Gelingt dem TVG Großsachsen in Horkheim der nächste Coup?

0
906
TVG Großsachsen

„Heute dürfen die Jungs so richtig feiern, aber ab Montag gilt es sich auf das extrem schwere Auswärtsspiel in Horkheim vorzubereiten“, das Statement von TVG Trainer Stefan Pohl traf bei den Zuhörern der Pressekonferenz vergangenen Samstag auf breite Zustimmung. Gerade hatte man die SG Nußloch mit 37:23 (17:12) abgefertigt und in „Saase“ neue Hoffnung auf den Klassenerhalt ausgelöst. „Wir sind immer noch Vorletzter. Für diesen einen Sieg können wir uns (noch) nichts kaufen. Wir müssen weiter Punkten egal gegen wen“, schlug Regisseur Jonas Gunst in dieselbe Kerbe. Das wird am kommenden Samstag sehr schwer. Die „Hunters“ aus Horkheim haben sich in der oberen Tabellenhälfte festgebissen und die SG Nußloch als Dritter abgelöst. Am Wochenende gewann man bei der hochgehandelten TGS Pforzheim mit 27:22 und bestach durch eine starke Defensivleistung. Aus dieser ragte Torhüter Sven Gratwohl mit etlichen Paraden heraus. Die Mannschaft von Trainer Jochen Zürn hat nach einem schwachen Saisonstart (2:6 Punkte) mittlerweile die Kurve bekommen. In den folgenden Partien holte man 11:3 Punkte, siegte u.a beim Tabellenführer aus Konstanz oder gegen den starken Aufsteiger aus Oppenweiler. Nur in Östringen zog man mit dem 29:30 denkbar knapp den Kürzeren. Vom Selbstvertrauen her müsste es also Pari stehen. Bei den Partien Horkheim-Großsachsen kam es eigentlich nie auf den Tabellenstand an. Die Spiele waren immer hart umkämpft und glichen meistens einem Ritt auf der Rasierklinge. Im März dieses Jahres brachte es der TVG fertig eine Vier-Tore-Führung in drei Minuten zu verspielen und „erlaubte“ dem TSB noch den 32:32 Ausgleich mit dem Schlusspfiff. Ein Punkt der aber in der Endabrechnung wichtig war und mit dem man sicherlich auch am Samstag leben könnte. „Wir gehen in jedes Spiel mit dem Anspruch zu gewinnen. Gegen Nußloch haben wir gesehen was möglich ist. Klar läuft nicht jedes Spiel so, dass ist uns allen bewusst. Horkheim ist eine verdammt gute Mannschaft und schwer zu besiegen. Wir hoffen aber das wir den positiven Trend fortsetzen können und so den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen können“, so Kapitän Thomas Zahn. Vielleicht ist es ja ein gutes Omen das Horkheim auch Tabellendritter ist, wie in der Vorwoche die SG Nußloch. Neben den Langzeitverletzten Rybakov und Zweigner fällt nun auch noch Torhüter Patrick Jahnke aus. Wenn sich der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall bestätigt wird es wohl eine längere Zwangspause.

Wer die Jungs unterstützen möchte meldet sich bitte bei Ulrike Happes-Boch (06201/56997).

Samstag 21.11.2015, 20 Uhr, TSB Horkheim-TVG Großsachsen, Stauwehrhalle Heilbronn/Horkheim