Ohne großen Druck reisen die Junglöwen zum Derby in die Pfalz

0
1022

Die Serie der Derbys setzt sich für die SG Kronau/Östringen II schon am kommenden Freitag fort, wenn die Kraichgauer im Sportzentrum Hochdorf um 20.30 Uhr ihre Visitenkarte abgeben. Der gastgebende Turnverein ist im Augenblick Tabellendritter der Dritten Liga Süd und konnte die letzten beiden Spiel sehr erfolgreich gestalten. Besonders in der Partie gegen den Tabellenprimus SG Leutershausen machten die Schützlinge von Trainer Matschke auf sich aufmerksam. Die Pfalzbiber fertigten die „Roten Teufel von der Bergstraße mit 30:24 ab, ein Erfolg der in dieser Höhe nicht erwartet wurde. Sicher hat man dagegen mit dem Sieg der Pfälzer beim Schlusslicht TSV Friedberg gerechnet, so dass die Matschke Sieben mit fünfzehn Verlustpunkten einen Platz vor den Junglöwen rangieren.
Für das Aufeinandertreffen mit der Truppe von Trainer Klaus Gärtner hat der TVH alle Recken an Bord, also auch jene Akteure, die mit Zweitspielrecht von der TSG Friesenheim versehen sind. Gerade Juniorennationalspieler Dominic Claus und Jan Claussen gehören zu den Trumpfkarten der Pfälzer. Insgesamt macht das Team des TV einen kompakten Eindruck, vor allem was die Abwehr betrifft. Immerhin konnten die Gastgeber im Hinspiel die Junglöwen bei 26 Toren halten und dabei vor allem Rückraumshooter David Schmidt weitgehend ausschalten. Gerade vor dem Linkshänder und seinem Rückraumkollegen Michel Abt wird Matschke seine Jung warnen, denn Beide waren in der Rückrunde sehr erfolgreich. Auffallend ist, dass beide Teams mit fast der gleichen Philosophie die Spiele bestreiten. Sowohl die Pfalzbiber als auch die Junglöwen legen einen hohen Wert auf die Abwehrarbeit und tragen dann ihre Angriffe mit hohem Tempo nach vorne.

Trainer Klaus Gärtner (Foto: cls)
Trainer Klaus Gärtner (Foto: cls)

Trainer Gärtner konnte gegen den TV Großsachsen wieder mit Roy James und Leon Bolius auflaufen. Vor allem James ist für die Mannschaft wichtig, da ja im Augenblick der Abwehrstratege David Ganshorn bei den Rhein-Neckar Löwen zum Einsatz kommt und damit in der Abwehr der Gelbhemden eine Lücke hinterlässt. Gegen die „Saasemer“ war die Deckung der Kraichgauer sehr gut aufgelegt und beendete damit den Derbyfluch, der auf der Gärtner Truppe lastete. Der Begegnung in Hochdorf sieht der Trainer gelassen entgegen: „Mein Team steht nicht mehr unter dem Druck unbedingt gewinnen zu müssen. Der TVH ist klar in der Favoritenrolle. Die Pfälzer stellen im Moment das beste Team der Rückrunde und haben einen guten Lauf. Wir sind sicher nicht chancenlos und werden alles daransetzen, im Spiel am Freitag eine gute Rolle zu übernehmen.“