Junglöwen drehten Partie in Kornwestheim mit starkem Maximilian Schwarz

0
2642
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Bei der Leistungsdichte in der Gruppe Süd in der Dritten Liga ist jeder Punktgewinn wichtig. Die Verantwortlichen der SG Kronau/Östringen und die mitgereisten Anhänger atmeten tief durch als die Junglöwen ihren Auftritt in Kornwestheim beendet hatten. Nach schwacher erster Hälfte drehten die Schützlinge von Trainer Klaus Gärtner die Partie mit einem starken zweiten Durchgang und sicherten sich mit 23:28 noch beide Punkte. Die Sieben aus dem Kraichgau eroberte sich damit den fünften Rang zurück.

Drei Garanten für den Auswärtssieg: Lucas Bauer Maxi Schwarz und Michel Abt (Foto: cls)
Drei Garanten für den Auswärtssieg: Lucas Bauer Maxi Schwarz und Michel Abt (Foto: cls)

Bevor seine Vorderleute so richtig auf Betriebstemperatur kamen hatte SG-Torhüter Lucas Bauer schon Schwerarbeit zu verrichten. Aber der junge Mann zwischen den Pfosten war hellwach in diese Partie gegangen und verhinderte, dass sein Team schon früh in einen größeren Rückstand geschlittert wäre. In der Offensive steckte in der Anfangsphase sehr viel Nervosität und führte zu einigen unnötigen Ballverlusten und Fehlwürfen. Folge war nach elf Minuten ein Rückstand von vier Toren. Linkshänder Maximilian Schwarz übernahm dann die Rolle des Wachrüttlers und zog seine beide Rückraumkollegen Maximilian Rolka und Michel Abt mit, so dass der Offensive wenigstens die ersten Lebenszeichen gelangen. Aber nach dem kurzen Zwischenhoch nutzten die Gastgeber zwei weitere Ballverluste der Gelbhemden eiskalt zu Kontern aus und zogen auf 10:5 davon Grund für Klaus Gärtner den grünen Karton zu zücken. Der Übungsleiter stellte einiges um und gab damit seinem Team mehr Sicherheit in der Deckung. Nach dieser Auszeit agierten die Badener auf Augenhöhe mit den Hausherren und schafften es, den Schützlingen von Trainer Hans Christensen etwas den Schwung zu nehmen. Vorne erhöhten Abt und Rolka aus dem Rückraum den Druck auf die „Salamander“ Abwehr, die dann das eine oder andere Mal zu spät kam. Bis zwei Minuten vor dem Pausensignal waren die Kraichgauer auf 13:10 aufgekommen, kassierten aber dann eine Zeitstrafe. In Unterzahl gelang Maximilian Trost ein Ballgewinn und verkürzte mit seinem Konter auf 13:11. Dies war schließlich der Pausenstand, denn Bauer parierte nach dem Halbzeitpfiff noch einen verhängten Siebenmeter.

Maximilian Rolka machte viel Druck aus dem Rückraum (Foto: cls)
Maximilian Rolka machte viel Druck aus dem Rückraum (Foto: cls)

Nach dem Wechsel zeigten die Junglöwen ein anderes Gesicht und agierten vom Anpfiff weg in Abwehr und Angriff wesentlich konzentrierter. In der Defensive ließen die Gäste die Württemberger nicht so ins Spiel kommen wie in Hälfte eins. Vorne machte der Rückraum der Gelbhemden richtig Dampf, allen voran Linkshänder Schwarz, der wohl sein bestes Spiel im gelben Trikot ablieferte. Nach dem Ausgleichstreffer von Shooter Abt, schoss Schwarz seine Farben mit drei Treffern in Folge mit 16:18 in Front. Trotz der nächsten Zeitstrafe bauten die Badener den Vorsprung weiter aus, wohl auch weil Bauer eine vorzügliche Leistung bot und insgesamt auf 19 Paraden kam. Rolka, Max Haider vom Kreis und Lukas Sauer mit einem reaktionsschnellen Ballgewinn schraubten das Ergebnis auf 16:21 und schufen damit vermeintlich eine kleine Vorentscheidung. Trainer Christensen wechselte den Torhüter und bremste damit den Schwung der Gärtner Schützlinge. Die Kornwestheimer nutzten die kurze Verunsicherung im Gästeteam und rückte mit vier Toren in Folge den Junglöwen auf den Pelz. Aber die Gäste hatten ja an diesem Abend einen hervorragenden Torhüter zwischen den Pfosten. Bauer glänzte bei zwei schnellen Gegenstößen und ermöglichte so, dass die Kraichgauer sich wieder auf 21:25 absetzen konnten. Abt und Schwarz markierten die entscheidenden Treffer. Der Linkshänder steuerte acht Tore zum Gesamterfolg bei und wurde zum Spieler des Tages auf Seiten der Gelbhemden bestimmt. Nach der 21:28 Führung anderthalb Minuten vor dem Ende überließen die Gäste der Salamander-Sieben noch die Chance auf Ergebniskosmetik, denn der Sieg war der Gärtner Truppe nicht mehr zu nehmen.

Trainer Gärtner war nach der Begegnung denn auch stolz auf sein Team und sah die Gründe für den Erfolg in zwei Faktoren: „Zum einen hatten wir einen überragenden Torhüter Lucas Bauer und einen Maximilian Schwarz, der sein bestes Spiel im Trikot der SG gemacht hat. Am Anfang haben wir nach eingehendem Videostudium eine offensive Deckung versucht, die aber nicht funktioniert hat. Dann haben wir auf 6:0 umgestellt und auch weniger Fehler gemacht. Kornwestheim konnte dann aus der ersten Halbzeit nicht mehr so viel machen, wie eigentlich möglich gewesen wäre. Die zweite Halbzeit haben wir dann verdient gewonnen.“

 

Für den SVK spielten: Tobias Tauterat, Felix Beutel – Simon Lorenz, Florian Assmann, Marco Kolotuschkin (2), Tim Schopf (2), Peter Jungwirth (6/3), Denis Gabriel (2), Kevin Wolf (1), Marc Pflugfelder (3), Fabian Kugel (3), Christopher Tinti (4), Christoph Hämmerle, Marvin Flügel

 

Für die SG spielten: Lucas Bauer, Marco Bitz – Maximilian Trost (1), Roy James, Lukas Sauer (1), Maximilian Rolka (4), Max Haider (1), Leon Bolius, Marvin Gerdon (2), Nicolas Herrmann, Michel Abt (10/4), David Ganshorn (1), Maximilian Schwarz (8), Rico Keller