Erstes Spiel des HCN 2000 in der Baden-Württembergischen Oberliga führt die Mannschaft nach Schwäbisch Gmünd.

0
2238


Am Sonntag, den 08.09.2019 hat der HCN 2000 nach dem Aufstieg in die BWOL sein erstes Saisonspiel in Schwäbisch Gmünd zu bestreiten. Das Spiel beginnt um 18.00h.  

Nach schweißtreibenden Trainingswochen muss der HCN 2000 mit der neu formierten Mannschaft zum ersten Rundenspiel auswärts antreten. Die Vorzeichen stehen dabei unter keinem günstigen Stern. Ausfallen werden die beiden Linksaußen Jonas Kraus (operiert) und Phil Burkhardt (abwesend) Außerdem ist auch Julian Frauendorff nach seiner Verletzung noch nicht so weit genesen das er eingreifen kann. Marco Langjahr (Oberschenkelprobleme) und Marius Angrick (Bänderdehnung) sind ebenfalls angeschlagen aus der Vorbereitung gekommen. Aber jammern hilft nicht, meinte Trainer Erkan Öz und hofft auf eine gut eingestellte kämpferische Moral der Truppe. 

Wegen der noch andauernden Arbeiten an der Stadthalle wurde das erste Heimspiel des HCN 2000 vom 14.09.2019 auf den 03.10.2019 verlegt. Somit wird der HCN 2000 erstmals am 28.09.2019 zuhause auflaufen können.  

Ausblick von Trainer Erkan Öz auf die neue Spielrunde 

Liebe Handballfreunde,

nach einer furiosen und keinesfalls nervenschonenden Spielrunde konnten wir am vorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison zuhause den Aufstieg in die Baden-Würrtemberg-Oberliga feiern! Obwohl wir uns vor der Saison als Ziel einen Platz unter den ersten drei Mannschaften setzten, war dies aufgrund des ausgeglichenen Spitzenfeldes in der Badenliga nicht zu erwarten. 

Wir haben zwei Abgänge zu kompensieren. Mit Artur Pietrucha und Paul Nonnenmacher haben zwei langjährige Stützen des Teams den HCN verlassen. Mit Artur haben wir einen Spieler verloren, der es mit seinen im positiven Sinne verrückten Aktionen auf dem Feld oft schaffte, die gegnerische Abwehr zu knacken. Paul fiel immer mit einer vorbildlichen Einstellung auf und war immer zur Stelle, wenn es darauf ankam. Beiden Spielern wünsche ich bei ihrem weiteren Werdegang viel Glück!

Nun gilt es aber den Blick in die Zukunft zu richten. Denn in der neuen Liga wird wieder bei null Punkten zum Zählen begonnen. In der BWOL stehen vier Spiele mehr auf dem Plan, zudem erwarten uns Gegner wie die SG Pforzheim/Eutingen, die mit ihrem Kader an der Schwelle zum überregionalen Drittliga-Handball stehen. Bis zu fünf Mannschaften müssen am Ende der Saison den Gang in die unteren Ligen antreten. Für uns als Aufsteiger kann es deshalb nur um den Klassenerhalt gehen. Wir werden in jedem Spiel an die Schmerzgrenze und darüber hinaus gehen müssen, um Punkte einfahren zu können.

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen war deshalb schon unmittelbar nach dem Aufstieg klar: Der Kader muss weiter verstärkt werden. Für den Rückraum konnten mit Raphael Blum und Philipp Karasinski zwei Spieler von der SG Heidelsheim/Helmsheim auf den Buchberg gelotst werden. Vom Drittliga-Absteiger TVS Baden-Baden kam Kreisläufer Nikolaj Unser zu uns. Dieser Neuzugang wird unser Kreisläuferspiel Taktisch bereichern. Außerdem kommt mit Xaver Nitzke von der HSG Ettlingen/Bruchhausen ein äußerst talentierter Linkshänder und mit Phil Burkhardt ist ein sehr gut ausgebildeter Spieler in die Erste Mannschaft  aufgerückt. 

Mit dem bestehenden Kader und diesen fünf Neuzugängen starteten wir Ende Juni in die Vorbereitung. Ich spreche wohl im Namen der ganzen Mannschaft, wenn ich feststelle, dass dies die schwerste Vorbereitung in der Laufbahn eines jeden war. Denn ausgerechnet im Aufstiegsjahr stand uns die Stadthalle aufgrund einer tiefgreifenden Dachsanierung nicht als Trainingsort zur Verfügung. Ausweichmöglichkeiten in einer großen Halle waren rar gesät. Durch kreative Ideen haben wir es trotzdem geschafft, ein fordendes Trainingsprogramm für die Vorbereitung auf die Beine zu stellen.

Abschließend will ich mich noch bei Euch, den Neuenbürger Fans, für Ihre großartige Unterstützung letztes Jahr bedanken! Ich hoffe, dass Ihr uns auch in der kommenden Saison die Treue haltet und unser Team weiter unterstützt, auch wenn wir mal eine Durststrecke durchlaufen, denn wir brauchen Euch. Lasst uns das Abenteuer BWOL angehen!

Die Neuzugänge des HCN 2000: Xaver Nitzke, Philipp Karasinski, Raphael Blum, Nicolaj Unser und Phil Burkhardt.  v.l.n.r.