Derbysieg!

0
1581
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

SG-Löwen beim TSV Am. Viernhein

Aufstellung: Robert Dulina, Kevin Mzyk, Marc Kolander, Martin Geiger, Björn Skade, Marvin Karpstein 3, Jonas Bauer 6, David Walzenbach 2, Niko Kettner 1, Marlon Lierz 6/2, Christopher Hinrichs 4, Dennis Simoni. Julius Schwechheimer 1 und Philipp Badent 3/2


Es war angerichtet. 19.30 Uhr in m Viernheim. Eine volle Halle, gute Stimmung. Man kennt sich und viele junge Sportler aus der Region, die nicht gerade selbst im Einsatz waren, wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen.

Das Spiel selbst von Beginn an schnell. Beide Teams hoch motiviert. Es ging schließlich um den Derbysieg. Die Löwen mit Sorgen im Vorfeld. Ohne Martin Doll und Nikola Pugar, mit krankheitsbedingt sehr übersichtlichem Trainingsbesuch in der vorangegangenen Woche fanden erfreulich gut in die Begegnung. Vielleicht war schon das schnelle 0:1 durch Marlon Lierz nach 33 Sekunden ein erstes Zeichen. Er und Marvin Karpstein prägten die ersten 13 Minuten  in der Offensive mit drei bzw. zwei schönen Toren. Die Abwehr stand gut vor Robert Dulina, der in der ersten Halbzeit nur achtmal hinter sich greifen musste und so führten die Löwen bis zur diesem Zeit mit 3:6. Zwar hatte man zu diesem Zeitpunkt schon zwei Verwarnungen und eine Zeitstrafe auf dem Konto, aber das Team wollte und zeigte dies auch in der Folge durch einen äußerst konzentrierten Auftritt, mit guten und überlegten Aktionen im Angriff und beherztem Abwehrverhalten. Nach dem 7:8 in der 19. Minute blieb Viernheim gute 10 Minuten ohne weiteren Torerfolg. Die Löwen mussten dabei auch ab der 24. Minute den Ausfall von Martin Geiger verkraften der bis dahin in der Abwehr einen guten Job gemacht hatte. Insgesamt eine überzeugende Leistung in den ersten 30 Minuten und eine verdiente 8:14 Führung zur Pause.

Die bange Frage war, ob die Kräfte ausreichen, denn Viernheim ist nicht dafür bekannt, dass man ein Spiel zu früh aufgibt und im Derby gleich zwei Mal nicht.  Zwei Treffer durch Jan Willmer und Rouven Müller waren sicherlich ein Motivationsschub. Die Löwen mussten ab der 33. Minute dann auch noch auf David Walzenbach verzichten und für den Rest des Spiels mit einer sehr übersichtlichen Bank auskommen. Die Gastgeber legten jetzt noch einmal zu und erzwangen in der 43. Minute beim Stand von 14:17 eine Auszeit der Löwen. Kurz danach sogar das 15:17. Viernheim war kurz davor das Spiel zu drehen. Der eine oder andere Löwenfan fing an zu zittern. Jonas Bauer, Christopher Hinrichs und Nico Kettner sorgten dann aber mit drei Treffern in Folge bis zur 48. Minute zum 15:20 wieder für etwas mehr Ruhe. Viernheim wehrte sich in den letzten 10 Minuten zwar weiter gegen die drohende Niederlage, musste sich letztendlich aber mit der Niederlage abfinden, da die Löwen in den Schlussminuten clever agierten und unter anderem mit Christopher Hinrichs (drei Treffer) kühlen Kopf behielten und die sich bietenden Chancen erfolgreich nutzten.

Am Samstag kommt jetzt mit der HG Oftersheim/Schwetzingen ein unangenehmer, weil schwer auszurechnender, Gegner in die Nordbadenhalle. Die Löwen hoffen, dass die angeschlagenen Spieler wieder zur Verfügung stehen und möchten natürlich mit den Fans im Rücken, auch diese Aufgabe meistern.