Das Dritte-Liga-Team behält weiterhin eine weiße Weste

0
1520

Kronau/Karlsruhe (esch).  Die SG Kronau/Östringen II ging verlustpunktfrei in die nächste Begegnung am Samstagabend gegen SV Salamander Kornwestheim und behielt die weiße Weste. Die Truppe von Trainer Klaus Gärtner meisterte auch diese Hürde mit einem überzeugenden 31:23 Erfolg und rückt damit Tabellenführer SG Leutershausen auf die Pelle.
Bevor der Erfolg gegen die Kornwestheimer verbucht werden konnte, war gerade in den ersten 30 Minuten harte Arbeit zu leisten. Zwar gelang Michel Abt der erste Treffer in dieser Partie, aber die Gäste glichen sofort aus. Es war ein Auftakt, der die Vermutung aufkommen ließ, dass die Zuschauer ein torreiches Erlebnis haben werden. Aber weit gefehlt, denn die folgende Phase wurde geprägt von Ballverlusten auf beiden Seiten und von vergebenen Chancen. Mitte der ersten Hälfte stand es 6:6

Anfangs gab es viel Arbeit in der Abwehr (Foto: cls)
Anfangs gab es viel Arbeit in der Abwehr (Foto: cls)

und das Spiel hatte sich noch nicht beruhigt. Die Gelbhemden bekamen vor allen Christian Wahl nicht in den Griff, der nicht nur ein guter Schütze war, sondern vor allem seinen Kreis immer wieder hervorragend in Szene setzte. Mit zwei solcher Spielzüge gingen die Württemberger über ihren Kreisläufer Marco Kolotuschkin mit 6:8 in Front. Salamander agierte auf Augenhöhe mit den Gastgebern und Trainer Gärtner nahm die erste Auszeit. Seine Jungs setzten die Anweisungen des Coaches um und kamen trotz Unterzahl zum Ausgleich von 9:9. Die Partie blieb aber weiterhin ziemlich zerfahren, da die Schiedsrichter auf beiden Seiten Zeitstrafen verhängten und die Mannschaften oft in Unterzahl agieren mussten, Die Kraichgauer nutzten die nächste Überzahl, um durch David Ganshorn zum 10:10 auszugleichen. Der Kreisläufer der Gelbhemden erzielte kurz vor dem Pausensignal doch noch die 12:11 Führung. Die erste Halbzeit war geprägt von viel Kampf und fünf Zeitstrafen.
Wahl markierte den ersten Treffer nach dem Wechsel und prompt folgte die nächste Zeitstrafe für sein Team. Abt nutzte die Chance zu erneuten Führung per Siebenmeter. Das Salamander-Team war jedoch nicht lange in Unterzahl, denn die Unparteiischen schickten beim nächsten Angriff einen Kronauer für zwei Minuten auf die Bank. Die Hausherren besannen sich aber, dass sie anders Handball spielen können. Mit einem 5:0 Lauf schraubten Abt und Co innerhalb von vier Minuten das Ergebnis auf 18:13 und bogen damit auf die Siegerstraße ein. Auch eine Auszeit half den Gästen nicht mehr. Der Express der Gastgeber war nicht mehr aufzuhalten. Die Gärtner-Sieben stand in der zweiten Hälfte in der Abwehr sehr kompakt und wehrte auch einen Zwischenspurt der Gäste souverän ab. Nachdem Salamander auf 22:19 verkürzt hatte erhöhten die Badener abermals das Tempo und brachten mit

Kevin Bitz setzte sich durch (Foto:cls)
Kevin Bitz setzte sich durch (Foto:cls)

einem 6:0 Lauf zehn Minuten vor dem Ende schon die Vorentscheidung. Mit seinem neunten Tor markierte Abt die 28:19 Führung und machte damit den Sack endgültig zu. Der Widerstand der Gäste war in der Schlussphase kaum noch zu spüren. Die Christensen Truppe hatte es ihrem besten Akteur zu verdanken, dass die Niederlage nicht zum Desaster wurde. Torhüter Pascal Welz stand allein in den letzten vier Minuten den Angreifern der Gelbhemden mit fünf Paraden im Wege. Den Schlusspunkt unter den Heimerfolg setzte Nachwuchsmann Maximilian Trost, der das 31. Tor für seine Mannschaft erzielte.
Der Sieg der Hausherren war am Ende hoch verdient, weil sie gerade in der zweiten Halbzeit in Abwehr und Angriff eine deutliche Leistungssteigerung zeigten. Die Deckung eroberte das ein ums andere Mal den Ball und startete schnelle Gegenstöße. Dieser Temposteigerung waren die Württemberger mit der Zeit nicht mehr gewachsen. Die Gelbhemden vergaben eine noch höhere Torausbeute, weil sie einige der Gegenstöße nicht verwerteten. Entweder stand ihnen Gästetorhüter Welz mit glänzenden Reaktionen im Wege oder sie schlossen überhastet ab. Zufrieden konnte Trainer Gärtner jedoch sein, dass seine Jungs so viele Chancen überhaupt erarbeiteten.
Gästetrainer Christensen gab beim Trainergespräch denn auch zu: „Der Sieg der Kronauer ist letztendlich verdient gewesen. Es lag sicher auch daran, dass wir ab der 35. Minute vergessen haben unsere Arbeit zu machen. Neunzehn Gegentore in einer Halbzeit waren zu viel, nachdem wir in den bisherigen Spielen meistens nicht mehr als zwanzig in 60 Minuten bekommen hatten. Heute war nichts drin für uns.“

Trainer Gärtner (Foto: cls)
Trainer Gärtner (Foto: cls)

Im Gegensatz dazu zeigte sich SG Coach Gärtner sehr zufrieden: „Glückwunsch an meine Mannschaft, sie hat ihre Aufgabe in der zweiten Halbzeit sehr gut gelöst. Sie hat vorne ein sehr gutes Spiel gemacht, was die 19 Tore beweisen, zumal der Kornwestheimer Torhüter eine überragende Leistung gebracht hat. Ich finde, dass wir uns immer besser in der Abwehr verkaufen. Wir können jetzt ganz entspannt in das Derby gegen Nußloch gehen.“

Für die SG Kronau/Östringen spielten: Marco Bitz, Lukas Bauer – Maximilian Trost (1), Justus Mehl, Kai Rudolf (1), Roy James (3), Lukas Sauer, Patrick Körner (1), Max Haider, Leon Bolius (2), Michel Abt (9/2), David Ganshorn (4), Kevin Bitz (3), David Schmidt (5)

Für Salamander Kornwestheim spielten: Pascal Welz, Felix Beutel – Marco Kolotuschkin (4), Tim Schopf (1), Christian Wahl (6/2), Marco Bahmann, Marco Pflugfelder (1), Kevin Wolf (4/1), Fabian Kugel (2), Hans Jungwirth (2/1), Christopher Tinti (2), Nico Dömötör (1), Nick Teske