BWOL Damen: TS Ottersweier : HSG St.Leon/Reilingen 22:21 (8:13)

0
1002
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Unglückliche Niederlage gegen den Tabellennachbarn

Nach einer erneut dreiwöchigen Pause mussten die Damen der HSG am Sonntag bei dem Tabellennachbarn aus Ottersweier antreten. Zu der langen Verletztenliste gesellten sich in den letzten Wochen noch Torfrau Natascha Heinzmann und Spielmacherin Christina Wiedemann. Wir wünschen ihnen auf diesem Wege gute Besserung

Trotz kleinem Kader gab Trainer Daniel Pfisterer klare Vorgaben und wollte wieder einen Sieg für seine Mannschaft verbuchen. „Die Runde ist noch nicht vorbei und wir wollen weiter ins Mittelfeld rücken“. Die erste Halbzeit begann zögerlich. Durch die körperliche Überlegenheit der Gegner wurde viel von der Mannschaft gefordert. Die Abwehr tat sich zu Beginn schwer gegen die Rückraumspieler der Gastgeberinnen. Trotzdem ließen sich die Damen der HSG nicht aus dem Konzept bringen und spielten vorne klare Chancen heraus. Dadurch konnte die HSG schnell mit 1:5 in Führung gehen. Doch auch die Gegner fanden immer besser ins Spiel und nutzten jede Lücke der Abwehr gnadenlos aus. Ottersweier kämpfte sich wieder auf 2 Tore heran (4:6). Endlich fand auch die Abwehr der HSG zu ihrer gewohnten Stärke und ließ den Gegnern nur wenig Spielraum. Im Angriff wurden viele Chancen herausgespielt, die leider nicht so konsequent genutzt wurden. So konnte sich die HSG nur bis auf 5 Tore absetzen (8:13). Am Ende der ersten Halbzeit verletzte sich dann auch noch Abwehrchefin Eva Zinser.

In der zweiten Hälfte nutzten die Gastgeberinnen sofort den ersten Angriff und verkürzten den Vorsprung. Im Angriff wurde der Ball verspielt und im Gegenzug musste die HSG ein weiteres Tor hinnehmen. Doch endlich fanden auch die Gäste wieder ins Spiel zurück und erhöhten den Vorsprung auf 6 Tore (10:16). In dieser wichtigen Phase kam jedoch der Bruch ins Spiel der HSG. Eva Zinser konnte wegen ihrer Verletzung nicht mehr ins Spiel eingreifen. Die daraus resultierende Umstellung in der Abwehr wurde von den Gegnern gekonnt ausgenutzt und Tor um Tor aufgeholt (14:16). Durch die körperliche Überlegenheit der Gastgeberinnen und den fehlenden Auswechselspielern mussten die verbliebenen Spielerinnen an ihre Grenzen gehen. Dadurch fehlte am Ende die Kraft und Kondition um die zwei Punkte mitzunehmen. Viele technische Fehler und ungenutzte Torchancen führten zu schnellen Gegentoren. Beim Stand von 20:20 war das Spiel wieder offen. Die Gastgeberinnen wurden durch ihr lautstarkes Publikum angetrieben und konnten das erste Mal im Spiel in Führung gehen (21:20). Diese Führung ließen sie sich auch nicht mehr nehmen. Die Gäste aus St.Leon/Reilingen hatten zwar noch die Chance auszugleichen, konnten jedoch auch diese nicht nutzen. Für unsere Damen war dies eine sehr schmerzliche Niederlage. Nach der langen Pause fehlte die Routine und durch die vielen Verletzten gab es kaum Möglichkeiten um einzelnen Spielerinnen eine Pause zu gönnen. Doch trotz der Niederlage haben die Damen bis zum Ende gekämpft. Wir wünschen Christina, Natascha und Eva eine schnelle Genesung. Dies war das letzte Spiel von Melanie Rühl, die nächste Runde für die zweite Mannschaft auflaufen wird. Wir wünschen ihr einen schönen Urlaub in den USA und alles Gute für ihre Zukunft.

Es spielten: K.Heinzmann und L.Cleve (beide im Tor), J.Koch (3), S.Kerle (4/1), J.Vetter (4), M.Rühl (1), J.Ganshorn, N. Fendrich (1), K.Ruder (3), E.Zinser und L.Engelmann (5/2)

Vorschau

Am kommenden Wochenende kommt mit der WSG Eningen-Pfullingen der Zweitplatzierte nach Reilingen. Am Samstag den 03.05.2014 um 17:00 Uhr ist Anpfiff in der Fritz-Mannherz-Halle. Durch die weiteren Ausfälle muss Daniel Pfisterer auf weitere wichtige Spielerinnen verzichten. Dies zu kompensieren wird sicherlich nicht leicht, doch mit lautstarker Unterstützung aus den Zuschauerreihen wird auch dies gelingen. Nach dem Spiel lädt die Mannschaft die treuen Fans auf ein Glas Sekt ein. Wir möchten uns für die tolle Unterstützung bei allen Spielen bedanken und hoffen auch nächste Runde auf volle Busse und lautstarke Zuschauerreihen.

Das letzte Spiel der Runde bestreiten unsere Damen am 10.05.2014 in Lahr. Hierzu wird voraussichtlich ein zweiter Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 13:30 beim SG Vereinsheim. Wer mitfahren möchte kann sich bei Werner Wiedemann (Tel. 06227 – 52370) verbindlich anmelden.

Quelle: HSG St. Leon / Reilingen