Knielinger wollen beim Favoriten nachlegen

0
271
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

TVK fährt in Derby-Stimmung nach Neuenbürg

Karlsruhe. Am Samstag fährt der TV Knielingen zum Auswärtsspiel nach Neuenbürg (Stadthalle Neuenbürg, 20 Uhr) und hofft dabei auch bei einem der Meisterschaftsaspiranten etwas Zählbares mitzunehmen.

Beim Verein aus dem Karlsruher Westen ist weiterhin Euphorie spürbar. Diese wurde durch den Heimsieg gegen Weinsberg am vergangenen Samstag noch zusätzlich befeuert. „Wenn wir diese Leistung abrufen können, ist auch beim Favoriten etwas zu holen.“, erklärt TVK-Trainer Jochen Werling vor dem Derby. Den Knielingern ist bewusst, dass die Aufgabe im Nordschwarzwald anspruchsvoll ist. Der HC Neuenbürg gilt als wirtschaftlich potent und hat personell auch in der Breite personell noch einmal signifikant zugelegt. Davon war einmal mehr auch der TV Knielingen betroffen. Vom Knielinger Aufstiegsteam fanden Robin Hörsting und Philipp Schollmeyer den Weg an die Enz. Dem aktuellen Kader des HCN gehören auch Felix Kracht und Timo Bäuerlein an, die vor einigen Jahren von Knielingen nach Neuenbürg wechselten. Bereits seit den 1990er Jahre duellieren sich beide Vereine und die Begegnungen haben immer Derby-Charakter. „Die Wechsel von zwei Spielern von uns bringt natürlich zusätzliche Brisanz und im Derby ist alles möglich.“, sagt TVK-Sprecher Thomas Holstein, der bereits in den 90ern dabei war.

„Bei uns muss alles passen, wenn wir etwas mitnehmen wollen. Da hoffe ich, dass wir die gezeigte Leistung aus dem Weinsberg-Spiel nach Neuenbürg rüber retten können. Man hat gesehen, wozu wir in der Lage sind. Das muss jetzt unser Anspruch sein, solch eine Leistung auch in Neuenbürg auf die Platte zu bringen.“, beschreibt Jochen Werling seine Erwartungen und erklärt weiter: „Der HCN bringt eine äußerst gestandene Oberligamannschaft an den Start, die gute Individualisten in ihren Reihen hat. Neuenbürg ist der Favorit, gerade in Heimspiel. Dennoch wollen wir alles Versuchen, etwas mitzunehmen.“ 

Jochen Werling, der auch selbst als Spieler in Neuenbürg aktiv war, meint mit Blick auf sein Knielinger Team: „Die Jungs sind hungrig, haben Bock und wollen weiter zeigen, was in ihnen steckt. Wir freuen uns auf das Spiel, müssen aber von Anfang an da sein, in der Abwehr aggressiv agieren und schnell umzuschalten, um einfache Tore zu erzielen. Dann können wir dahin kommen das Spiel bis zum Ende offen zu gestalten. Die Rollen sind vorab klar verteilt. Neuenbürg ist mit 5:1 Punkten gestartet und steht oben in der Tabelle. Somit ist am Samstag der HCN der Favorit und der wird alles versuchen gerade das Heimspiel zu gewinnen.“

Aufhorchen ließ der HCN bereits vernehmlich am letzten Wochenende, nahm man doch Drittligaabsteiger Großsachen in dessen Halle einen Punkt ab und war ganz nahe an einem Sieg. Beim überzeugenden Sieg gegen Weinsberg hat die Knielinger Mannschaft aber viel Selbstbewusstsein getankt und beim TVK ist man immer in den Derbys besonders motiviert. TVK-Spieler Dennis Estedt sendet im Vorfeld auch mit Blick auf die Vorgeschichte ein klares Signal: „Wir werden da sein.“ 

Quelle: Thomas Holstein, Pressesprecher TV Knielingen