Veränderungen in den Verbandsligen

0
792

Die Verbandsligen des BHV werden ebenfalls nach regionalen Gesichtspunkten  in zwei Gruppen zu je sieben Mannschaften aufgeteilt. Bei Damen und Herren wird dabei der gleiche Modus angewandt. In der Vorrunde spielt jede Mannschaft ein Hin- und Rückspiel gegen die restlichen Teams. Nach Ende der Vorrunde werden die Erst- bis Viertplatzierten in die Aufstiegsrunde aufrücken, während die Fünft- bis Siebtplatzierten aus beiden Gruppen die Abstiegsrunde bilden. 

In der Aufstiegsrunde wird im Pokalmodus mit Hin- und Rückspiel ein Viertel- und Halbfinale gespielt, ehe dann die Finalisten den Meister und Aufsteiger ermitteln. 

In der Abstiegsrunde werden die sechs Teams eine komplette Runde mit Hin- und Rückspiel absolvieren, wobei die Ergebnisse aus den Aufeinandertreffen aus der Vorrunde mitgenommen werden. Folglich müssen nur noch die Partien gegen die gegnerischen Teams aus der anderen Vorrundengruppen ausgetragen werden. 

Bei den Herren hat der BHV folgende Gruppeneinteilung vorgenommen:

Gruppe A:  

TSV Germania  Malsch, HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim, TSV Handschuhsheim, TV Germania Großsachsen II, TSV Wieblingen, TV Mosbach, TSG Germania Dossenheim

Gruppe B:

SG Odenheim/Unteröwisheim, TV Ispringen, TG Eggenstein, HSG Ettlingen, HSG Walzbachtal, TSG Pforzheim II, TSV Rintheim

Bei den Damen lauten die Gruppen:

Gruppe A:

TSV Birkenau II, Spvgg Ilvesheim, KuSG Leimen, HSG St. Leon/Reilingen II, HC Vogelstang, TV Schriesheim, TSV Germania Malsch

Gruppe B:

TG 88 Pforzheim, SG Heidelsheim/Helmsheim II, Rhein-Neckar Löwen, SG Walldorf Astoria, Turnerschaft Mühlburg, TG Neureut, HSG Ettlingen

Am Wochenende kommt es zu den ersten Paarungen:

Gruppe A/Herren:

Sa, 02.10.21 – 19:45 Uhr TSV G Malsch – HSG Dittig/TBB

Sa, 02.10.21 – 20:00 Uhr TSV H’schuhsh – TVG Großsachsen II

So, 03.10.21 – 16:00 Uhr TSV Wieblingen – TV Mosbach

Gruppe B/Herren:

So, 03.10.21 – 17:00 Uhr SG Oden/U’öwis – TV Ispringen

So, 03.10.21 – 17:30 Uhr TG Eggenstein – HSG Ettlingen

So, 03.10.21 – 18:00 Uhr HSG Walzbachtal – TSG Pforzheim II

Gruppe A/Frauen:

Sa, 02.10.21 – 16:00 Uhr TSV Birkenau II – Spvgg Ilvesheim

Sa, 02.10.21 -18:00 Uhr KuSG Leimen – HSG St. Leon/Reilingen II

Sa, 02.10.21 – 20:00 Uhr HC Vogelstand – TV Schriesheim

Gruppe B/Frauen:

Sa, 02.10.21 – 16,15 Uhr TG 88 Pforzheim – SG Heidels/Helmsh II

Sa, 02.10.21 – 17:00 Uhr Rhein-Neckar Löwen – SG Walldorf Astoria

Sa, 02.10.21 – 17:00 Uhr TS Mühlburg – TG Neureut

Die TG Eggenstein eröffnet die Saison beim Aufeinandertreffen mit der HSG „Albtal-Tigers“ Ettlingen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es sehr schwierig irgendwelche Prognosen zu stellen, da mit Sicherheit keine der Mannschaft genau weißt wo sie steht. Alle Teams haben eine außergewöhnliche lange Vorbereitungszeit hinter sich und können das eigene Leistungsniveau nicht richtig einschätzen. Dazu haben die meisten Mannschaften damit zu kämpfen, dass jetzt schon ziemlich viele Verletzte zu registrieren sind. Die Trainer müssen oft noch viele personelle Veränderung einplanen, die die Strukturen innerhalb der Mannschaft doch gewaltig verändern. Innerhalb der Vorbereitung wurden allerorts viele Testspiele abgehalten, die aber nicht immer die erwünschten Erkenntnisse brachten, wobei die Gründe sehr vielfältig waren. So konnte sich eine Mannschaft nur wenig über einen Erfolg gegen einen Oberligisten freuen, musste man nach der Begegnung doch erfahren, dass der Gegner nur  fünf Spieler der ersten Garnitur dabei hatte.

Trainer Burlakin von den „Albtal-Tigers“ äußerte sich vor der ersten Begegnung sehr vorsichtig: „Die neu zusammengestellte Mannschaft hat eine gute, konzentrierte Vorbereitung gezeigt. Jeder der Spieler hat sich positiv in die Trainingsarbeit eingebracht. Allerdings fehlt es noch an Konstanz, was aus verschiedenen Gründen noch nicht zu erreichen war. Da die Vorbereitungszeit dieses Mal sehr lange dauerte, fehlten häufig Spieler durch Krankheit, Verletzungen, vor allem aber auch durch Urlaub. Da in den Testspielen ebenfalls nicht alles nach Wunsch lief, hat die Mannschaft noch nicht den richtigen Rhythmus gefunden. Die notwendigen Automatismen greifen im Moment noch nicht, weder in der Abwehr noch im Angriff. Ich denke aber, dass sich alle Mannschaften in der gleichen Situation befinden. Wir fahren aber trotzdem mit einer positiven Einstellung nach Eggenstein und werden versuchen dort einen guten Einstand zu erzielen. Die Gastgeber müssen zeigen, wie sie den Abgang von Spielmacher Gerrit Kirsch verkraften werden.“