Handball Kreisliga Herren TV Edingen – HSG Mannheim Endstand 29:23 (Halbzeit: 12:12)

0
1281
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de

Handball Kreisliga Herren TV Edingen – HSG Mannheim Endstand 29:23 (Halbzeit: 12:12)

Die Haie gewinnen nach großem Kampf und mit nur 6 Feldspielern das Derby gegen die HSG Mannheim 29:23.
Zum ungewohnten Heimspieltermin am Samstag um 17:30 Uhr lud der TVE zum Nachbarschaftsderby gegen die HSG Mannheim aus Seckenheim. Die Woche über hatte sich abgezeichnet, dass die Haie enorm ersatzgeschwächt in die Partie gehen würden. Und das gerade gegen die starken Aufsteiger aus dem Nachbarort. Die Vorzeichen waren mal wieder suboptimal. Als dann noch kurzfristige Verletzungen und Krankheiten zuschlugen war klar, dass der TVE mit genau sechs Feldspielern und einem Torhüter in die Partie gehen muss. Lediglich Co-Trainer Harry Kraft ließ sich noch auf den Spielberichtsbogen eintragen und nahm auf der Bank platz. Der Optimismus hielt sich verständlicherweise in Grenzen, vor allem wenn man auf die andere Seite blickte und der HSG in voller Mannesstärke beim Aufwärmen zusehen konnte. Jedoch entwickelte sich auch recht schnell die viel zitierte „Jetzt-erst-recht“ Einstellung in den Reihen der sieben verbliebenen Edinger, deren Mannschaft sich von selbst aufstellte.
In der Anfangsphase wechselte die Führung stets hin und her und beide Mannschaften versuchten ihr gewohntes Angriffsspiel aufzuziehen. Gegen die auf den Halbpositionen teilweise sehr offensive HSG Abwehr versuchten die Haie mit zwei Kreisläufern mehr Freiräume zu schaffen, was auch einige Male sehr gut gelang. Auch einfaches Durchstoßen ermöglichte dem Edinger Angriff gute Torchancen. Lediglich die Chancenverwertung ließ in der Anfangsphase etwas zu wünschen übrig. In der Abwehr stand die TVE Abwehr kompakt und aggressiv, weswegen der gefährliche Angriff der HSG über den Kreis zusehends eingedämmt werden konnte. Nach 23 Minuten ging der TVE erstmals mit zwei Toren in Front, was aber durch die HSG bis zur Halbzeit auf 12:12 egalisiert wurde. Für den TVE lief alles nach Plan, während die Trainerin der Seckenheimer schon während der ersten Halbzeit deutliche Worte fand.
So merkte man direkt, dass die HSG motivierter in die zweite Halbzeit ging und, ob der fehlenden Edinger Auswechselspieler, das Tempo deutlich anzog. Doch anstatt sich dem Ansturm zu ergeben, blieb der TVE konzentriert und lief in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit einen Konter nach dem anderen. Grundstein dafür war wieder einmal ein stabiler Deckungsverband um Abwehrchef Tobias Breitschwerdt und Lukas Peter im Tor. Immer wieder konnte die Versuche von Haupttorschütze Tunkl entschärft werden. Die Haie konnten innerhalb von zwölf Minuten in einem regelrechten Sturmlauf auf 22:14 davonziehen und die Resignation der HSG Spieler war deutlich zu sehen. Wer nun meinte die 7 tapferen Haie würden aufgrund der großen Kraftanstrengung und der fehlenden Wechselmöglichkeiten einbrechen irrte sich gewaltig. Konzentriert wurden die Angriffe ausgespielt und auch die offene Deckung der Seckenheimer zeigte keine große Wirkung. Somit lagen die Edinger teilweise mit neun Treffern in Führung und brachten die komfortable Führung über die Zeit. Endstand 29:23.
Es war sicherlich nicht alles Gold was glänzt aber unter Anbetracht der Umstände mit keinem Auswechselspieler kann man mit der kämpferischen Leistung mehr als zufrieden sein und auch spielerisch konnten die Haie ab und an überzeugen. Es gilt nun auf dieser Grundlage aufzubauen und es bleibt zu hoffen, dass sich die Personalsituation schnell wieder entspannt, sodass man nächsten Sonntag, den 13.12., gegen die dritte Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen mit der gleichen Klasse aber mehr Substanz ins Spiel gehen kann.

HSG: Oetzel (1), Kremser, Fröhlich, Fischer (2), Stumpenhorst (2), Wolf (2), Seitz, Tunkl (6/1), Spilger (2), Huber (2), Schäfer (5), Helfert, Hasslinger, Millan (1)

TVE: Peter (Tor), Kraft (n.e.), J. Herold (3), Wörner (6/2), Fischer (7), Wacker (5), Breitschwerdt (1), F. Herold (7)