Knielinger enttäuschen

0
273
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

TVK zeigt sein zweites Gesicht und verliert verdient zweistellig

Wolfschlugen/Karlsruhe. Mit einer deutlichen und auch in der Höhe verdienten Niederlage kehrte der TV Knielingen aus Wolfschlugen zurück. Beim 25:37 (17:19) konnte die Werling-Sieben nicht annähernd an die zuletzt gezeigten Leistungen herankommen. Entscheidend waren letztlich viele technische Fehler und eine mangelhafte Ausbeute vor dem Tor der Gastgeber.

Die Art und Weise wie der TV Wolfschlugen über 60 Minuten dominierte, offenbarte den Zuschauern im schmucken Sportzentrum Wolfschlugen, dass die Hausherren keineswegs in den Tabellenkeller gehören. Schon der Start ins Spiel missglückte dem TV Knielingen.  Über 0:3, 1:4 und 3:7 lief man bereits früh einem Rückstand hinterher. Die sonst so kompromisslose Abwehr der Fächerstädter ließ viel zu viele Würfe auf das eigene Tor zu. Die sehr offensive Deckung der Schwaben schmeckte hingegen den Knielinger Angreifern überhaupt nicht und das eigene Angriffspiel war bereits vor der Pause von vielen Fehlern gekennzeichnet. Nicht wenige leichtfertige Ballverluste des TVK wurden mit schnellen Gegenstößen vom Gegner bestraft. Zudem warf man zahlreich neben das Tor oder an Pfosten und Latte. 

Immerhin konnten die Knielinger den Abstand vorerst noch in Grenzen halten. In der 20. Spielminute war man aber wieder mit vier Toren hinten (10:14). Erst kurz vor der Halbzeitpause gelangen vermehrt erfolgreichere Angriffe und der TVK verkürzte auf 16:18. TVK-Trainer Jochen blickte bereits in der Pause kritisch auf die Leistung seiner Mannschaft: „Schon das Halbzeitergebnis war aus meiner Sicht geschönt. Wir haben zu keiner Phase des Spiels wirklich Zugriff bekommen und den Start total verpennt.“

In der zweiten Spielhälfte zeigten die Knielinger ihr zweites Gesicht. Die guten Leistungen, die der TVK in den letzten beiden Spielen präsentiert hatte, waren nicht ansatzweise zu sehen. Im Angriff wurden jetzt noch mehr Bälle mit Fehlpässen verloren und das Abwehrverhalten war ebenso ungenügend – ebenso das  Rückzugsverhalten. So gestatten die Knielinger den Gastgeber etliche leichte Tore. Im Angriff verwarf man über die komplette Spielzeit nicht wenige glasklare Torchancen. Folgerichtig vergrößerte sich die Tordifferenz. Bereits in der 46. Minute waren die Männer aus dem Karlsruher Westen mit zehn Toren hinten (21:31) und hatten keine Siegchance mehr. Am Ende reiste der TVK verdientermaßen mit einer 12-Tore-Klatsche nach Hause. 

TVK-Trainer Jochen Werling beurteilte nach der Niederlage klar. „Das war von vorne bis hinten ein enttäuschender Auftritt. Mit der Art und Weise wie wir uns im Rückwärtsgang und in der Abwehr bewegt haben, kann man in der Oberliga nicht bestehen. So geht es nicht. Nach zwei gewonnenen Spielen darf sich nicht ins Unterbewusstsein einschleichen, dass es von alleine geht. Das funktioniert nicht.  In dieser Liga musst du immer 100 Prozent bringen. Den Weckruf muss jetzt jeder gehört haben. Nun heißt es aufstehen und besser machen, insbesondere das Abwehr- und Rückzugsverhalten und im Angriff technische Fehler minimieren.“

Am kommenden Samstag dürften allerdings die Trauben recht hoch hängen, wenn der TVK zum Tabellenführer, TV Plochingen, reist (20 Uhr, Schafhausäckerhalle). Dort scheinen die Rollen vor dem Spiel bereits klar verteilt. In der Favoritenrolle sind die Knielinger also hier ohnehin nicht. Nach dem enttäuschenden Auftritt in Wolfschlugen muss vieles erheblich besser laufen, um die beiden Punkte auch nur ins Blickfeld zu bekommen.

Dennis Estedt – TV Knielingen. (Foto: Andreas Arndt)

TV Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Lukas Zanki (Tor), Malte Röpcke (Tor), Benny Borrmann (3), Mehmet Süngü (6). Philipp Ast (2), Dennis Estedt (3), Tim Kusterer, Luis Werner, Jochen Rabsch, Lukas Metzger (3), Till Eißler, Louis Hohler (6), Yann Majunke, Felix Erdmann (2).

Quelle: Thomas Holstein – Pressesprecher TV Knielingen