Löwen gewinnen Drittliga-Derby in Schwetzingen

0
224

Der jüngste Erfolg sorgt für die bislang beste Platzierung in der 3. Handball-Liga: Nach dem 28:25 (13:11)-Erfolg bei der HG Oftersheim/Schwetzingen sind die Rhein-Neckar Löwen auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt. Mit nunmehr 24:16 Punkten hat sich das Team von Trainer Alexander Bossert mittlerweile deutlich von der Abstiegsregion distanziert.

Bester Werfer waren Jan Kraft mit sieben und Maximilian Kessler mit fünf Toren. Bei den Hausherren verteilten sich die Tore; am Ende hatten Christian Wahl, Niklas Krämer und Kevin Suschlik je vier Mal getroffen. Die positive Serie möchte der Bundesliganachwuchs auch beim nächsten Heimspiel fortsetzen. Am kommenden Freitag gastiert um 20.30 Uhr der abstiegsbedrohte TV Willstätt in der Kronauer Trainingshalle. Dabei kommt es zum Wiedersehen von Kraft mit seinen ehemaligen Mitspielern, denn der Spielmacher war in der Vorrunde für die Südbadener aktiv.

Löwen steigern sich im zweiten Durchgang 

Auftrieb gab der Heimsieg gegen Kornwestheim, doch in Schwetzingen wurden die Löwen von einer imposanten Kulisse erwartet. 700 Zuschauer sorgten in der Nordstadthalle für eine knisternde Atmosphäre. Zudem mussten die Gäste auf ihre beiden Torjäger Robert Timmermeister (Profis) und Elias Scholtes (krank) verzichten. Doch der zur Verfügung stehende Kader, der sich jede Woche verändert darstellt, war schlagkräftig genug, um die schwierige Aufgabe zu lösen. „Wir profitieren die ganze Zeit schon vom Einsatz der U19-Akteure. Die Jungs haben insbesondere in der zweiten Halbzeit richtig gute Akzente gesetzt. Wir wussten, dass es ohne Robert Timmermeister und Elias Scholtes im Rückraum nicht einfach wird. Überwiegend haben wir das gut kompensiert, auch wenn wir zwischendurch den Faden verloren haben“, erklärte Alexander Bossert.

Die Löwen fanden zunächst gut in die Partie und führten nach den Auftakttreffern von Lukas Wichmann und Leon Keller mit 2:0. Eine frühe Strafzeit gegen Wichmann und das Aufbäumen der Hausherren sorgte für die Wende. Suschlik erzielte drei Treffer in Serie, Wahl legte nach – und schon führte die HG mit 6:3 (12.). Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit reichlich Spannung. Erst zum Ende von Halbzeit eins waren die Löwen wieder obenauf: Mit der Pausensirene erzielte Wichmann die 13:11-Führung.

Vorsprung wird verteidigt 

Die HG kam nach Wiederbeginn zum Ausgleich und ging wieder selbst in Front. Nach den ersten zehn Minuten lagen die Gastgeber mit 17:15 vorne – die Halle bebte und der Druck lastete auf den Gelbhemden. Die hatten allerdings Antworten parat. Mit einem Doppelschlag verkürzte Kraft und markierte das 17:17 (43.). Kessler holte danach die Führung wieder zu den Gästen. „ In der zweiten Halbzeit haben wir ohne Abwehr-Angriff-Wechsel agiert und konnten uns in dieser Phase den Vorsprung herausarbeiten, der bis zum Ende Bestand hatte“, erinnerte sich Alexander Bossert an die Phase, als sich sein Team behauptete und in der Endphase den knappen Vorsprung verteidigte.  

Spielstatistik 

HG Oftersheim/Schwetzingen – Rhein-Neckar Löwen 25:28 (11:13)

HG Oftersheim/Schwetzingen: Müller, Feuerbach – Barthelmeß (3), Schulz, Wahl (4), Krämer (4), Suschlik (4), Burmeister (3), Stier, Zaum (3), Hammarberg, Haase (1/1), Geisler (1), Leibnitz (2). Trainer: Lahme.

Rhein-Neckar Löwen: Gierse, Grupe – Sauer, Schwarzer (2), Lennart Karrenbauer, Leon Keller (4), Kull, Wichmann (1), Alt, Clarius (3), Kraft (7), Göttler (2), Ganshorn (4), Schlafmann, Kessler (5/1). Trainer: Bossert.

Schiedsrichter: Czommer/Marin (Mutlangen/Stuttgart)
Zuschauer: 700 (Nordstadthalle)
Siebenmeter: 3/1:2/1
Zeitstrafen: 6:12 Minuten