Gute Leistung der HSG Damen beim Hochkaräter-Turnier in Kleenheim

0
959

Turnier KleenheimBeim gut besetzten Turnier in Kleenheim haben die Damen der HSG einen bleibenden Eindruck bei den Zuschauern und den anderweitigen Mannschaften hinterlassen, waren sie doch als eine von nur zwei Oberligamannschaften angereist. Die Mädels konnten mit einem attraktiven, schnellen Handball überzeugen und bei allen Spielen dem Gegner zumindest die Stirn bieten. Trainer Markus Gutsche fand am Morgen vor Turnierbeginn die richtigen Worte: „Wir möchten uns gut präsentieren und die Gegner zumindest ärgern und ihnen das Leben so schwer als möglich machen.“

Gleich zu Beginn stand eine schwere Aufgabe auf dem Spielplan, den man traf auf den Drittligisten aus Gedern/Niddar. Unser Team erwischte den klar besseren Start, was sich beim Zwischenstand von 7:1 nach nur 6 Spielminuten niederschlug. Doch je länger das Spiel andauerte, desto näher kam der Gegner, weshalb es zum Ende des Spiels nochmals spannend wurde. Letztlich konnten unsere Damen jedoch einen knappen Sieg (16:15) einfahren und waren mit der gezeigten Leistung trotz allem sehr zufrieden.

Nach einer zweistündigen Pause stand man dann dem Erstligisten aus der Schweiz gegenüber. Ohne jeglichen Respekt war unsere Mannschaft gleich präsent auf dem Spielfeld und begegnete den Damen aus Basel auf Augenhöhe. Durch ein schnelles und konterlastiges Spiel wurde vor allem die antrainierte Kondition auf den Prüfstand gestellt. Die HSG ließ im gesamten Spielverlauf nicht nach und zog bis zum Ende mit. Resume: Die bisher sehr vielen Laufeinheiten tragen Früchte. Nach Abpfiff musste man jedoch auf einen Spielstand von 12:16 blicken, was die Leistung der Mannschaft keines Falls schmälern kann.

Das letzte Spiel am Samtagabend musste man anschließend gegen die Damen der TSG Eddersheim (3.Liga) bestreiten. Auch hier konnte unsere Mannschaft zu jeder Zeit mithalten und den Gegner zumindest ärgern. Letztlich musste man sich jedoch mit einer Niederlagen (12:15) am ersten Turniertag nach Hause verabschieden. Trotz Niederlage fuhren die Mädels mit einem durchaus positiven und zufriedenstellenden Gefühl nach Hause.

Am nächsten Morgen wieder angereist, wartete bereits ein Hochkaräter auf unser Team. Denn mit den Damen aus Kirchhof, traf man auf einen Zweitligisten, der sich im Verlauf des Turniers als äußerst aggressiv und schnell erwies. Als Außenseiter ins Spiel gestartet, musste man zunächst drei Tore kassieren, bevor unsere HSG´ler aufwachten und nachzogen. Obwohl die Kirchhoferinnen immer wieder vorlegten, ließen sich unsere Damen nicht beeindrucken und konnten durch eine gut stehende Abwehr ihren Gegner vor schwierige Aufgaben stellen. Das Ergebnis mit einem 8 Tore Unterschied spiegelte allerdings den Spielverlauf nicht wieder, denn nur durch technische Fehler in den letzten Spielminuten, war es den Damen aus Kirchhof möglich einige Konter einzuleiten und einen solchen Endstand hervorzurufen. Bis auf die wenigen Spielminuten am Ende konnte unsere Mannschaft daher durchaus Zufriedensein.

Das zweite und damit letzte Spiel am Sonntag konnte man dann nochmal positiv für sich entscheiden, denn unsere Weißhemden setzten sich am Ende mit drei Toren Vorsprung durch und besiegten den Drittligisten aus Sulzbach/Leidersbach.

Am Ende des Turniers ließen die Damen inklusive Trainergespann bei einem gelungenen Grillabend Revue passieren und waren sich einig: „Wir haben einen guten Job gemacht und können mit unserer Leistung zufrieden sein. Vielleicht konnten wir eine Visitenkarte abgeben und uns für die erneute Teilnahme am Turnier im nächsten Jahr bewerben“.

Am kommenden Wochenende beginnt für die Damen der HSG bereits die Saison. Mit dem Aufsteiger aus Viernheim steht eine schwere Aufgabe bevor, die es nicht zu unterschätzen gilt. Anpfiff ist am Samstag, den 29.08.2015 um 19 Uhr in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen. Die Mädels freuen sich auf das Spiel und möchten die Runde natürlich mit einem Sieg beginnen. Wir freuen uns daher über gut gefüllte Zuschauerränge und erhoffen uns lautstarke Unterstützung.