Junglöwen rücken auf den dritten Tabellenplatz vor

0
1223
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Kronau/Karlsruhe (esch). Die SG Kronau/Östringen II gestaltete die Begegnung der Dritten Liga gegen den badischen Rivalen TGS Pforzheim aus mehrfacher Sicht sehr erfolgreich. Mit dem 27:24 Heimsieg nahm die Sieben von Trainer Klaus Gärtner nicht nur Revanche für die Niederlage im Hinspiel, sondern gewann in der Rückrunde auch das dritte Derby, nachdem in der Vorrunde alle fünf Derbys an die Gegner gingen. Zum Dritten zogen die Junglöwen am pfälzischen Hochdorf vorbei, die mit der zweiten Niederlage in Folge auf den vierten Rang abrutschten. Das hört sich absolut toll an, aber der Coach der Kraichgauer war dennoch nicht zufrieden: „Ich bin im spielerischen Bereich nicht so begeistert von der Leistung der Mannschaft. Wir hatten bis zum 19:13 das Spiel ganz gut im Griff, haben es aber versäumt, das eine oder andere Tor drauf zu legen. Zum Schluss hat Pforzheim ganz gut in der Abwehr gestanden und wir haben uns zu wenig bewegt. Wir hätten die Partie zum Ende deutlich höher gewinnen müssen.“

Lukas Sauer führte Regie und warf fünf Tore
Lukas Sauer führte Regie und warf fünf Tore

Die Goldstädter reisten mit ihrem letzten Aufgebot an, nachdem kurzfristig auch noch Rückraumstratege Nils Brandt absagen musste. Andrej Klimovets agierte in der Mehrzweckhalle von Kronau wieder als Spieltrainer und verstärkte vor allem die Abwehr. Der Trainer der Gelbhemden konnte das gleiche Team aufbieten, das eine Woche zuführ in Hochdorf siegte. Die Anfangsphase stand ganz im Zeichen der Hausherren. Angetrieben von Spielmacher Lukas Sauerlegten er und seine Rückraumkollegen immer wieder vor. Zwar konnten die Gäste bis zum 3:3 noch mithalten, aber denn zogen die Gärtner Schützlinge auf 6:3 davon. Klimovets wechselte Torhüter Jonathan Binder ein und verlieh seinem Team mehr Sicherheit. Der reaktionsschnelle Keeper führte sich blendend ein, indem er mit seiner zweiten Aktion einen Siebenmeter von Michel Abt entschärfte und kurz danach den anderen Rückraumshooter David Schmidt stoppte. Nach drei Minuten hatten sich die Gelbhemden auch auf Binder eingestellt und Sauer leitete mit seinem dritten Treffer in der ersten Viertelstunde den nächsten Lauf ein. Abt und Roy James bauten den Vorsprung auf 9:3 aus und Klimovets sah sich gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Abt erhöhte noch auf 10:3 ehe die Goldstädter das System ihres Trainers besser umsetzten. Bis zur Pause gestalteten die Rot-Weißen die Partie ausgeglichen und ließen die Gastgeber nicht weiter wegziehen. Mit einer aggressiven Deckung nahm Klimovets mit seiner Truppe der Spielgemeinschaft den Schwung, so dass einzig der wurfgewaltige Abt den Gegner mit fünf Toren auf Distanz halten konnte. Marius Steinhauser verwertete eine Minute vor dem Pausensignal einen schnellen Gegenstoß zur 16:11 Führung. Mit diesem Ergebnis gingen die Teams in die Kabinen.

Nach dem Wechsel sorgten Abt und Sauer (2x) dafür, dass die Gäste nicht näher kamen. Ab der 37. Minute erlebten die Anhänger der Junglöwen einen Bruch im Spiel ihrer Jungs. Eine Reihe von Fehlwürfen und Fehlpässen brachte die Gäste aus dem Enztal in die Partie zurück. Spielmacher David Hoffmann tanzte dreimal in Folge die schwächelnde Abwehr der Hausherren aus und verkürzte auf 19:17. Nach dem nächsten Treffer durch Gästerechtsaußen Marco Kikilus zog Klaus Gärtner den grünen

Leon Bolius setzte den Schlusspunkt
Leon Bolius setzte den Schlusspunkt

Karton. Der Coach schickte Roko Peribonio zwischen die Pfosten und unterbrach den Lauf der Gäste. Die folgenden Minuten standen ganz im Zeichen der Spieler mit der Nummer 16, denn Peribonio und Binder ließen zunächst keine Tore mehr zu. In Unterzahl, Steinhauser saß für zwei Minuten auf der Strafbank, unterbrach Kai Rudolf die Torflaute zum 21:19. Doch drei glänzende Paraden von Binder gegen Abt und Schmidt brachten für die Gäste erneut den Anschluss zum 21:20 und mit diesem Ergebnis gingen die Mannschaften in die letzten zehn Minuten. Torhüter Peribonio stand seinem Gegenüber in nichts nach und parierte so manchen Wurfversuch der Goldstädter. Vier Minuten vor dem Ende schaffte Schmidt mit seinem vierten und letzten Tor die nächste Führung mit zwei Treffern. Als Abt dann noch das 24:21 folgen ließ, war dreieinhalb Minuten vor dem Ende eine Vorentscheidung gefallen. Die Abwehr der Hausherren kämpfte in der Schlussphase um jeden Ball und hielt den Gegner in Schach. Selbst als Klimovets in die offene Deckung überging, behielten die Kraichgauer den Überblick und drei Treffer durch die Youngsters Max Haider und Leon Brolius bescherten den Junglöwen beide Punkte.

 

 

Für die SG Spielten: Marco Bitz, Roko Peribonio, Lukas Bauer   —   Maximilian Trost, Rico Keller, Kai Rudolf (2), Roy James (2/1), Lukas Sauer (5), Patrick Körner, Max Haider (1), Leon Bolius (2), Marius Steinhauser (1), Michel Abt (10), David Schmidt (4)

 

Für die TGS spielten: Philipp Hämmerling, Jonathan Binder – Marco Kikilus (3), Guillem Miro Gea (1), Philipp Ast, Markus Bujotzek, Michal Wysokinski (3), Andrej Klimovets (2), Florian Taafel (9/1), Bozidar Bursac, Xavier Pes Bosch (1), David Hoffmann (5)