Heimspiel gegen SG Stutensee-Weingarten mit 30:24 (14:9) sicher gewonnen

0
1215

TVB-Handballer punkten doppelt1 (1 von 1)-8 (1) Niklas & Mattis

Mit dem letzten Heimspiel der aktuellen Badenliga-Saison haben sich die TVB-Handballer in der jetzigen Zusammensetzung mit einem souveränen Sieg verabschiedet. Damit wahren die Brettener Handballer die Chance auf den Klassenerhalt – für den sie aber auch noch die letzte Partie der Saison gegen den Tabellennachbarn Wiesloch am nächsten Wochenende gewinnen müssen.

Mit dem Beginn der Handballbegegnung fanden die Brettener schnell zu ihrem Spiel – vor allem in der Abwehr erwiesen sie sich als sehr effektiv. Nach den recht ausgeglichenen ersten fünf Minuten stand es 3:2 für die Gastgeber, danach gelang es, den Vorsprung über 7:4 (10. Minute) auf 10:6 (15. Minute) auszubauen. Und auch trotz einiger nicht gelungener Tempogegenstöße der Brettener konnte beim Seitenwechsel beim Stand von 14:9 mit einem deutlichen Vorsprung in die Halbzeit­pause gegangen werden.

Die zweite Halbzeit ließ sich für die Gastgeber zunächst weniger gut an als die erste – zwar konnte Schollmeyer den Brettener Vorsprung auf 15:9 erhöhen, dann aber gelang es Raphael Blum von den Gästen dreimal in Serie zum 15:12 einzunetzen – und das trotz Unterzahl der SG Stutensee-Weingarten. Mit Treffern von Schollmeyer, Junker, Eickmeier und Jolibois konnte der TVB bis zur 40. Spielminute beim Stand von 20:15 den Abstand zur SG wieder vergrößern. Zu kippen drohte die Partie einige Minuten später, als auf TVB-Seite sowohl Albat als auch Eickmeier von den Schiedsrichtern für zwei Minuten auf die Bank geschickt wurden und die SG die doppelte Überzahlsituation konsequent nutzte, um bis zum 21:20 in der 46. Minute aufzuschließen. Mit dem Treffer von Nils Pollmer zum 22:20  und weiteren Toren von Jolibois, Eickmeier und Junker waren beim 25:20 nur vier Minuten später die Hoffnungen der SG auf einen Punktgewinn allerdings wieder in die Ferne gerückt. Und in den letzten zehn Spielminuten, als phasenweise die SG auf offensive Abwehr umstellte, ließ sich die Mannschaft der Trainerbrüderpaares Eigl nicht den Schneid abkaufen und blieb deutlich in der Führungsrolle. Den Abschluss zehn Sekunden vor dem Abpfiff machte Dominik Junker klar: den 7-m-Strafwurf konnte er zwar nicht verwandeln – den abgewehrten Ball bekam er aber zu fassen und netzte zum Endstand von 30:24 ein.

Für den TVB spielten: Knodel und Krettek (beide im Tor), Albat (3), Celik, Eickmeier (6), Schollmeyer (6), Junker (7/3), Waßermeyer, Jolibois (6), Pollmer (1) und Morlock (1).

Das letzte Spiel dieser Badenliga-Saison bestreiten die TVB-Handballer gegen den Tabellennachbarn TSG Wiesloch am kommenden Samstag. Ein doppelter Punktgewinn bei diesem Auswärtsspiel ist die Voraussetzung für den Klassenerhalt – die Brettener Handballer hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr.