Friedrichsfeld zeigt tollen Kampf, leistet sich aber zu viele individuelle Fehler

0
909
TV Friedrichsfeld
http://www.tv-1892-friedrichsfeld.de

Friedrichsfeld zeigt tollen Kampf, leistet sich aber zu viele individuelle Fehler

Dem TV Friedrichsfeld gelingt es nach einer engagierten Leistung in der gut besuchten Reinhold-Crocoll-Halle nicht sich zu belohnen und verliert gegen den TV Knielingen mit 27:30 (11:13).

Die Ausgangslage zu Spielbeginn war klar. Durch den Sieg der TSG Plankstadt am Samstagnachmittag war der TV Knielingen weiter unter Druck geraten und so war ein Sieg für den Gastgeber absolute Pflicht im Abstiegskampf.

Gegen die offensive 3:2:1-Deckung des TVK kamen die Friedrichsfelder zunächst gut ins Spiel und so führte der TVF nach 8 Minuten mit 4:1. Knielingens Trainer Erkan Öz nahm früh die Auszeit, doch es war weniger die taktische Neuausrichtung des Karlsruher Teams als die individuellen Fehler des TVFs, die den Gastgeber ins Spiel brachten. So ging Knielingen nach 13 Minuten mit 6:5 in Führung und baute diese Führung bis zur 20. Minute bis auf 10:6 aus. Nach 23 Minuten wurden die Sorgenfalten auf Trainer Schmiedels Stirn dann noch ein wenig größer. Nachdem Abwehrspezialist Patrick Daunke bereits in der Anfangsphase mit einem Pferdekuss auf der Bank Platz nehmen musste, erhielt Sebastian Wingendorf bereits zu diesem frühen Zeitpunkt seine zweite Zwei-Minuten-Strafe. Schmiedel  stellte um, brachte Peter Embach auf der rechten Rückraumseite und dieser fügte sich sofort nahtlos ein. So fing sich der TVF bis zur Pause wieder und war bis zur Halbzeitsirene wieder bis auf 2 Tore heran.

Auch in Hälfte zwei zeigte der TVF eine engagierte Leistung und hielt vor allem kämpferisch mit den Gastgebern mit. Allein technische Fehler und Ballverluste im Umschaltspiel waren es, die die Mannheimer in Bedrängnis brachten. Knielingen ging konsequent dagegen, nutzte die sich bietenden Chancen und so war Kreisläufer Meinzer, der den Großteil seiner acht Treffer über den Tempogegenstoß erzielte, der beste Torschütze der Partie an diesem Tag. Dennoch kamen die Mannheimer immer wieder an die Gastgeber heran. Obwohl der TVF nach einer doppelten Unterzahl (39. Minute) mit 5 Toren in Rückstand geriet, gaben sich die Schmiedel-Jungs niemals. Angeführt von den stark aufspielenden Peter Embach und Tim Eberlein holte der TVF Tor um Tor auf und war 7 Minuten vor dem Spielende, trotz der Disqualifikation von Sebastian Wingendorf (48. Minute), wieder bis auf 1 Tor dran. Doch Knielingen schaffte sich durch einen Doppelschlag des wurfgewaltigen Benjamin Borrmann erneut Luft und Friedrichsfeld lief die Zeit davon. Bormann war es dann auch der 30 Sekunden vor Spielende mit dem 30:26 endgültig den Deckel auf die Partie machte und nicht nur deswegen zum Matchwinner wurde. Alleine 4 seiner sechs Treffer erzielte, der erst jüngst von einer schweren Verletzung genesene Knielinger Routinier in der Schlussviertelstunde. Am Ende feiert der TVK zwei mehr als wichtige Punkte im Abstiegskampf, hält die TSG Eintracht Plankstadt auf Distanz und zieht an der TSG Wiesloch vorbei. Der TVF bleibt hingegen trotz der Niederlage auf einem ausgezeichneten 4. Platz, hat nach Osterpause allerdings mit dem Badenligameister aus Viernheim die wohl schwierigste Aufgabe vor der Brust.

Für den TVF spielten: Kolander, Schemenauer im Tor; Dubois (2), Urban (3), Eberlein (5), Fischer (1), Wingendorf (1), Embach (5), Veith (6), Daunke, Rüffer (4), Maaß, Diehl (n.e.), Kneis (n.e.)