Brühl läßt auch in Knielingen nichts anbrennen

0
896
TV Brühl 1912

Brühl läßt auch in Knielingen nichts anbrennen

Badenliga Frauen: TV Knielingen – TV Brühl 21:30 (12:10)

Erwartungsgemäß holten sich die Brühlerinnen die beiden Punkte beim letzten Auswärtsspiel in Knielingen. Dabei genügten 20 starke letzte Minuten, um die Partie klar mit 30:21 für sich zu entscheiden. Zuvor hatten sich die Gäste, bei denen Sandra Lauerwald und Anja Gross nicht einsatzbereit waren, nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Vor allem in Halbzeit eins war von einem spielerischen Brühler Übergewicht kaum etwas zu entdecken. Die Brühlerinnen ließen es nach den ersten zehn Minuten, in denen sie die Gastgeberinnen auseinander zu nehmen schienen (7:2), allzu sorglos angehen, entwickelten zu wenig Druck auf die gegnerische 5:1 Abwehr, vergaben mehrere Großchancen und entblößten die eigene Abwehr, weil sie den Knielinger Angreiferinnen nicht aggressiv genug entgegentraten und ihnen zu viel Platz boten. Die bereits als Absteiger feststehenden Karlsruherinnen nutzen die plötzlich vorhandenen Freiräume geschickt aus und lagen eine Viertelstunde später, nach einer Sendepause der Gäste, erstmals mit 10:9 in Front. Diese Führung hatten sie auch noch zur Pause inne (12:10).

Die zweite Hälfte des betont fairen Spiels verbrachte Brühls Spielmacherin Kerstin Siebenlist verletzt auf der Bank. Das nutzte Trainer Fred Klaszus quasi als Probelauf für das Saisonfinale am nächsten Samstag gegen die TG Neureut, denn da wird die Rekordtorschützin in ihrer Funktion als Trainerin der weiblichen B-Jugend beim Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft in Berlin verständlicherweise ihrem Badenligateam nicht zur Verfügung stehen. Brühls Coach nutzte die zweiten 60 Minuten, experimentierte verschiedene Variationen durch und gab allen Spielerinnen Einsatzzeiten. Die Gäste hatten sich jetzt auch besser auf die Knielinger Angreiferinnen eingestellt und ließen sie kaum noch zur Entfaltung kommen. Und da die Brühler Angriffsmaschinerie allmählich auf Touren kam, drehte sich die Partie schon nach wenigen Minuten. Der TVB machte nach der letzten Führung der Gastgeberinnen (16:15) das Spiel gewohnt schnell und lag kurze Zeit später uneinholbar mit 24:17 in Front. Hauptverantwortliche waren Maike Röschel, Hannah Edelmann, Franziska Pristl und nach dreiwöchiger Pause Maike Renkert. Dazu stand mitllerweile Denise Welter zwischen den Brühler Pfosten. Sie ließ sich kaum einmal bezwingen und machte ein ausnahmslos gutes Spiel. Mit der klaren Führung im Rücken spielten die Gäste die letzten Minuten locker herunter und gewannen am Ende unangefochten mit 30:21, womit ihnen der 3. Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen ist.

TV Brühl: Zimmermann, Welter; Werle (1), Li. Bühn (1), Henn (2), Siebenlist (2/2), Naber (2), Le. Bühn, Pristl (4), Röschel (5), Renkert (6/2), Schneider (1), Edelmann (6).                                                                                     ako