Deutlicher Löwen-Sieg gegen Verfolger Fürstenfeldbruck

0
1401

Deutlicher Löwen-Sieg gegen Verfolger Fürstenfeldbruck

Die Rhein-Neckar Löwen II mischen in der Dritten Handball-Liga weiter in der Spitzengruppe mit. Im Verfolgerduell gewann der Bundesliganachwuchs deutlich mit 34:27 (18:10) und hielt damit den TuS Fürstenfeldbruck auf Distanz. Erfolgreichster Werfer bei den Gastgebern war Tim Ganz, der elf Tore erzielte. Am kommenden Freitag (20 Uhr, Stadthalle Östringen) empfangen die Löwen um Pascal Kirchenbauer und Maximilian Haider den TV 1893 Neuhausen. Ein Großteil des Drittligateams konzentriert sich auf die Champions League Aufgabe am Samstag (16 Uhr) bei PGE Vive Kielce.

Von Beginn an lagen die Badener in Führung und gaben diese die kompletten 60 Minuten nicht mehr aus der Hand. Ein wichtiger Schritt zum zwölften Saisonsieg machte das erfolgreiche Team in der 20. Minute. Es stand 10:9, als das Löwen-Trainergespann André Bechtold und Michel Abt den grünen Karton auf den Zeitnehmertisch legte. In der Auszeit kalibrierten sich die Gelbhemden nochmals und zogen nach Wiederbeginn vom 11:10 (22.) mit einem richtig starken Zwischenspurt auf 18:10 davon. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Fürstenfeldbruck war nach dem Seitenwechsel nicht in der Lage, diesen Rückstand wettzumachen. Mit reichlich Selbstvertrauen agierten die Löwen auch in der zweiten Halbzeit, so dass der Sieg zu keiner Zeit mehr in Frage stand. Beim 30:20 in der 52. Minute betrug der Vorsprung sogar zehn Treffer. Spätestens in dieser Phase war der Heimsieg gesichert und die Löwen konnten die restlichen Spielminuten einigermaßen entspannt verbringen.

Trainerstimmen

Michel Abt (Rhein-Neckar Löwen II): „Obwohl diese Woche in der Halle viel los war, hatten wir ganz klar den Fokus auf Fürstenfeldbruck. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und haben uns natürlich mit der 5:1-Abwehr etwas ausgerechnet. Das ist ein Riesenerfolg für uns, wenn man die letzten Ergebnisse von Fürstenfeldbruck anschaut. Ein Sonderlob an unsere Außenspieler, die auch hervorragend Abwehr gespielt haben, Sebastian Trost hat es in der Abwehrmitte überragend gemacht, Pascal Kirchenbauer vorne auf der eins – da sind wir echt zufrieden.“

Martin Wild (TuS Fürstenfeldbruck): „Wir waren über 60 Minuten mindestens einen Schritt hintendran, Kronau war uns in allen Belangen überlegen und hat verdient gewonnen. Wir hatten keine ausreichende Torhüterleistung, waren in der Defensive nicht griffig genug und haben nicht unsere Emotionen auf die Platte bekommen. Wir haben uns schwergetan, die richtigen Lösungen zu finden. Die Abwehr hat uns vor große Probleme gestellt. Es war ein cleverer Schachzug, gegen uns mit einer 3:2:1- oder 5:1-Abwehr zu agieren. Die zweite Halbzeit stimmt mich dann ein bisschen versöhnlich, weil wir bessere Entscheidungen im Angriff getroffen haben und in der Abwehr besser standen.“

Spielstatistik

Rhein-Neckar Löwen II: Boudgoust, Bauer – Schneibel (2), Zweigner (1), Wichmann (2), Braun (1), Schmiedt (1), S. Trost (4), Röller, Meyer, Kirchenbauer (2), Ganz (11/5), Keller (6), Kessler (4).
TuS Fürstenfeldbruck: Kröger, Winkler, Luderschmid – Leindl (5), Ball (2), Hild (3), Lex (3), Meinzer (5), Lentner (2), Kerst (4), Prause (3), Maier, Prestele.
Schiedsrichter: Meike/Plinz; Zuschauer: 300; Siebenmeter: 6/5:1/0; Zeitstrafen: 6:8 Minuten.