HandballerInnen des TSV Birkenau bei internationalem Turnier in Lund

0
912
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Lundaspelen – Creating Memories for life!
Unter diesem Motto lud auch 2014 vom 26.12 – 30.12 traditionell der schwedische Verein LUGI zum größten Handball Turnier nach Lund ein. Mehr als 7500 aktive TeilnehmerInen und 2000 Unterstützer aus mehr als 10 Nationen trafen sich „zwischen den Jahren“ zum sportlichen Vergleich in der Südschwedischen Provinz Skane Län. Von den Minis bis zu den Neunzehnjährigen trafen sich Mannschaften in 27 Sporthallen, um das Jahr 2014 sportlich ausklingen zu lassen.
Natürlich dürfen bei so einem Ereignis die Handballerinnen des TSV Birkenau nicht fehlen. Mit Annika Schlechter, Aylin Hofmann, Daniela Rajic und Lea Schmitt aus der aktuellen B-Jugend vertraten gleich vier Spielerinnen die Farben des Team Baden in der Altersklasse Girls 15. Zudem war ein Team aus elf TSV-Mädels der letztjährigen B-Jugend bei den Girls 19 am Start. Während es auf Seiten der Badener galt, sich für den anstehenden Länderpokal vorzubereiten, machten sich die TSV -Mädels wenig Hoffnung, gegen zum Teil drei Jahre ältere Gegnerinnen mithalten zu können. Doch bereits in der Auftaktpartie gegen das Team Barbie aus Dänemark gelang der unerwartete 20:10 Sieg. Auch in der Folge überzeugten die TSV’lerinnen gegen die körperlich überlegenen Mannschaften aus Schweden und Dänemark mit schnellen Kombinationsspiel und einer soliden Abwehr. Ungeschlagen zog das junge Team um das Trainergespann Zimmermann / Schmitt als einziger deutscher Vertreter in Runde der besten acht Mannschaften ein. Gegen den Gastgeber LUGI, Qualifikant der Elite-Gruppe und späteren Final-Teilnehmer musste man sich in einem spannenden Spiel in der Sparbanken Arena mit 9:10 geschlagen geben.
Auch die Leistungen des Team Baden konnten sich sehen lassen. In der Vorrunde setzten sich die Mädels gegen den späteren Turniersieger FIF durch, behielten ihre weiße Weste und qualifizierten sich direkt für das Halbfinale. Gegen die „Blauen“ des H 43 aus Lund blieb die Partie dank einer starken Leistung von Daniela Rajic lange Zeit ausgeglichen, ehe sich der Heimverein knapp mit 15:13 durchsetzen konnte. Trotz des verpassten Finales können die Badenerinnen auf eine gute Leistung zurückblicken und viele Erinnerungen mit nehmen.
Mit Martin Schmiedt (Jahrgang 2000) war auch ein männlicher Vertreter des TSV Birkenau für die badische Auswahl mit von der Partie. Trotz eines jüngeren Jahrgangs konnte er seine Leistungen u.a. im Jahrgang 99 unter Beweis stellen. So gelangen ihm gegen den TV Großwallstadt gleich drei Treffer.