BWOL Damen: Big Points in Birkenau

0
907
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Am vergangenen Nikolaussamstag traf der Tabellenzweite aus Birkenau auf den Tabellendritten aus St.Leon/Reilingen. Dieses Aufeinandertreffen versprach ein interessantes und vor allem spannendes Spiel zu werden, denn gerade die HSG´ler hatten das Ziel vor Augen, durch einen Sieg die Tabellenplätze zu tauschen. Außerdem konnten die Gäste wieder mit der Unterstützung von Jasmin Koch rechnen, was äußerst wichtig für den Rückhalt der Mannschaft war, denn Linda Gottselig musste gesundheitsbedingt aussetzen.

Schon in der Kabine bei der Vorbesprechung waren Kampfgeist und Wille jedes Einzelnen zu spüren und auch Trainer Daniel Pfisterer wusste seine Mannschaft mit den richtigen Worten zu motivieren: „Heute ist eine harte und aggressive Abwehr der Schlüssel zum Erfolg. Aus einer stabilen Defensive können wir unser gewohntes, abgeklärtes Spiel nach vorne eröffnen.“ Wie sich im Laufe des Spiels herausstellte, sollte er Recht behalten.

Den ersten Treffer der Partie konnten zwar die Birkenauer erzielen, doch die Gäste aus St.Leon/Reilingen legten mit einem gezielten Spielzug und einem daraus resultierenden Gegentreffer nach. Die Anfangsphase des Spiels verlief sehr ausgeglichen und beide Mannschaften konnten jeweils nachsetzten, bis die 11. Minute angebrochen war. Ab diesem Zeitpunkt zeigten die Orangehemden ein schnelles und gut organisiertes Spiel, sodass sie sich Mitte der ersten Halbzeit mit 14:8 absetzten konnten. Dies war den vielen technischen Fehlern und den nicht verwandelten Torchancen und den zusätzlich teilweise fragwürdigen Entscheidungen der beiden Unparteiischen geschuldet. Doch dann schien der Knoten bei den HSG Damen geplatzt zu sein, denn die Abwehr stand plötzlich viel besser und auch Katja Heinzmann im Tor konnte nun einige wichtige Bälle entschärfen. Es wurde aggressiv und hart, aber fair gedeckt und so konnten auch die Gäste ihr schnelles Konterspiel präsentieren, was den Birkenauerinnen so gar nicht schmeckte. Trotz einer harten Gegenwehr der Gastgeber war es den HSG´lern möglich, den Vorsprung bis auf ein Tor zu verkürzen. So ging man mit einem 16:15 in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war es die HSG, die den besseren Start mit zwei schnellen Toren erwischte. Sie gingen dabei erstmals in Führung und gerieten im folgenden Spielverlauf nie mehr in Rückstand. Die Gäste verpassten es jedoch den Vorsprung auszubauen, weshalb sich das Spiel weiterhin sehr offen und spannend gestaltete. Ein schnelles Laufspiel und gut kombinierte Spielzüge waren ausschlaggebend dafür, dass der Ball immer wieder im gegnerischen Tor versenkt werden konnte, doch auch die Gastgeber legten ständig nach. Trotz der drei Zwei-Minuten-Strafe in Halbzeit zwei ließen sich die HSG Damen nicht mehr aus der Ruhe bringen. Die Auszeit eine Minute vor Ende nutzte Trainer Daniel Pfisterer dann nochmals, um seine Mannschaft zu motivieren und letzte taktische Anweisungen zu geben. Mit diesen motivierenden Worten gingen die Spieler wieder auf das Feld und spielten ihren Stiefel ruhig und mit der nötigen Cleverness zu ende. So nahmen die Damen aus St.Leon/Reilingen bei einem Endstand von 28:30 zwei wichtigen Punkte mit nach Hause, welche im Anschluss gemeinsam gefeiert wurden.

Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans, die lautstark unterstützten. Doch ist sie zugleich enttäuscht über die so geringe Anzahl der Zuschauer bei diesem Spitzenspiel. Es ist daher nur zu hoffen, dass beim nächsten Spiel, dem Derby gegen den TSV Malsch am kommenden Sonntag (14.12.2014) um 16 Uhr viel mehr Fans zur Unterstützung den Weg in den Harres finden. Die BWOL Damen Mannschaft braucht euren Rückhalt!