BWOL: Großsachsen vor richtungsweisender Partie in Friedberg

0
877
TVG Großsachsen

Nach fünf Partien 3:7 Punkte. Den Saisonstart hatte man sich beim TVG etwas anders vorgestellt. „2-3 Punkte mehr habe ich da schon erwartet, um ehrlich zu sein. Aber was hilft es? Wir sollten nach vorne schauen und uns voll auf die Partie in Friedberg konzentrieren“, so der Sportl. Leiter Uwe Rahn. In der Tat hat diese Partie wohl für beide Teams schon einen richtungsweisenden Charakter. Der TSV Friedberg steht mit 0:10 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und braucht dringend einen Sieg. Was letzte Woche bei der 22:30 Heimniederlage gegen die SG Leutershausen nicht gelang will man nun gegen den TVG Großsachsen nachholen. Die „Saasemer“ hingegen könnten sich mit einem Sieg von der Abstiegszone entfernen und, zumindest, kurzfristig durchatmen.                                                                                    Friedberg stellte in der Saison 2012/13 noch die Meistermannschaft in der 3. Liga Süd. Die Vernunft siegte damals über die Euphorie und so entschloss man sich auf das finanzielle Abenteuer 2. Bundesliga zu verzichten. Das hatte einen großen Aderlass in der Mannschaft zur Folge. In der letzten Saison reichte es noch zu Tabellenplatz 12 und dem sicheren Klassenerhalt. Mit Jonathan Scholz (SG BM Bietigheim) und Panagiotis Erifopoulos (SG Nussloch) verlor man abermals zwei wichtige Spieler und war sich bereits zu Beginn der Vorbereitung klar dass es in dieser Saison mit dem Klassenerhalt ganz schwierig wird. Dabei helfen soll vor allem der span. Leitwolf und Routinier Manuel Vilchez-Moreno. Der 35-jährige Spanier wurde eigentlich nach der letzten Saison verabschiedet, aber mitten in der Vorbereitung wieder aus Cordoba zurückgeholt. Er soll das noch junge Team vorne wie hinten führen. Dass die Friedberger nie aufgeben zeigten sie im März diesen Jahres eindrucksvoll in der Sachsenhalle. Da brachte der TVG das Kunststück fertig eine 20:12 Halbzeitführung zu verspielen und unterlag noch mit 29:30. Einen Umstand den man diesmal verständlicher Weise vermeiden möchte. „Wir müssen auf der Leistung gegen den TV Hochdorf aufbauen, das war eine klare Steigerung zu den Spielen zuvor. Wir haben es nur versäumt uns richtig dafür zu belohnen. Das wollen wir nun in Friedberg nachholen. Ich warne nur davor die Herzogstädter zu unterschätzen. Sie sind besser als ihr Tabellenplatz und gehen wir überheblich in die Partie, wird es ein böses Erwachen geben“, warnt TVG-Trainer Stefan Pohl. Großsachsen täte gut daran die Partie mit dem nötigen Ernst anzugehen. Eine Woche später ist mit der SG Kronau/Östringen schon wieder ein Spitzenteam zu Gast in der Sachsenhalle.

Wer die Jungs in dieser schwierigen Auswärtspartie unterstützen möchte meldet sich bitte bei Familie Reisig (06201/51951). Abfahrt ist um 14 Uhr an der Sachsenhalle und um 14.30 Uhr an der PHV in Schwetzingen.

Quelle: TV Großsachsen