Geschafft – BWOL wir kommen!

0
975
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

Badenliga Männer: SG Heddesheim I beim HC Neuenbürg 27:26

Geschafft – BWOL wir kommen!

Warum einfach, wenn  man den Fans, die sehr zahlreich die Reise nach Neuenbürg angetreten hatten, um die Mannschaft moralisch zu unterstützen und den entscheidenden Moment des Titelgewinns nicht zu verpassen, Spannung bis zur buchstäblich letzten Minute bieten kann. So kann man es sehen. Objektiver gesehen muss man sagen, dass die Mannschaft in den letzten Spielen auf dem Zahnfleisch gegangen ist, damit das vorhandene spielerische Potential nicht mehr abrufen konnte und so in jeder Begegnung körperlich an die Grenzen gehen  musste um die noch nötigen Punkte für den Aufstieg zu sichern, nachdem der komfortable Vorsprung innerhalb von drei Spieltagen verspielt worden war. Entsprechend groß war der Jubel beim Schlußpfiff in Neuenbürg und über die Runde gesehen haben sich die Jungs diesen Erfolg auch verdient und hart erkämpft.

Aber zum Spiel. Die Löwen begannen wieder sehr offensiv und führten auch durch zwei Treffer von Martin Doll nach vier Minuten mit 0:2. Die Gastgeber standen im Vorfeld bereits als Absteiger fest, wollten sich aber nichts nachsagen lassen und hielten munter dagegen. Unstimmigkeiten in der Abwehr führten dann schnell zum 3:3 und in der Folge schlichen sich auch im Angriffsspiel immer wieder einfache Fehler ein, die den Gegner zunehmend ins Spiel kommen ließen. So gelang Neuenbürg in der 11. Minute erstmals ein Führungstreffer zum 6:5. Martin Geiger brachte die Löwen dann mit seinen Toren Nummer 2 und 3 zwar postwendend wieder in Führung, aber die Gastgeber ließen sich jetzt nicht mehr abschütteln und kamen immer wieder zum Ausgleich. Kurz vor der Pause sorgten dann aber Sebastian Geider und Sebastian Wingendorf doch noch für einen knappen 13:15 Halbzeitvorsprung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schien sich das Blatt dann zum Guten zu wenden. Philipp Badent und Giuseppe Capizzi bauen den Vorsprung auf 13:17 aus, aber leider brachte dies nicht die erhoffte Souveränität ins Löwenspiel. Im Gegenteil!

Im Angriff verzettelt man sich immer wieder in Einzelaktionen und in der Abwehr schafft man es nicht die Kreise von David Mönch einzuengen, der aus dem rechten Rückraum Tor um Tor erzielte und seine Mannschaft damit im Spiel hielt. In der 50. Minute war für Sebastian Wingendorf das Spiel zu Ende. Die rote Karte war vertretbar, aber man hätte sich in einigen Situationen auf der Gegenseite ähnlich konsequente Entscheidungen gewünscht, denn insbesondere die beiden Martins mussten am Kreis und auch im Rückraum viel einstecken und ein unübersehbarer Griff von hinten in den Arm eines Löwenspieler, der gerade einen Konter einleiten wollte wurde in der spielentscheidenden Schlussphase lediglich mit einem Freiwurf bestraft. Mitte er zweiten Halbzeit ging Neuenbürg dann sogar mit 21:20 in Führung. Die Wende kam mit der roten Karte für Sebastian Wingendorf. In Unterzahl sorgten Martin Doll und Christian Buse wieder für eine Löwenführung und Sebastian Geider legte kurz darauf noch zum 23:25 nach. In den Schlussminuten versuchten die Gastgeber vergebens das Blatt noch einmal zu wenden, aber weitere Treffer von Martin Doll (24:26) und Christian Buse (25:27) reichten am Ende zum umjubelten knappen Fotofinnishsieg!

Am kommenden Samstag treffen die Löwen jetzt in eigener Halle auf den TSV Rot. Natürlich will die Meistermannschaft ihren Fans im letzten Rundenspiel noch einmal zeigen, dass man ein würdiger Meister ist. Einige langjährige „Heddesheimer Löwen“ werden das Rudel ja auch verlassen und dazu soll natürlich noch einmal ein Sieg her, zumal sich damit auch besser Feiert, denn nach dem Spiel wollen Mannschaft und hoffentlich viele Fans natürlich zusammen feiern!

Aufstellung: Robert Dulina, Christian Schemenauer, Martin Doll 8/3, Sebastian Geider 5, Martin Geiger 4, Nikolas Schembera 2, Sebastian Wingendorf 2, Giuseppe Capizzi 2, Christoph Scholl, Philipp Badent 2, Tom Stiepani, Christian Buse 2, Sandro Pagliara, Nikola Pugar (n.e.) und Dutzi (n.e.)