Löwen festigen in Zweibrücken die Tabellenführung

0
456

Mit dem 36:32 (18:15) beim SV 64 Zweibrücken haben die Rhein-Neckar Löwen die Tabellenführung in der 3. Handball-Liga gefestigt. Nach einem spannenden Spielverlauf war es am Ende vor 300 Zuschauern in der Westpfalzhalle ein verdienter Auswärtserfolg für die Badener.

Die meisten Gästetreffer erzielte Sebastian Trost (9), gefolgt vom jungen Elias Scholtes (6). Beim SV war Kevin Knieps sieben Mal erfolgreich. Eine Schrecksekunde gab es für den Löwen-Anhang, als David Späth nach einer erfolgreichen Parade an den Pfosten knallte und mit schmerzverzehrtem Gesicht vom Feld begleitet wurde. Entwarnung gab es dann später, denn es ist wohl nichts Schlimmeres passiert, der Keeper hat aber mindestens eine starke Prellung erlitten.

Zum Spielverlauf: Nach der anfänglichen Gästeführung drehte Zweibrücken das Resultat und lag mit 6:3 (9.), 8:4 (11.) und 11:7 (16.) vorne. Die Löwen blieben in Schlagdistanz und erzielten in der 21. Minute durch Maximilian Trost den 12:12-Ausgleich. Das war die Trendwende, denn noch vor dem Seitenwechsel holten sich Trost und Co. die Führung und lagen auch beim Seitenwechsel mit drei Toren vorne.

Zweibrücken kommt zum Ausgleich, doch Löwen antworten mit 3:0-Lauf

Direkt zur zweiten Halbzeit legte Scholtes zum 19:15 nach. Und auch ein Doppelschlag von David Ganshorn und Veit Schlafmann bedeutete beim 22:18 (35.) ein Vorsprung von vier Treffern. Abschreiben ließen sich die Westpfälzer allerdings noch nicht. Sie suchten und nutzen ihre Chancen und kamen sogar wieder zum Ausgleich. Sebastian Meister traf zwölfeinhalb Minuten vor dem Ende zum 28:28.

Die Partie war nun wieder offen, fand aber bei den Gästen ihren Sieger. Dies lag an der starken Schlussoffensive des jungen Teams, das mit einem 3:0-Lauf den wichtigen Schritt zum Erfolg machte: Maximilian Kessler, Robert Krass und Sebastian Trost erhöhten auf 32:29 (52.). Auf diesen Zwischensprint hatte Zweibrücken keine passende Antwort mehr parat und musste die Niederlage akzeptieren.

Vorfreude auf das Heimspiel gegen Horkheim

Nach zwei Auswärtsaufgaben sind die Löwen nun auch wieder in der Stadthalle Östringen zu sehen: Der Tabellenführer empfängt am Samstag (19 Uhr) den TSB Heilbronn-Horkheim. Es gilt die 3G-Regel (bei Test: PCR-Test, der max. 48 Stunden alt ist). Alle weiteren Infos gibt es hier. Alternativ wird auch diese Partie live bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Quelle: Kai Henninger – Pressesprecher Junglöwen