Junglöwen empfangen den Tabellenprimus aus Konstanz

0
910
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Die Dritte Bundesliga beschert den Junglöwen zum Abschluss der Hinrunde noch einen richtigen Leckerbissen. Quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk empfangen die Junglöwen den Tabellenführer HSG Konstanz am Samstagabend um 20.00 Uhr in der Stadthalle Östringen. Die Gelbhemden aus dem Kraichgau haben sich in den letzten Spielen in guter Form präsentiert und die Zuschauer können mit Sicherheit eine interessante Partie erwarten. Der Erste trifft auf den Fünften und beide Teams sind mit einer Vielzahl an Talenten gespickt.

Die Gäste aus Südbaden machen keinen Hehl daraus, dass am Ende der Saison 2015/16 der Aufstieg in die zweite Bundesliga stehen soll. Sowohl im sportlichen wie auch im wirtschaftlichen und organisatorischen Bereich sind die Planungen auf den Ausstieg ausgerichtet. Präsident Otto Eblen nimmt zu diesem Thema in einem Interview auf der Homepage seines Vereines Stellung: „Es müssen alle wollen. Mannschaft, Umfeld, Zuschauer und Sponsoren. Dass die Mannschaft will, ist deutlich zu sehen. Sie tut alles, um an der Spitze zu bleiben. Von den Sponsoren haben wir Zeichen bekommen, dass sie einen möglichen Aufstieg mittragen. Die Zuschauer können und werden mit ihrem Besuch der Heimspiele abstimmen und können ihren Willen für Handball auf großer Bühne bekunden.“

Die Konstanzer haben sich vor der Runde von einigen Leistungsträgern der letzten Jahre getrennt und dafür junge Talente an den Bodensee gelockt. Für das Tor wurden mit Konstantion Poltrum und Stefan Hanemann zwei hochkarätige Talente geholt, die auch dem DHB Kader ihrer Altersklasse angehören. Klaus Gärtner, Trainer der Junglöwen, vertritt die Meinung, dass Poltrum im Augenblick der beste Torhüter der Dritten Liga sei. Außerdem hat Trainer Daniel Eblen einige Talente aus der Bodeseeregion zur HSG geholt. Viele Kritiker sahen in diesem Umbruch eine große Gefahr, haben inzwischen ihre Meinung revidieren müssen. Mit 23:5 Punkten liegen die „Seehasen“ vier Punkte vor den unmittelbaren Verfolgern aus Nussloch und Leutershausen. Seit neun Begegnungen ist die Eblen Truppe nun ungeschlagen und hat vor allem auswärts mit 10:2 Punkten in sechs Spielen eine beeindruckende Bilanz. Die Konstanzer lieben wir die SG Kronau/Östringen II auch das Tempospiel. Sie haben aber mit den erfahrenen Matthias Stocker und Matthias Riedl wurfstarke Rückraumspieler. Ihr erfolgreichster Werfer ist jedoch der 23jährige Rechtshänder Paul Kaletsch, der schon 99 Kisten vorweisen kann.

„Wir sind mit 16:12-Punkten im Soll und haben eine gute Vorrunde gespielt“, bekannte Klaus Gärtner vor der Partie und fügte hinzu: „In diesem Spiel haben wir die Außenseiterrolle. Ein Sieg gegen den Spitzenreiter wäre jedoch ein perfekter Abschluss.“ Der Coach der Junglöwen hat den Gegner genau analysiert und warnt deshalb vor allem vor dem Tempospiel der Konstanzer: „Sie agieren mit einer sehr guten 6:0 Deckung und lieben das schnelle Spiel nach vorne. Wir müssen das Spielfeld im Angriff nutzen und uns gut bewegen. Auch unser Rückzugsverhalten gegen die schnellen Gegenstöße wird ein Schlüssel sein.“

Dass seine Jungs dazu in der Lage sind, haben sie in Kornwestheim in der zweiten Hälfte unter Beweis gestellt. Die Gelbhemden überzeugten gegen die Salamander in Hälfte zwei mit einer konzentrierten Abwehrleistung  und einem überragenden Lucas Bauer im Tor. Vorne haben die Nordbadener gezeigt, dass sie nicht nur einen Michel Abt aufbieten, der für Tore gut ist, sondern mit Maximilian Rolka, Roy James und Maximilian Schwarz wachsen vielversprechende Talente heran, die zunehmend treffsicherer werden. Man darf nicht vergessen, dass die Spielgemeinschaft das wohl jüngste Team der Liga stellt und noch immer dazu lernen kann. Gerade die letzten Partien gegen Zweibrücken und Kornwestheim haben gezeigt, dass die Jungs von Trainer Gärtner aus der Niederlage in Herrenberg viel mitgenommen und in den Trainingseinheiten daran gearbeitet haben.

In der Partie gegen Leutershausen war das Publikum wie der achte Mann für die Junglöwen. Bleibt zu hoffen, dass gegen den Tabellenprimus wieder viele Anhänger des jungen Teams den Weg in die Stadthalle finden werden.