BWOL Damen; Birkenauer Handballerinnen bleiben in Erfolgsspur

0
1236
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die BWOL-Handballerinnen des TSV Birkenau riefen auch gegen die TS Ottersweier ihr großes Leistungsvermögen ab und siegten dank einer erneut überzeugenden Mannschaftsleistung mit 38:32 (21:17).   Gegen den Tabellenzehnten benötigten die Birkenauerinnen, die auf Moni Steffan und Katrin Laßlop verzichten mussten, jedoch einige Anlaufzeit. In den ersten zwölf Minuten lagen die körperlich überlegenen und phasenweise robust agierenden Gäste jeweils mit ein, zwei Toren Differenz in Front. Erst nach dem Siebenmeter-Treffer von Nicole Gölz zum 7:7 sorgte Lena Kahnert beim 8:7 (13.) für die erste Birkenauer Führung, die fortan nicht mehr abgegeben wurde.

Wieder einmal war es die überragende Birkenauer Mannschaftsstärke, die den Grundstein für diesen weiteren Erfolg legte. Während das Angriffsspiel der Gäste hauptsächlich von den beiden Kneer-Schwestern geprägt wurde ( sie erzielten gemeinsam 19 Treffer), sorgte im TSV-Angriffswirbel jede Spielerin für Torgefahr und auch im beweglichen Abwehrverbund kämpfte jede für ihre Nebenfrau mit. Lena Kahnert (9), Nicola Baumann (9) und Nicole Gölz (6/5) ragten mit ihren insgesamt 24 Torerfolgen heraus, auch Torfrau Vanessa Dörr verdiente sich in einem überzeugenden TSV-Team ein Sonderlob.

Nach den holprigen Anfangsminuten kam der TSV-Express immer besser ins Rollen und zog ab dem 8:7 schnell auf 13:8 davon. Beim 19:13 durch Kristina Falter konnte man sich im Birkenauer Fanlager schon fast entspannt zurücklehnen. Doch nun kam unnötige Hektik ins Birkenauer Angriffsspiel, reihenweise wurden beste Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt. Bis zum Pausenpfiff der beiden konsequent agierenden Schiedsrichterinnen Mysik und Zimmermann hatten sich die Gäste wieder herangekämpft, der Birkenauer Vorsprung betrug beim 21:17 nur noch vier Treffer.

Gleich nach Wiederanpfiff gelang den Gästen der erste Treffer zum 21:18. Doch nun gab Torfrau Vanessa Dörr mit ihrer überzeugenden Leistung ihrem Team den nötigen Rückhalt für den am Ende ungefährdeten Heimsieg. Nachdem sie den Gäste-Strafwurf parieren konnte, sorgten Nico Baumann und Mona Göttmann mit den Torerfolgen zum 25:19 wieder für einen beruhigenderen Vorsprung. So sehr sich die Gäste auch bemühten, der TSV-Abwehrverbund und Vanessa Dörr zeigten sich von ihrer besten Seite und ließen den Vorsprung nun nicht mehr geringer als vier Tore werden. Ab dem 30:26 (50.) legten die Birkenauerinnen noch eine Schippe drauf und Nico Baumann sorgte beim 33:28 (55.) für klare Verhältnisse. Am Ende siegten die Birkenauer Aufsteigerinnen mit 38:32 und bleiben weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Jula Grünewald und Vanessa Dörr; Jana Weisbrod, Katrin Laßlop, Anna Sattler (2/1), Nicola Baumann (9), Kristina Falter (1), Nicole Gölz (6/5), Linda Schäfer (2), Ronja Schwab (1), Lena Kahnert (9), Mona Göttmann (3), Katja Zimmermann (1), Michelle Gerhardt (4).