Große Abschiedsparty des TVG Großsachsen auf dem Spargelhof Reisig

0
1240
TVG Großsachsen

Am vergangenen Samstag ging mit dem Auswärtsspiel in Fürstenfeldbruck eine mehr als turbulente Saison für den TVG Großsachsen zu Ende. Diese Partie war ein Spiegelbild der ganzen Saison an deren Ende der Klassenerhalt steht. Wir sprachen mit dem Sportlichen Leiter Uwe Rahn, blicken zurück, aber auch schon nach vorne auf die neue Saison.

Uwe, vor der Runde hatte man sich mit diesem Kader einiges mehr ausgerechnet in Großsachsen. Was waren die Gründe warum am Ende „nur“ der Klassenerhalt in den Büchern steht?

„Ganz klar die Verletztenliste. Natürlich haben andere Mannschaften auch mit Verletzungen zu kämpfen, ich denke aber nicht dass der größte Teil der Mannschaften in der 3. Liga es verkraften kann wenn Hauptakteure so lange und auch noch gleichzeitig ausfallen. Thomas Zahn 6 Monate, Peter Masica 6 Monate, Sebastien Knierim 4 Monate, Tobias Kohl  1 Monat, Philipp Schulz, Andreas Fischer,  Patrick Zweigner usw. Die Liste lässt sich noch um etliche Namen fortsetzen. Stefan Pohl musste ständig improvisieren und so kamen die teils schwachen Leistungen zu Stande. Natürlich entschuldigt das auch nicht alles. Besonders zuhause haben wir enttäuscht das müssen wir in der neuen Saison ganz dringend ändern.“

Mit Tobias Kohl geht der Kapitän und  „Saasemer“ schlechthin von Board. Aber auch die Abgänge der Sauer Brüder, Andreas Fischer,  Simon Reisig und Peter Masica werden nicht nur sportlich eine Lücke hinterlassen.

„Das ist richtig. Mit Simon Reisig geht nach Tobias Kohl auch ein echter Saasemer und Eigengewächs des TVG. Wir hätten ihn gerne behalten aber er war wohl mit seinen Einsatzzeiten nicht ganz zufrieden. Obwohl er auch in diesem Jahr deutlich gezeigt hat wie wichtig er, besonders, in der Abwehr ist. Bei Peter Masica ist es einfach schade dass er eigentlich die ganze Runde verletzt war. Er hat weder die Vorbereitung mitgemacht noch mehrere Wochen Training am Stück. Das merkt man dann natürlich auch. Wie er in den letzten Jahren bewiesen hat ist er in Angriff und Abwehr ein sehr wichtiger Spieler. Mit Andreas Fischer geht viel Erfahrung und absolute Zuverlässigkeit. Ich bin „Fusch“ sehr dankbar das er sich nach seinem dritten Kreuzbandriss nochmal so zurück gekämpft hat. Die beiden „Sauers“ bleiben uns wenigstens als „Standby“ Akteure für unsere zweite Mannschaft erhalten. Sie haben die „Schwetzinger Connection“ mit in Saase gegründet und sind aus dem Verein gar nicht mehr wegzudenken. Ihr Spielwitz war unvergleichlich. Ja und über Tobias Kohl ist schon so viel gesagt und geschrieben worden. Wenn es nach mir ginge hätte er noch 5 Jahre weiterspielen können. Er ist die Zuverlässigkeit in Person und hat in dieser Saison bewiesen dass er die 3. Liga noch locker drauf hat. Aber leider konnten wir ihn nicht mehr überreden…..

Durch die vielen Angänge war der TVG gezwungen kräftig auf dem Transfer Markt tätig zu werden. Welche Philosophie steckt hinter den sechs Neuverpflichtungen?

Wir haben eine kluge Kombination aus zwei erfahrenen und vier jungen hungrigen Spielern. Patrick Jahnke ersetzt den erfahrenen Andreas Fischer. Uns war wichtig neben dem jungen Marius Fraefel einen erfahrenen Mann zwischen den Pfosten zu haben. Zusätzlich ist er noch ein komplett anderer Torshütertyp als Marius, das passt. Mit Philipp Ulrich und Yannick Schneider kommen zwei ganz junge Spieler zu uns von denen wir absolut überzeugt sind. Philipp Ulrich ist ein starker Abwehrspieler und eine richtige „Kante“. Yannick Schneider kommt direkt aus der TV Großwallstadt Jugendakademie und will sich seine Sporen schnellstmöglich in der 3. Liga verdienen. Patrick Dreier ist ein „Shooter“ auf Rückraum links der sich sicherlich erst einmal an die höhere Spielklasse gewöhnen muss aber alle Voraussetzungen mitbringt. Benjamin Hundt vom TV Hochdorf ist ein ganz erfahrener Mann der in Abwehr und Angriff zur absoluten Führungspersönlichkeit werden soll. Mit Jan Triebskorn haben wir einen jungen und sehr ehrgeizigen Linkshänder verpflichtet der noch viel erreichen will. Ein ganz starker Mann.

Um den Ab- und Zugängen einen richtigen Rahmen zu bieten haben sich die Verantwortlichen des TVG diesmal dazu entschlossen eine Saisonabschlußparty auf dem Spargelhof Reisig steigen zu lassen. Am Mittwoch ab 19 Uhr geht es bei kühlen Getränken, Schnitzel und Spargel heiß her. Ab 20 Uhr sorgt die Hemsbacher Band „No Frills“ für richtige Partystimmung. Einen Termin den man sich nicht entgehen lassen sollte.