Gelingt dem TVG Großsachsen in Horkheim eine Überraschung?

0
893
TVG Großsachsen

Gelingt dem TVG Großsachsen in Horkheim eine Überraschung?

Vergangenen Samstag blickte man nach dem Derbysieg gegen die SG Kronau/Östringen auf Seite der „Saasemer“ nur in zufriedene Gesichter. Der TVG holte nach einer heiß umkämpften Partie zwei wichtige Punkte gegen den Badischen Rivalen und steht mit 5:3 Punkten im vorderen Mittelfeld der Tabelle. Am kommenden Samstag reist das junge Team von Stefan Pohl nun zu einem „Schwergewicht“ der 3. Liga Süd. Der TSB Horkheim wird im Allgemeinen vorne in der Tabelle erwartet und hat sich dies auch selbst auf die Fahnen geschrieben. Zwar musste man mit Evgeni Prasalov (TGS Pforzheim) und Sven Gratwohl (HC Oppenweiler) zwei wichtige Akteure in der Sommerpause an die Konkurrenz abgeben doch besorgte man sich auf dem Transfermarkt adäquaten Ersatz. Vom Zweitligisten Friesenheim wechselte Linkshänder Marco Hauk nach Horkheim. Der 32-jährige verfügt durch seine Engagement bei den Rhein-Neckar-Löwen und dem TV Großwallstadt schon über etliche Erstligaerfahrung.  Mit Linus Mathes (Tor) und Sebastian Heymann (RL) verfügt man über zwei Toptalente die beim TVB Stuttgart bzw. Frisch Auf Göppingen unter Vertrag stehen und mit dem Zweitspielrecht für den TSB Horkheim ausgestattet sind. Neben Heymann (17 Treffer) konnte sich TSB-Trainer Jochen Zürn in den ersten vier Partien besonders auf Linksaußen Marcel Lenz verlassen. Der 26-jährige traf in vier Spielen sagenhafte 29mal ins gegnerische Gehäuse und belegt, momentan Rang 3 in der Torjägerliste. „Das wird eine ganz schwere Aufgabe. Die Horkheimer Mannschaft ist auf allen Positionen top besetzt und schwer auszurechnen. Aber wir glauben an unsere Chance und in Horkheim haben wir oft gut ausgesehen. Die Mannschaft macht einen klasse Eindruck und es macht Spaß mit den Jungs zu arbeiten und wer weiß vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Auch die Horkheim „Hunters“ gehen mit dem Rückenwind eines Derbysieges in die Partie. Am vergangenen Samstag siegte man beim HC Oppenweiler mit 25:22. Die bisherigen Heimpartien gegen Köndringen/Teningen und Zweibrücken dominierte man von Beginn an und schickte die Gäste jeweils mit einer Packung, 35:27 bzw. 33:20, nach Hause. Kapitän Jonas Gunst warnt dann auch: „Das passiert in der Stauwehrhalle in Horkheim schnell das man unter die Räder kommt. Wir müssen sehr diszipliniert auftreten und auf unsere Möglichkeiten warten, dann haben wir auch die Chance beim Favoriten etwas Zählbares mitzunehmen“.

Wer die Mannschaft bei dieser schwierigen Auswärtspartie unterstützen möchte, meldet sich bitte bei Frau Ulrike Happes-Boch (06201/56997). Abfahrt ist um 16.50 Uhr an der Sachsenhalle in Großsachsen und um 17.10 Uhr an der PHV in Schwetzingen.