Eppelheim glücklicher Sieger – Spannende Schlussphase im Spitzenspiel der Landesliga

0
790
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

Eppelheim glücklicher Sieger
Spannende Schlussphase im Spitzenspiel der Landesliga
HSG St. Leon/Reilingen – TV Eppelheim 31:32
Den Spieß umgedreht hat der TV Eppelheim im Spitzenspiel der Landesliga bei der HSG St. Leon/Reilingen. Nach der knappen Hinspielniederlage gewann der TVE diesmal in einem fairen Spiel, das von den Schiedsrichtern souverän geleitet wurde, mit demselben Ein-Tore-Vorsprung mit 31:32 und ist nun alleiniger Tabellenführer der Landesliga. Somit riss die Siegesserie der HSG nach 5 gewonnenen Spielen. HSG-Trainer Feldmann schwante schon vor dem Spiel nichts Gutes: „Ausgerechnet beim Höhepunkt der Saison fehlen mir mit Spielmacher A. Rausch und Rückraumspieler M. Bujdos zwei wichtige Spieler.“ Und gerade die individuellen Stärken und die Übersicht fehlten teilweise der HSG, um vor allem in der ersten Halbzeit dem TVE entscheidend Paroli bieten zu können. Viel zu harmlos agierte die Offensive der HSG und verstand es nicht, eine geordnete Struktur ins Spiel zu bringen. Dadurch wurde es den Gästen relativ einfach gemacht, die Angriffsbemühungen der Gastgeber zu unterbinden. Obendrein brachten zahlreiche undiszipliniert vorgetragene Angriffe seitens der HSG die Gäste des Öfteren in Ballbesitz und die nicht sattelfeste Abwehr der HSG  wurde ein ums andere Mal überspielt. Vor allem das Spiel über den sehr effektiven Kreisspieler brachte die HSG-Defensive nie unter Kontrolle. Der TVE nutzte die Schwächen der HSG konsequent aus, gefiel durch einen ruhigen, überlegten Spielaufbau und wartete geduldig auf seine Chancen. Diese wurden sehr konsequent genutzt und schon Mitte der ersten Hälfte deutete sich ein klarer Erfolg der Gäste an. Dass es dann doch nicht so kam, lag an der kämpferischen Einstellung der Gastgeber, die im zweiten Spielabschnitt Tor um Tor aufholten und in der spannenden Schlussphase nach dem Ausgleich beinahe noch zu einem Punktgewinn kamen. In einem gutklassigen Spiel agierten beide Mannschaften in der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe und ein Unentschieden lag durchaus im Bereich des Möglichen. Bezeichnend war jedoch wiederum eine Undiszipliniertheit auf Seiten der HSG, die letztlich eine knappe Niederlage zur Folge hatte.
Nach mäßigem Beginn waren es zunächst die Gastgeber, die besser ins Spiel fanden. Mit zwei klug herausgespielten Toren ging die HSG mit 2:1 in Führung. Schnell nahmen aber die Gäste das Heft in die Hand. Mit ihrem cool aufgebauten Angriffsspiel, abwartend auf ihre Chancen, brachten sie die an diesem Tag recht unsortierte HSG-Abwehr immer wieder in Verlegenheit. Vor allem über den Kreis waren sie des Öfteren erfolgreich. Hier fehlten die Abstimmung und das engagierte Eingreifen, um die Anspiele an den Kreis zu verhindern und auch den Kreisläufer entscheidend am Torwurf zu hindern. Eppelheim spielte sehr diszipliniert und konzentriert und nutzte seine Chancen konsequent. Nach dem 3:3 gingen die Gäste über 4:8 mit 7:13 in Führung. In dieser Phase agierte die HSG ohne klare Linie im Angriff, spielte undiszipliniert mit vielen überhastet vorgetragenen Angriffen und Torwürfen  und ließ jegliche Struktur und Dynamik in der Offensive vermissen. Die Gäste operierten weiterhin sehr überlegt, bauten ihre Führung weiter aus und hatten beim 9:16 einen 7-Tore-Vorsprung verdientermaßen herausgespielt. Kurz vor dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber noch auch 12:17 heran und ließen wenigstens einen kleinen Hoffnungsschimmer für die zweite Hälfte.
Den besseren Start nach der Pause erwischten die Gäste. Sie knüpften zunächst nahtlos an ihr überlegtes Spiel der ersten Halbzeit an und hatten beim 14:20 wieder einen 6-Tore- Vorsprung. Doch eine Umstellung in der Defensive der HSG brachte nun etwas Sand in das Getriebe des TVE-Angriffs. Und vor allem das nun etwas dynamischere Spiel der Gastgeber sorgte dafür, dass die Abwehr der Gäste mehr und mehr unter Druck geriet. Vor allem aus dem Rückraum war die HSG nun erfolgreich und wirkte auch in der Abwehr etwas stabiler und kompakter. Doch die Gäste blieben bei ihrem ruhigen Spielaufbau und warteten auf ihre Chancen, die sich auch meist wieder über den Kreis boten. Bis zum 19:24 hielt der TVE seine 5-Tore-Führung. Dann wirkte die Defensive der HSG sehr konzentriert und auch die Offensive spielte sehr effektiv. Durch die nun aufmerksame Abwehr wurden Bälle herausgespielt und über Tempogegenstöße in Tore umgemünzt. Die HSG schaufelte sich aus dem Tief heraus und erzielte den vielumjubelten 25:26 Anschlusstreffer. Die spannende Schlussphase begann. Eppelheim erzielte mal wieder über den Kreis zwei Treffer zum 25:28. Doch die kampfstarke HSG hielt dagegen und hatte trotz mehrfacher technischer Fehler beim 28:29 wieder den Anschluss hergestellt und beim 31:31 sogar den Ausgleich erzielt. Hier war es vor allem der treffsichere C. Eichstätter, der mit vier Toren in Folge die HSG im Spiel hielt. Nach dem 31:32 für die Gäste hatte die HSG noch zweimal die Chance zum Ausgleich, doch vergab man eine 100-%ige Chance und auch der letzte Angriff wurde leichtfertig und unüberlegt vergeben. So kamen die Gäste zu einem glücklichen, aber aufgrund der ersten Halbzeit nicht unverdienten Auswärtserfolg
Gästetrainer Heier: Es war eine reine Kampfgeschichte. Wir hatten in der zweiten Halbzeit nur noch drei Rückraumspieler. Aber aufgrund der überlegt geführten ersten Hälfte war es ein verdienter Sieg.
HSG-Trainer Feldmann: Wir hatten in der Abwehr keinen Zugriff auf den Kreisläufer der Gäste. Mich ärgert unser undiszipliniertes Spiel. Die Fehlerquote war zu hoch. Einzig die Kampfkraft stimmte.
Mannschaft und Tore HSG: Winter, Schmidt; C. Eichstätter 8, Becker 6, Decker 6/5, Schmitt 3, Huber 2, Brenzinger 1, Menger 1, P. Eichstätter 1, Lansche.
Torschützen TVE: P. Brendel 6, Erb 7, Hofmann 6, Scheffzek 6, Stotz 3, Stroh 3, Geier 1.