Großsachsen will schwachen Saisonstart vergessen machen

0
889
TVG Großsachsen

Großsachsen will schwachen Saisonstart vergessen machen

Ein wenig mehr hatte man sich zum Saisonstart in Pfullingen am vergangenen Wochenende im Lager des TVG Großsachsen schon ausgerechnet. Doch am Ende stand eine ernüchternde 37:31 (17:17) Niederlage die vor allem in Sachen Abwehrarbeit und Chancenverwertung etliche Fragen offen ließ. „Zusätzlich zur schwachen Defensive haben wir noch 5 Siebenmeter verschossen. Eigentlich unglaublich; aber so kannst du auswärts nicht gewinnen. Im Angriff haben wir uns viele Chancen erspielt, die aber leider nicht immer verwertet. Trotzdem haben wir noch 31 Tore geschossen das zeigt das Potenzial. Die Defensive müssen wir aber dringend in den Griff bekommen sonst wird ein Sieg am Samstag gegen die HBW Balingen/Weilstetten II sehr schwer“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Die „Jung-Gallier“ siegten gegen den HC Oppenweiler/Backnang mit 27:24 und überzeugten durch eine kompakte und geschlossene Mannschaftsleistung. Auch ein Rückstand zu Beginn der Partie, 7:10 (20.), brachte die Mannschaft von Trainer Andre Doster nicht aus der Ruhe. Kurioserweise drehte man die Partie in Unterzahl zu seinen Gunsten. Nach dem erstmaligen Führungstreffer in der 24. Minute, 12:11, geriet man nie wieder in Rückstand und spielte die Partie souverän nach Hause. Aus dem Kollektiv ragten mit Kreisläufer Markus Dangers und Rückraum-Rechts Akteur Rene Zobel nicht nur aufgrund ihrer Größe und Gewichts heraus. Kreisläufer Dangers bringt bei einer Größe von 1,90 m ein Gewicht von 105 kg auf die Platte und ist nur ganz schwer zu stoppen. Gardemaße besitzt auch Zobel der seine 97 kg auf 1,97 m verteilt und für die Rückraum-Tore sorgt. Da kommt Schwerstarbeit auf die Saasemer Defensive zu. Die neue und junge Mannschaft des TVG will sich für die Leistung in Pfullingen rehabilitieren und gemeinsam mit ihren Fans die ersten beiden Punkte einfahren. „Das wird sicherlich eine schwere Aufgabe, aber das wird für uns die ganze Saison so gehen. Wie in den vergangenen Jahren muss die mannschaftliche Geschlossenheit unsere Stärke werden. Wir müssen schwer ausrechenbar sein das genau war in den letzten Jahren der entscheidende Faktor. Dadurch dass wir viel Ab- und Zugänge hatten funktioniert noch nicht alles so wie wir wollen. Aber wir arbeiten jeden Tag daran und wollen unseren Fans einen anderen TVG als in Pfullingen präsentieren“, gibt TVG-Kapitän Jonas Gunst die Marchrichtung vor. Für die weiteren schweren Aufgaben wäre ein Sieg immens wichtig und würde der Mannschaft viel Selbstvertrauen geben.

Samstag 10.09.2016, 20 Uhr, TVG Großsachsen-HBW Balingen/Weilstetten II, Sachsenhalle Großsachsen