Ansprechende Leistung bleibt ohne Punkte

0
262
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

Am Ende unterliegt der TV Knielingen unverdient deutlich

Herrenberg/Karlsruhe. Mit einer 30:37-Niederlge kehrte der TV Knielingen aus Herrenberg zurück. Zur Pause lag man mit 11:16 in Rückstand. Gegenüber der Vorwoche zeigten die Schützlinge von Trainer Jochen Werling eine deutlich bessere Leistung. Ein Punktgewinn kam dennoch nicht zustande, weil die Knielinger zu viele technische Fehler in der Offensive machten oder mit ihren Würfen zu oft scheiterten.  

Bis zum 4:4 blieb das Spiel zunächst ausgeglichen, ehe ein Herrenberger 3:0-Lauf die 7:4-Führung für die Gastgeber ergab (17. Spielminute). Zu diesem Zeitpunkt hatten die Knielinger bereits zwei Strafwürfe von der Siebenmeterlinie vergeben und waren mehrfach am guten Torhüter der Hausherren gescheitert. Danach fand Jochen Werling bei einer Auszeit die richtigen Worte, denn seine Mannschaft schaffte mit drei Toren ohne Gegentreffer den Ausgleich zum 7:7. Dann schlichen sich erneut Fehler ins Spiel ein oder man scheiterte wieder am Herrenberger Schlussmann, der bereits vor der Pause seine zehnte Parade zeigte. So geriet der TVK erneut uns Hintertreffen und der 7:12-Zwischenstand (23.) war dann auch die logische Konsequenz. Bis zur Pause konnte der TVK den Rückstand von fünf Treffern nicht verringern (11:16). 

Nach der Halbzeit wurde wenigstens die Trefferquote besser. So gelang es dem TVK in den zweiten 30 Minuten noch 19 Tore zu erzielen. Bei den Zwischenständen 15:18 (35.), 18:21 (41.), 21:24 (43.) und 23:26 (46.) waren die Knielinger sehr nah dran auf zwei Tore zu verkürzen. Verworfene Torchancen oder technische Fehler verhinderten dann aber ein besseres Ergebnis. Das Spiel zu drehen gelang nicht. Die niemals aufgebenden Knieliger kamen zum Spielende hin nochmals auf drei Tore heran (27:30). Doch die Schlussminuten gehörten den Hausherren, die mit einer eher durchwachsenen Leistung den TVK am Ende zu deutlich in Schach halten konnten.

Die Beurteilung des Spiels fällt bei TVK-Trainer Jochen Werling zwiespältig aus: „Wir haben insgesamt eine gute Leistung gezeigt. Da kann man in den kommenden Wochen darauf aufbauen. Mit sieben Toren fällt die Niederlage aber zu hoch aus, was dem Spielverlauf auch nicht entspricht. In Summe war es doch sehr ärgerlich, dass wir aus Herrenberg nichts mitgenommen haben. Hauptgrund ist in der ersten Halbzeit zu finden, weil wir da fünf freie Würfe, darunter zwei Siebenmeter, haben liegen lassen. Mit mehr gehaltenen Bällen und drei-vier verwandelten freien Würfen, gehen wir mit einem Unentschieden oder gar mit einer eigenen Führung in die Pause. Danach war es natürlich sehr schwer nochmal ins Spiel rein zu kommen. Dann haben wir mit dem siebten Feldspieler im Angriff agiert, was recht gut funktioniert hat. Allerdings haben wir in der Abwehr über die ganze Spielzeit keinen Zugriff bekommen.“

Mit vollem Fokus geht die Mannschaft aus der Fächerstadt in die folgenden Spiele gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel. Zunächst trifft man in eigener Halle auf den TuS Altenheim am kommenden Samstag. Dann geht es an den Bodensee zum TuS Steißlingen, bevor der TSV Wolfschlugen nach Knielingen kommt. Aufgrund der Tabellensituation sind diese Begegnungen von erheblicher Bedeutung im Abstiegskampf. Insgesamt kann man noch acht Spiele zum Punktesammeln nutzen.

TV Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Lukas Zanki (Tor), Benny Borrmann (3), Philipp Ast, Dennis Estedt (6/3), Tim Kusterer, Luis Werner, Kornej Tjart (1), Jochen Rabsch (5), Lukas Metzger (3),Till Eißler (3), Louis Hohler (7), Niklas Kary (2).

Quelle: Thomas Holstein – Pressesprecher des TV Knielingen