Erste Niederlage im badischen Derby für die SG Kronau/Östringen II

0
1345

Das badische Nachbarschaftsderby zwischen der SG Kronau/Östringen II und der SG Nußloch hat in der Dritten Liga mehr als 400 Zuschauer in die Kronauer Mehrzweckhalle gelockt, die ihr Kommen in keiner Minute bereuten. Wenn der Tabellendritte auf den Tabellenführer trifft, kann man von einem Spitzenspiel sprechen. Allerdings wurde die Begegnung nicht in allen Bereichen den Erwartungen gerecht. Den Zuschauern wurde Spannung und Kampf von beiden Teams angeboten, aber spielerisch blieb die Partie doch hinter den Erwartungen zurück. Das Team aus der Kurpfalz siegte nach sechzig Minuten Kampf knapp mit 26:28 aufgrund der größeren Erfahrung gegen die junge Truppe von Trainer Klaus Gärtner.

Derby in Kronau (Foto: cls
Derby in Kronau (Foto: cls

Schon die ersten Minuten in diesem Derby zeigten, dass sich die Kraichgauer viel vorgenommen hatten. „Mir hat die Art und Weise gefallen, wie meine Jungs an das Derby heran gegangen sind. Sie haben einiges probiert, obwohl spielerisch nicht alles gelungen ist. Wir hatten nicht so viele Optionen zu wechseln wie unser Gegner. Für einige meiner Jungs kam diese Begegnung etwas zu früh“, zog Klaus Gärtner nach der Partie Bilanz. Angeführt von Spielmacher Michael Abt und einem glänzend disponierten Torhüter Marco Bitz bestimmten die Gelbhemden zunächst das Geschehen und führten nach fünf Minuten mit 3:0. Gästetorhüter Robbie Sowden hatte sich dann besser auf die Angreifer der Gastgeber eingestellt und bremste den ersten Schwung. Beim 4:4 erreichten die Gäste zum ersten Mal einen Gleichstand und eröffneten damit die ausgeglichenste Phase in diesem Derby. Bis fünf Minuten vor dem Pausensignal begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und es gelang weder den Hausherren noch den Gästen sich entscheidend abzusetzen. David Schmidt erzielte mit seinem Tor zum 12:13 den Anschluss für seine Farben und wurde dabei auch noch von Sebastian Körner gefoult, der dafür eine Zeitstrafe erhielt. Doch erneut konnten die Gärtner Schützlinge die numerische Überlegenheit nicht nutzen, sondern gerieten durch Max Schmitt sogar mit 12:14 in Rückstand. In der Schlussphase der ersten Hälfte änderte sich an dem Spielstand nichts mehr, obwohl die Gelbhemden noch einmal den Vorteil einer Überzahl hatten.
Nach dem Wechsel änderte sich zunächst nichts an dem Ablauf. Beide Teams hatten auf einen Treffer des Gegners sofort die richtige Antwort parat, so dass es in der 35. Minute abermals zum Gleichstand bei 16:16 kam. Spielmacher Abt bewies in dieser Phase auch seine Torjägerqualität, denn mit vier Treffern sorgte er alleine dafür, dass seine Farben nicht nur im Spiel blieben, sondern durch ein Tor von Kevin Bitz mit 19:18 wieder einmal in Führung gehen konnten. Aber eine Zeitstrafe gegen Jungtalent Leon Bolius half den Gästen mit drei Toren in Überzahl auf 19:21 davon zu ziehen. Als in der gleichen Minute in der die Gastgeber wieder vollzählig waren Kreisläufer Panagiotis Erifopoulus sogar auf 19:22 erhöhte, legte Trainer Gärtner den grünen Karton. Kevin Bitz brachte die Kraichgauer mit zwei Treffern zurück und erhöhte damit wieder die Spannung. Nußloch legte zwar noch einmal durch seinen besten Werfer, Pierre Freudl, auf 22:24 vor, aber die Hausherren ließen nicht locker. Während der Gäste Rechtsaußen Schmitt zwei Minuten auf der Bank absitzen musste, gelang David Ganshorn der Anschluss zum 23:24. Aber wieder zeigte die Gärtner Sieben ihre Schwäche in Überzahl und kassierte ein weiteres Tor. Als Rückkehrer Schmitt sogar auf 23:26 erhöhen konnte, schien die Partie sieben Minuten vor dem Ende entschieden zu sein. Aber die Kraichgauer gaben nicht auf und kämpften sich durch Tore von Abt und Bitz wieder ran. Die Entscheidung fiel dann anderthalb Minuten vor dem Schlusspfiff, als Simon Kuch mit seinem vierten Treffer den Vorsprung wieder auf drei Tore ausbaute. Bitz, dem in diesem Derby neun Tore gelangen, markierte den letzten Treffer zum 26:28 Endstand.
Trainer Klaus Gärtner zog nach Spielschluss ein endgültiges Fazit: „Was mir bei meiner Mannschaft nicht gefallen hat war das Überzahlspiel. Wir haben das schlecht gemacht und ich glaube es hat am Ende auch das Spiel entschieden. Meinen Jungs ist dann in der Schlussphase auch etwas die Kraft ausgegangen. Wir hatten auch weniger Wechseloptionen, da Schmidt nach einem Sturz in der ersten Hälfte wegen Kopfschmerzen nicht mehr voll gebracht werden konnte. Als wir endlich wieder in Führung lagen kassierten wir eine doppelte Zeitstrafe und damit einen 0:4 Lauf. Nußloch hat aber verdient gewonnen.“

Für Stefan Jochim war es ein besonderes Spiel, denn in den letzten Jahren trug er noch das Trikot der SG Kronau/Östringen und kehrte als Süielmacher der Kurpfälzer an die alte Wirkungsstätte zurück. Er war froh, dass seine Mannschaft noch gewonnen hat und äußerte sich nach dem Abpfiff noch über das Derby: „Ein Derby lebt natürlich von Emotionen, ganz gleich ob auf dem Spielfeld oder auf den Tribünen. Jetzt ist aber vorbei und nun dürfen wir wieder Freunde sein.“
Für die SG Kronau/Östringen spielten: Marco Bitz, Roko Peribonio – Kevin Bitz (9), Michel Abt (8/5), David Ganshorn (4), David Schmidt (2), Leon Bolius (2), Roy James (1), Lukas Sauer, Maximilian Trost, Max Haider, Justus Mehl, Patrick Körner

Für die SG Nußloch spielten:  Robbie Sowden, Sascha Gieger  –  Simon Kuch (4), Sebastian Körner (3), Marco Widmann, Frank Müller (2), Panagiotis Erifopolous (2), Philipp Müller (1), Stefan Jochim (3), Pierre Freudl (10/4), Kevin Körner, Max Schmitt (3), Ernst Mantek, Michell Hildebrandt