Löwen beenden Siegesserie der Lurchis

0
283

Die Rhein-Neckar Löwen haben in der 3. Handball-Liga gegen das „Team der Stunde“ einen beachtlichen 36:33 (18:18)-Erfolg eingefahren. Der SV Salamander Kornwestheim reiste als Tabellenzweiter nach Kronau, fand herausragend in die Partie und musste sich trotzdem den immer stärker werdenden Löwen beugen.

Beste Torschützen waren David Móré (10) auf Gastgeberseite und Routinier Peter Jungwirth (12/6) bei den Lurchis, die mit der 4:0-Führung einen Traumstart in die Begegnung fanden. Die ersten Minuten waren die Löwen mit sich selbst beschäftigt und suchten nach einer Linie. Nach einer frühen Auszeit und dem ersten Treffer des Abends nach erst sechseinhalb Minuten durch Valentin Clarius, hatten sich die Hausherren neu sortiert und verkürzten nach weiteren Toren von Lukas Sauer und Móré sogleich auf 3:4.

Den erstmaligen Ausgleich erzielte Móré zum 8:8 (14.), doch das Resultat konnte zunächst nicht gedreht werden. Die Gäste blieben immer wieder vorne – bis kurz vor der Pause. In der torreichen ersten Hälfte brachte Valentin Willner beim 18:17 erstmals die Löwen in Front. Noch vor der Pausensirene glich Jungwirth aus.

Der zweite Durchgang wurde geprägt vom sensationellen Start der Gastgeber mit einem 5:0-Lauf. Jan Kraft, Robert Timmermeister, Móré, Veit Schlafmann und erneut Móré sorgten für die 23:18-Führung (34.). Längst hatte Gästecoach Alexander Schurr die grüne Auszeitkarte gezückt, doch – wie bei den Löwen im ersten Durchgang – war nun bei den Lurchis richtig Sand im Getriebe.

Felix Kazmeier erzielte den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel (23:19, 35.). Und nun waren auch die Kornwestheimer wieder auf der Platte. Doch dieser Löwen-Vorsprung sollte vorentscheidend für den Sieg sein, denn die Führung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben. Hoffnung schöpfte das Schurr-Team, als Jungwirth auf 26:24 verkürzte (47.). Allerdings waren die Löwen genug gefestigt, dass sie nicht mehr aus dem Tritt kamen, immer wieder selbst Tore erzielten und am Ende den verdienten Sieg feiern durften.

Die Löwen verbesserten damit ihr Punktekonto auf 22:16 Zähler und stehen nun vor dem Auswärtsspiel am Samstag, 4. Februar (19.30 Uhr, Nordstadthalle) bei der HG Oftersheim/Schwetzingen, ehe am Freitag, 10. Februar (20.30 Uhr) der TV Willstätt in der Kronauer Trainingshalle gastiert. 

Rhein-Neckar Löwen – SV Salamander Kornwestheim 36:33 (18:18)

Rhein-Neckar Löwen: Gierse, Mats Grupe – Móré (10), Straub (3), Timmermeister (4), Sauer (1), Bolius, Leon Keller (4), Willner (3), Wichmann, Clarius (4), Kraft (5), Göttler, Schlafmann (2), Kessler. Trainer: Bossert.

SV Salamander Kornwestheim: Henke, David – Bartsch, Wolf, Reusch (4), Jungwirth (12/6), Zeppmeisel (2), Kugel (1), Kazmeier (5), Tinti, Lantella (4), Pichler (1), Döll (1), Hiller (1), Joneleit (2). Trainer: Alexander Schurr.

Schiedsrichter: Kleinhenz/Wenzke (Bad Kissingen/Salz)
Zuschauer: 170 (Trainingshalle Kronau)
Siebenmeter: 1/0:7/6
Zeitstrafen: 8:6 Minuten

Quelle: Kai Henninger – Pressesprecher der Junglöwen