Erster Derbykracher der noch jungen Saison

0
1285
TVG Großsachsen

Erster Derbykracher der noch jungen Saison

Nach der vermeidbaren Heimniederlage im 1. Saisonspiel gegen die HSG Hanau, kommt es am kommenden Wochenende zum ersten großen Derby für den TVG Großsachsen. Am ungewohnten Sonntagnachmittag treten die „Saasemer“ bei der HG Oftersheim/Schwetzingen an. Die HG hat in ihrem ersten Spiel auswärts bei der MSG Groß-Bieberau/Modau mit einem 23:23 (11:11) einen Punkt geholt. Trainer Holger Löhr war auf den ersten Blick, und anhand der Tatsache das man eine ganz junge Truppe auf die Platte schickte zufrieden. Auf den zweiten Blick trauerte er dem zweiten Punkt ein wenig hinterher denn man hatte die Letzten 23 Sekunden den Ball und am Ende noch eine 7 zu 5 Überzahl, konnte diese aber nicht mehr in Zählbares umwandeln. Beim TVG arbeitete man die Niederlage gegen die HSG Hanau auf. „Wie ich schon in der PK nach dem Spiel sagte. Wir haben uns immer wieder gute Chancen erspielt das war gut. Womit ich nicht einverstanden sein kann ist die Chancenverwertung. Sowas kann man sich in der 3. Liga nicht leisten und verliert dann am Ende. Die zweite Sache war die Defensive, besonders in Durchgang 1. Siebzehn Gegentreffer sind einfach Zuviel, da müssen wir mit mehr Aggressivität spielen, die anderen Mannschaften machen uns das doch vor“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Die junge HG-Mannschaft stellte in Groß-Bierberau eine stabile und aggressive Abwehr hinter der Torhüter Lucas Bauer einen Sahnetag erwischt hatte. Mehrfach entschärfte er Großchancen der Gastgeber und hielt so sein Team im Spiel. Vorne traf der vor der Saison nach Friesenheim gewechselte Daniel Hideg. Der 23-jährige wurde vom Bundesligisten mit einem Doppelspielrecht für seine alte Mannschaft ausgestattet und soll so kräftig Spielpraxis sammeln. Nach etwas verhaltenem Beginn übernahm er vor allem in der Endphase Verantwortung und traf insgesamt siebenmal. Wie der TVG in der 3. Liga Ost wurde die HG in der vergangenen Saison in der 3. Liga Süd am Ende der Runde Neunter. Verständlich das man zu Beginn von der erstmaligen Einteilung in die 3. Liga Ost wenig begeistert war, doch wie beim TVG kann man der Liga auch vieles Positives abgewinnen. Mit vielen Derbys und kurzen Fahrten in den Frankfurter Raum ist die 3. Liga Ost, eher eine 3. Liga Mitte. Ähnlich wie beim TVG will man in Schwetzingen möglichst schnell genug Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Es wird ein enges Spiel auf Augenhöhe erwartet und angesichts der kurzen Anfahrt hoffen die Spieler des TVG auf tatkräftige Unterstützung aus der Heimat.

Sonntag 02.09.2018, 17 Uhr, HG Oftersheim/Schwetzingen-TVG Großsachsen, Nordstadthalle Schwetzingen