Brühl vom Spitzenplatz verdrängt

0
879
TV Brühl 1912

Brühl vom Spitzenplatz verdrängt

weibliche A-Jugend, Badenliga: TV Brühl – HG Saase 28:29 (15:16)

In Brühl gab es im Spitzenspiel gegen die HG Saase keine vorweihnachtliche Bescherung in Form des Gewinns der inoffiziellen Herbstmeisterschaft, denn die Gastgeberinnen büßten ihre Spitzenposition mit der 28:29 Niederlage erst einmal ein. Der Ausgang in dem packenden Spiel war am Ende zwar knapp, der Erfolg der Gäste ging aber dennoch in Ordnung. Sie stellten die homogenere Mannschaft mit der besseren Offensive. Saase spielte schnell und variantenreich nach vorne und stellte die offensive Brühler Deckung, die ständig in Bewegung gebracht wurde, vor große Probleme. Den Grundstock zum Erfolg legten die Gäste praktisch mit dem Anpfiff. Paula Lederer, sechs Feldtore,  wurde von der ersten Sekunde an mittels Sonderbewachung praktisch aus dem Spiel genommen. Dies hatte zur Folge, daß den Gastgeberinnen die größte Torgefahr genommen wurde. Dem TV Brühl gelang es bei seinen Angriffen nur selten, genügend Druck auf die Gästeabwehr zu entwickeln. Lediglich Joceline Tomann war mit ihren unaufhörlichen Vorstößen und dem Zug zum Tor in den direkten 1:1 Situationen ein ständiger Unruheherd in der Saasedeckung. Brühl führte nur zweimal (1:0 und 3:2), in der restlichen Spielzeit lagen die Gäste immer knapp vorne. Die faire Partie auf hohem Niveau lebte natürlich auch von seiner Spannung, jede Mannschaft wollte natürlich den Sieg. Nach dem 7:7 setzten sich die Gäste mit zwei oder gar drei Treffern ab (15:12). Wenige Minuten vor der Pause mußte die Begegnung für längere Zeit unterbrochen werden, da sich Saases Denise Drescik schwer am Knie verletzte und umgehend ins Krankenhaus gebracht wurde. Die besten Genesungswünsche gehen selbstverständlich von Brühl an die Bergstraße. Zur Pause führten die Gäste mit 16:15.

Auch in der zweiten Hälfte ein zunächst unverändertes Bild. Brühl versuchte, jetzt tiefer stehend  alles, aber die HG ließ sich nicht von seinem Konzept abbringen. Die Vorentscheidung fiel nach der 40. Minute, als Saase bis auf 26:21 davonzog. Das war aber noch nicht das Ende. Der TVB kam mit einer Energieleistung auf 27:28 heran. Die Brühler Deckung bekam erst zu spät besseren Zugriff auf die Gästeoffensive. Die Gastgeberinnen hatten im letzten Angriff, nach dem 28:29, sogar noch die Gelegenheit zum Ausgleich, aber der letzte Wurf blieb im Gästeblock hängen.

TV Brühl: A. Göbel, A. Böhrer; L. Patzschke (2), V. Böhrer, Tomann (5), J. Patzschke (2), Helfert, van de Kamp (1), P. Lederer (13/7), A. Lederer, Müller (3), D. Göbel (2).                                                                                         ako