Junglöwen erfüllten die Vorgaben von Trainer Klaus Gärtner voll

0
1324
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Nach einem guten Start in die neue Saison haben sich die Junglöwen von der SG Kronau/Östringen durch drei negative Erlebnisse selbst unter Zugzwang gebracht. Gegen den Liganeuling TSG Hassloch erwartete Trainer Klaus Gärtner ein deutliches Zeichen seiner Mannschaft. Vor heimischem Publikum in der Kronauer Mehrzweckhalle setzten die Gelbhemden die Aufforderungen ihre Übungsleiters konsequent in die Tat um und schickten die Pfälzer mit einer 39:30 Niederlage auf den Heimweg.

Trainer Gärtner war nach der Partie sichtlich zufrieden, nachdem sein Team seinen Wunsch auf zwei Punkte erfüllt hatte: „Die Jungs haben heute selbst den Druck von uns genommen. Spiele gegen einen Aufsteiger musst du zuhause unbedingt gewinnen. Gegen Oppenweiler haben die zwei Punkte weggeschenkt, folglich mussten wir gegen Hassloch gewinnen. Die Mannschaft hat es heute super gelöst und ist ein hohes Tempo gegangen. Ein Sonderlob geht heute an Nicolas Herrmann, der ein super Spiel gemacht hat und an Michel Abt, bei dem aber solche Leistungen schon zum Standard gehören. Jetzt können wir beruhigt nach Nussl0ch fahren.“

Die Gäste zeigten zu Spielbeginn wie in ihren bisherigen Auswärtspartien einen beherzten Auftritt und boten den Junglöwen einen offenen Schlagabtausch. Bei den Gelbhemden spürte man aber vom Anpfiff weg, dass sie diese Begegnung unbedingt für sich entscheiden wollten. Die Ausfälle von Maximilian Trost, Max Haider und Leon Bolius wurden hervorragend kompensiert. Die Pfälzer zeigten in der Anfangsphase keinerlei Respekt vor der Gärtner Truppe und legten bis zur zehnten Minute ständig vor. Ab diesem Zeitpunkt stand die Abwehr der Badener besser und noch vor Mitte der ersten Hälfte gelangen Abt und Kameraden nicht nur der Ausgleich, sondern auch eine Führung mit zwei Toren Differenz. Diesen Vorsprung verteidigten die Hausherren bis zehn Minuten vor dem Halbzeitsignal, mussten aber auch immer wieder den Anschlusstreffer der Gäste hinnehmen. Zwei Unachtsamkeiten auf Seiten der Gärtner Truppe ermöglichte dem Aufsteiger beim 13:14 sogar die erneute Führung. Abt korrigierte das Ergebnis mit zwei Treffern in Folge und gab damit das Signal noch eine Schippe drauf zu legen. Bis zur Pause zogen die Hausherren auf 19:16 davon und schufen damit ein kleines Polster für den zweiten Abschnitt.

Nach dem Wechsel starteten die Junglöwen mit einem 3:0 Lauf durch Abt, Lukas Sauer und Herrmann, so dass Gästetrainer Ademir Kalabic die nächste Auszeit nehmen musste. Der letztjährige Ligafünfte aus Kronau/Östringen ließ sich aber nicht mehr aus der Ruhe bringen. Vor allem die rechte Seite mit Herrmann und Marvin Gerdon setzte einen Nadelstich nach dem anderen, so dass der Vorsprung auf sieben Tore anwuchs und zehn Minuten nach Wiederanpfiff beim Stand von 26:17 schon neun Tore betrug. In dieser Phase agierte die Abwehr vor Marco Bitz immer besser und ermöglichte damit dem Torhüter auch die Chance das eine oder andere Highlight zu setzen. Zwei Drittel der Spielzeit war abgelaufen als Gerdon mit seinem Treffer die Differenz erstmals auf zehn Tore anwachsen ließ und damit eine Vorentscheidung markierte. Der Express der Badener war nicht mehr aufzuhalten. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff beim Stand von 35:24 begann Trainer Gärtner seinen Leistungsträgern Pausen auf der Bank einzuräumen und schickte Nachwuchsakteure ins Rennen. Diese Maßnahme brachte aber keine wesentliche Unruhe in das System der Junglöwen, die gegen Ende das Tempo etwas aus der Partie nahmen. Am 39:30 Erfolg der Kraichgauer gab es aber schließlich nichts mehr zu rütteln.

 

Für die SG spielten: Marco Bitz, Lucas Bauer – Roy James (5), Manuel Zeller, Adam Soos, Lukas Sauer (3), Maximilian Rolka, Marvin Gerdon (4), Nicolas Herrmann (8), Michel Ab (13/ 4), David Ganshorn (1), Maximilian Schwarz (1), Rico Keller (4)

 

Für die TSG spielten: Daniel Schlingmann, Ilan Eigenmann – Peter Masica (2), Sebastian Schubert (5), Florian Kern (2), Marco Widmann (1), Jörm Christmann (2), Kevin Seelos (9/4), Andreas Zellmer, Michael Kurka (1), Dennis Gregori (1), Sebastian Bösing (6), Kai Zimmermann, Steffen Dietz (1)