Zu viele TVK-Fehlwürfe rächen sich

0
957
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

 

Außenseiter Hockenheim entführt einen Punkt aus Knielingen

Karlsruhe. Gegen den HSV Hockenheim erwischte der TV Knielingen beim 24:24 (14:12) einen gebrauchten Tag und musste am Ende gar froh sein, das Unentschieden noch über die Zeit gebracht zu haben. 

Der HSV Hockenheim, angereist als Außenseiter, erwischte dagegen einen Sahne-Tag und nahm nicht unverdient einen Punkt in die Rennstadt mit. Begünstigt wurde dies auch schon in der ersten Spielhälfte von Knielinger Fehlwürfen und einer zu wenig aggressiven Abwehrarbeit der Hausherren. Immer wieder durften die Hockenheimer aus 6 – 8 Metern werfen, ohne jeglichen Körperkontakt mit der Knielinger Defensive. So lagen die Gäste zwischen der 5. und der 16. Spielminute jeweils mit einem oder zwei Toren in Front. Gegen Ende der ersten Spielhälfte übten die Knielinger wieder etwas mehr Druck aus und drehten das Spiel zum Halbzeitstand von 14:12. Im Ergebnis waren die Knielinger zur Pause zwar in Führung, doch im Angriff hätten es deutlich mehr als die erzielten 14 Tore sein müssen. 

In der zweiten Spielhälfte steigerten sich die Hockenheimer noch und Knielingen hatte immer wieder große Schwierigkeiten. Wieder wurden freie Würfe nicht im HSV-Tor untergebracht, auch von der Strafwurflinie war man nicht immer erfolgreich. Bis zur 43. Spielminute wähnte sich Knielingen dennoch auf der Siegerstraße. Der 19:16-Vorsprung brachte aber keine Vorentscheidung. Hockenheim verkürzte oft relativ unbedrängt, während die Knielinger erneut Fehlwürfe zu verzeichnen hatten. Die Quittung kam kontinuierlich. Mit der 49. Spielminute lagen die Gäste wieder vorn (21:22).  

In den letzten Minuten stellte Spielertrainer Jochen Werling seine Defensive um und sorgte für etwas mehr Schlagkraft vor dem von Pascal Fuchs gehüteten Tor. Fast acht Minuten lang kassierten die Knielinger nur noch zwei Gegentreffer. Was schwerer wog, war die Tatsache, dass die Knielinger Angreifer selbst auch noch zweimal trafen. Jochen Rabsch erzielte das Ausgleichstor zum 24:24 bereits vier Minuten vor dem Spielende, was letztlich der Endstand war. Danach hatten die Knielinger aber durchaus noch die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Doch wieder schaffte man es nicht den Ball im Tor zu versenken. 

Es waren noch 120 Sekunden zu spielen als auch ein Strafwurf von der Siebenmeterlinie vom HSV-Torhüter pariert wurde. Am Ende musste man auf Seiten des TVK noch froh sein, wenigstens einen Punkt behalten zu haben. Pascal Fuchs lenkte den letzten Wurf des HSV über die Latte seines Tores und es blieb bei der Punkteteilung.

Jochen Werling zog eine nüchterne Bilanz: „Wir müssen wohl oder übel mit dem einen Punkt leben. Es war in der Summe heute zu wenig. Hinten zu passiv, zu brav, zu wenig Aggressivität und vorne haben wir das klare Spiel, was wir in den letzten Spielen hatten, nur bedingt zeigen können. Zusätzlich verwarfen wir noch etliche freie Bälle. Mehr als ein Punkt haben wir uns an diesem Tag nicht verdient.“ 

TV Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Felix Wald (2), Robin Hörsting (5), Jochen Werling, Philipp Ast, Dennis Estedt, Gerrit Kirsch (6/6), Jochen Rabsch (4), Lukas Metzger (5), Philipp Schollmeyer (2).

Quelle: Thomas Holstein, Pressewart des TV Knielingen