Mit Tempohandball zum dritten Saisonsieg

0
477

(Kai Henninger) Der Saisonauftakt ähnelt dem Rundenstart vor einem Jahr: Nach drei Spielen und drei Siegen sind die Drittligahandballer der Rhein-Neckar Löwen erneut mit der Maximalausbeute gestartet. Mit einem richtig guten Auftritt gewann das junge Team von Trainer Michel Abt auch beim HLZ Friesenheim-Hochdorf mit 35:30 (15:15).

Getragen wurden die Gäste von den beiden Trost-Brüdern. Sebastian (7) und Maximilian (10) erzielten fast die Hälfte der Löwen-Tore und standen auch in der Abwehr wie ein Bollwerk. Ein Sonderlob gab es daher nach der Partie von Trainer Abt, der aber auch insgesamt seinem Team eine sehr gute Vorstellung bescheinigte. Und die Kritik aus der Vorwoche, als die Gelbhemden trotz Mängeln in der Offensive den Heimsieg gegen die TGS Pforzheim feierten, war vergessen. Denn die Badener lieferten in Abwehr und Angriff eine starke Vorstellung ab. Die insgesamt 65 Treffer im Sportzentrum des TV Hochdorf resultierten aus schnellem Tempohandball, der nur durch zwei technische Ausfälle der Hallenuhr unterbrochen wurde. Ansonsten sahen die 220 Zuschauer eine hoch interessante Drittligapartie.

Löwen mit Dreitorevorsprung noch selbstbewusster 

Der Spielverlauf war auch spannend, denn es dauerte nach dem ausgeglichenen Verlauf in der ersten Halbzeit lange, ehe die Rhein-Neckar Löwen erstmals mit drei Toren in Front ziehen konnten. Sebastian Trost war es schließlich, der in der 42. Minute zum 22:19 traf. Danach durften sich die Gäste im Vorteil wähnen, denn der Vorsprung sicherte zwar noch nicht den Sieg, gab aber zusätzliches Selbstvertrauen. Dymal Kernaja erzielte drei seiner insgesamt acht Treffer in der „Crunchtime“ und brachte das HLZ wieder auf 25:26 heran (49.).

Die Antwort folgte auf der Gegenseite mit zwei Löwen-Treffern durch David Ganshorn und Leon Bolius – somit lag das Abt-Team wieder mit 28:25 in Front. Die Gäste hatten schließlich auch in der Endphase mehr „Körner“ und hievten sich mit einem Bolius-Doppelschlag vier Minuten vor dem Ende mit der 32:27-Führung in den Siegesbereich. Damit war der Bann der Hochdorf-Friesenheimer Spielgemeinschaft gebrochen. Die Löwen feierten und auch die Hausherren waren aufgrund der Leistung bis zur 50. Minute nicht unzufrieden – abgesehen vom Endergebnis.

Badischer Heimspieltag in Kronau am 25. September 

Für die Rhein-Neckar Löwen steht am nächsten Samstag ein „Heimspieltag“ in der Kronauer Handballhalle mit badischen Duellen auf dem Programm. Am Abend empfängt das Drittligateam um 20 Uhr den TV Germania Großsachsen. Um 16 Uhr spielt die A-Jugend gegen den Nachbarn HG Oftersheim/Schwetzingen. Und auch für die U17, den amtierenden Deutschen Vizemeister, steht der Saisonbeginn an. Das Team von Tobias Scholtes und Joachim Grupe trifft um 12.30 Uhr auf den TuS Schutterwald. Die Zuschauerkapazitäten sind begrenzt; einen Vorverkauf gibt es nicht, ebenso sind Vorreservierungen nicht möglich. Alle drei Partien werden zusätzlich live bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Für Friesenheim/Hochdorf spielten: Roko Peribonio, Leon Hoblaj – Yannik Muth (2), Dymal Kernaja (8), Dominik Lenz (7), Mihailo Ilic, Nikola Sorda (4), Stefan Corazolla (3), Jan Philipp Winkler, Leonhard Pfeil (3/3), Jan Waldgenbach, Emanuel Novo (2)∞ Yannik Polifka, Manel Cirac (1), Steffen Dietz

Für die Junglöwen spielten: Niklas Gierse, Mats Gruppe – Maximilian Trost (10), Robeert Krass, Elias Scholtes (4), Leon Keller, Leon Bolius (4), Sebastian Trost (7), Robert Timmermeister, Matthias Blum (2/1), Valentin Clarius, David Ganshorn (4), Veit Schlafmann (3), Maximilian Kessler (1)