Die Junglöwen distanzierten den TV Hochdorf

0
1510
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

SG Kronau/Östringen II  :  TV Hochdorf    35:22    (18:10)

 

Den krönenden Abschluss des langen Handballnachmittages in der Mehrzweckhalle Kronau sollte das Drittligateam setzen und ließ sich auch nicht lange bitten. Die Mannschaft um Kapitän Michel Abt fertigte den TV Hochdorf regelrecht ab und schickte die Gäste mit einer deftigen 35:22 Niederlage zurück in die Pfalz. Marco Sliwa, der Trainer der Pfalzbiber, gestand im Trainergespräch auch ein, dass der Sieg der Junglöwen „auch in dieser Höhe verdient war.“

Stabile Abwehr der Junglöwen ergaben hohen Heimsieg (Foto: cls)
Stabile Abwehr der Junglöwen ergaben hohen Heimsieg (Foto: cls)

Zu Beginn des badisch-pfälzischen Derbys erlebten die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der noch viel Nervosität auf beiden Seiten zu erkennen war. Die frühe Führung der Gelbhemden hielt nicht lange, vor allem weil die Gäste immer wieder mit dem siebten Feldspieler agierten und dafür Torhüter Sandro Sitter auf die Bank holten. Doch diese taktische Maßnahme erwies sich als Fehlgriff, denn Marco Bitz, im Gehäuse der Badener reagierte zweimal schnell, versenkte den Ball im leeren Tor der Gäste und brachte seine Farben mit 5:3 in Front. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte die Abwehr der Hausherren immer besser und nahm jeden Zweikampf an. Vorne wurden geduldig die Chancen erarbeitet und so die Führung nach und nach bis Mitte der ersten Halbzeit auf 10:6 ausgebaut. Wesentlich trug natürlich dazu bei, dass durch die aggressive, offensive Deckung, die Trainer Klaus Gärtner zu Beginn gewählt hatte, der Gegner immer häufiger zu Fehler verleitetet wurde. Die Ballgewinne führten zu schnellen Gegenstößen, die sechsmal auch zu einfachen Treffern führten. Bemerkenswert war auch, die Treffsicherheit, mit der die Gelbhemden ihre Chancen verwerteten. Die badischen Angreifer ließen weder Sitter noch seinem Kollegen Lennart Schulte die Möglichkeit, eine Hand an den Ball zu bringen. Die Biber bekamen außerdem Rückraumschütze Abt nicht zu fassen, der in Hälfte eins schon sechsmal einnetzen konnte. So gingen die Junglöwen mit einer überraschenden 18:10 Führung in die Pause.

Roy James kann nicht nur gut verteidigen (Foto: cls)
Roy James kann nicht nur gut verteidigen (Foto: cls)

Nach dem Wechsel begannen die Gelbhemden dort, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Die Abwehr, die im Verlauf der Partie immer wieder ihre Deckungsart änderte, verleitete die sieben Angreifer zu einem überhasteten Abschluss, den Bitz fast zu seinem dritten Treffer genutzt hätte, aber das Ziel nur knapp verfehlte. Die Gastgeber drückten weiter auf das Tempo und nutzten vor allem die guten Paraden von Torhüter Bitz, um die Harzkugel schnell nach vorne zu bringen. Mitte der zweiten Halbzeit war der Vorsprung auf 25:14 angewachsen und selbst der größte Optimist unter den Biber-Anhängern hatte noch Hoffnung, dass ihre Jungs in der letzten Viertelstunde das wiederholen könnten, was sie in der Hinrunde geschafft hatten. Die junge Truppe von Trainer Gärtner zeigte an diesem Abend den Willen, beide Punkte einzufahren. Sie ließen auch gegen Ende nicht nach und kämpften bis in die Schlusssekunden um jeden Ball. In der zweiten Halbzeit konnte sich sogar Haupttorschütze Abt etwas zurücknehmen, denn seine Kameraden sorgten für genügend Treffer um den Pfälzer Kontrahenten letztendlich verdient mit 35:22 auf Distanz zu halten.

Die Kraichgauer haben damit zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren und haben die Vorgabe von Trainer Gärtner umgesetzt. Der Übungsleiter der Spielgemeinschaft fordert von seinen Jungs, dass gerade zuhause die Punkte errungen werden müssen. Wenn man die Ergebnisse vom Wochenende in dieser verrückten DritteLiga ansieht, dann ist diese Vorgabe besonders wichtig. Spieltag für Spieltag kommt es zu Ergebnissen, die man so nicht vorhersagen würde. Wer hätte zum Beispiel geglaubt, dass dem Kellerkind Kornwestheim ein Sieg gegen den Tabellenprimus Konstanz gelingen würde? Für die Junglöwen zählt jeder Punkt. Gegen den TV Hochdorf haben die Gelbhemden bewiesen, dass sie die Situation erkannt haben.

 

Für die SG spielten: Marco Bitz (2), Lucas Bauer – Maximilian Trost, Roy James (3), Lukas Sauer (5), Maximilian Rolka (1), Max Haider (3), Marvin Gerdon, Nicolas Herrmann (7/2), Michel Abt (7/2), David Ganshorn (1), Maximilian Schwarz (3), Rico Keller (3)

 

Für den TVH spielten: Lennart Schulte, Sandro Sitter – Maximilian Labroue (3), Christopher Klee (7), Niklas Schwenzer (2/1), Steffen Bühler (2), Jan Claussen (2), Stefan Job (4), Denny Purucker (1), Daniel Lanninger, Robin Unger (1)