Glanzloser Sieg im Hardt-Derby

0
917
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim
www.hsgliholi.de

Herren Team 1 – Bezirksliga – Saison 2016/2017

HSG LiHoLi  –  TG Eggenstein 2  32:26 (16:13)

Glanzloser Sieg im Hardt-Derby

Am Samstag stand für Team1 der HSG LiHoLi in der Linkenheimer Realschulsporthalle das immer wieder junge Hardt-Derby gegen die Badenliga-Reserve der TG Eggenstein auf dem Programm; einem Kontrahenten, gegen den man so einiges gutzumachen hatte, verlor man in der Vorsaison gegen den damaligen Abstiegskandidaten doch wichtige Punkte im Aufstiegskampf.

Die Hardt Tiger legten gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Crows dann auch los wie die Feuerwehr. In der Abwehr stand man sehr sattelfest und im Angriff ging es immer wieder schnell nach vorne. Zwischenstand nach 21 Minuten: 13:4 für die HSG. Zwischenfazit: Man durfte einen Kantersieg erwarten; allerdings wurden viel zu viele 100%-Chancen liegen gelassen.

Nach diesem deutlichen Zwischenstand schienen die Gastgeber den Akku auf Standby herunterzufahren, wurde doch die Abwehrarbeit nahezu gänzlich eingestellt und auch im Angriff verzettelte man sich nun in Einzelaktionen und reihte Fehler an Fehler. Diese Einladungen nahmen die Gäste der TGE dankend an und erzielten Tor um Tor zum nun wieder knappen 16:13 Halbzeitstand.

Die Akteure der HSG LiHoLi mussten sich in der folgenden Pausenansprache von Trainer Sascha Mayer dann einiges anhören, was sich in einer dann wieder konzentrierteren zweiten Halbzeit niederschlug. Zwar ließ man die Dominanz der ersten 20 Spielminuten vermissen, aber man verstand es zumindest den Gegner auf Distanz zu halten und das Ergebnis immer weiter auszubauen. Der größte Vorsprung war beim 27:19 (50.) erreicht und das Spiel längst entschieden. Die letzten 10 Minuten verliefen unspektakulär so dass beim 32:26 ein weiterer, allerdings glanzloser, Heimsieg eingefahren war. Immerhin war auf dem Papier die Revanche für die Niederlage aus der Vorsaison gelungen.

Nach wie vor greifen nicht alle Mechanismen und nach wie vor muss dem Team die mangelhafte Chancenverwertung sowie fehlende Konzentration über die volle Spieldauer angekreidet werden.

Daran gilt es in den kommenden Trainingseinheiten zu arbeiten.

Bis zum nächsten Punktspiel hat man nun eine längere Pause, ehe es am 29.10.2016 zum schweren Auswärtsspiel bei einem der Meisterschaftsmitaspiranten von der HSG PSV/SSC Karlsruhe geht.

Zuvor empfängt die HSG LiHoLi am Dienstag, 18.10.2016 um 20.30h in der Realschulsporthalle in Linkenheim die TS Mühlburg zum Pokalspiel.

Team der HSG: Max Jentho (Tor); Christoph Eichel (Tor); Pascal Jahnke (1); Justin Seitz (1); Jonas Heger (3); Patrick Schmidt (5/4)); Yann Majunke (1); Maik Schmidt (8); Michael Nagel (8/2); Marc Neher (1); Robin Wilhelm; Jonas Metz (1); Florian Stolz (2) und Pascal Montag (1)