BWOL Damen: Birkenauer Handballdamen sorgen für Überraschung

0
1035
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die Handball Damen des TSV Birkenau schafften mit dem 32:25 (12:11) Auswärtssieg bei der Spielgemeinschaft HSG Deizisau /Denkendorf die nächste Überraschung in der BWOL und finden sich mit nun 6:0 Punkten in der Spitzengruppe der neuen Spielklasse wieder. Dabei mussten die Birkenauerinnen auf wichtige Stammspielerinnen verzichten, zudem fiel Nicole Gölz bereits in der 23. Minute nach einer Roten Karte aus.

Aber die Schäfer Schützlinge schienen von alldem unbeeindruckt und zeigten wenig Respekt vor dem hochgehandelten Gegner. Bis zum 6 : 5 legten die Gastgeberinnen noch vor, ab dann bekamen Lena Kahnert und Co. das Spiel immer besser in den Griff, zur Pause stand ein knapper 12:11 Vorsprung auf der Anzeigetafel. Der wurde nach der Pause sogar auf 12:15 ausgebaut, doch dann zeigte sich wie schnell sich das Blatt in dieser Spielklasse wenden kann. Eine kurze Schwächephase und unvorbereitete Würfe im Angriff nutzen die Gastgeberinnen innerhalb von 6 Minuten zum 16:16 Ausgleich.

Als dann noch eine Zeitstrafe gegen Birkenau ausgesprochen wurde, befürchteten die mitgereisten Fans das Schlimmste.

Was aber dann folgte, war eine Demonstration von Selbstvertrauen, Cleverness und mannschaftlicher Geschlossenheit. Birgit Eberle im Tor zeigte mehrere Paraden am Stück, Vanessa Falter parierte einen Siebenmeter, die Abwehr fing zwei Bälle in Unterzahl heraus und verwandelte diese mit zwei Tempogegenstößen zur 18:16 Führung. Dann wechselte Trainer Schäfer zum ersten Mal die erkältetete Moni Stephan ein,- die bis dahin von Nicola Baumann am Kreis hervorragend vertreten wurde -und sie erzielte innerhalb von 10 Minuten vier Treffer. Lena Kahnert führte vor allem in dieser entscheidenden Phase einmal mehr glänzend Regie, setzte neben ihren eigenen zwölf Toren ihre Mitspielerinnen immer wieder glänzend in Szene, was unter anderem die pfeilschnelle Michelle Gerhardt zu fünf sehenswerten Treffern nutzte. Und so stand in der 50. Minute statt eines befürchteten Einbruchs eine 26:19 Führung,- und am Ende ein 32:25 Sieg auf der Anzeigetafel.

Man darf gespannt sein, ob auch die nächsten drei Auswärtsspielen am Stück zu Punktgewinnen führen werden.

 

TSV Birkenau: Birgit Eberle und Vanessa Falter im Tor; Monika Steffan 4, Lena Kahnert 12/7, Linda Schäfer, Katrin Laßlop 5, Kristina Falter 1, Nicola Baumann 3, Nicole Gölz, Anna Sattler 1, Katja Zimmermann 1, Ronja Schwab, Stefanie Rexer, Michelle Gerhardt 5.

Quelle: TSV Birkenau