Ein Tag zum Vergessen

0
246
SG Heidelsheim/Helmsheim
die-sghh.de

Badenliga: TSG Plankstadt : SG Heidelsheim/Helmsheim   30:27 (17:10)

Nach elf ungeschlagenen Spielen in Folge verliert die SG Heidelsheim/Helmsheim auswärts bei der TSG Plankstadt verdient mit 30:27. 

Die SGHH kam eigentlich recht gut ins Spiel und konnte direkt auf 0:2 vorlegen. Doch anstatt diesen Start zu nutzen und die Führung auszubauen, schlichen sich ab Spielminute fünf unfassbare und ungewohnte Fehler in das Spiel der Mesic-Sieben ein. So wurden vorne zahlreiche Bälle einfach weggeworfen und freiste Torchancen nicht genutzt, während hinten die sonst so stabile Abwehr in jeder Formation löchriger war als jeder Schweizer Käse. So schaffte man es an diesem Tag nur vierzehn Minuten lang, das Spiel ausgeglichen zu gestalten, ehe sich die Plankstädter Gastgeber über 12:9 zum Halbzeitpfiff auf 17:10 absetzten. 

Der zweite Spielabschnitt begann besser für die SGHH. So konnte man zunächst Tor um Tor aufholen und beim 20:17 durch Andre Ockert auf drei Tore verkürzen. Doch wie es an solchen gebrauchten Tagen dann nun mal ist, wollte das Momentum einfach nicht überschwappen, sodass die TSG Plankstadt nur sieben Minuten später den alten 7-Tore-Vorsprung wiederhergestellt hatte. Erst in der Schlussphase konnte die SGHH dann durch fünf Tore in Folge noch einmal verkürzen, sodass der Endstand von 30:27 nicht ganz so deutlich aussieht, wie das, was sich in der Halle abgespielt hat. 

Dass die Männer an der Pfeife über 60 Minuten durch eine sehr fragwürdige Regelauslegung noch ihren Teil zur ersten Niederlage der SGHH seit elf Spielen beigetragen haben, kommt dann auch noch mit dazu. Wenn man aber kollektiv so schlecht spielt, muss man sich am Ende des Tages einfach an die eigene Nase packen. So war von der Spielfreude eines Tabellenführers, die im bisherigen Verlauf der Saison begeisterte, an diesem Tag überhaupt nichts zu sehen. So wichtig es auch ist dieses Spiel ausführlich zu analysieren: man sollte jetzt auf keinen Fall den Fehler machen, diese Niederlage zu überdramatisieren. Es gibt einfach Tage, da läuft gar nichts zusammen. Am Sonntag war definitiv ein solcher Tag, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern. 

Die SGHH hat durch die Niederlage der Reserve der SG Pforzheim/Eutingen immer noch drei Punkte Vorsprung auf Platz zwei und verspricht ihren Fans, alles daran zu setzen, dass es ab nächster Woche so weiter geht, wie bisher. Dieser Auftritt in Plankstadt soll ein Ausrutscher bleiben, über den am Ende der Saison im Falle eines Aufstiegs keiner mehr reden wird. Weiter geht’s am kommenden Sonntag, wenn man um 18:00 Uhr bei der Reserve der HG Oftersheim/Schwetzingen gastiert. Seid dabei!

Gegen Plankstadt spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein, Matej Popovic, Max Bodemer (3), Roland Hähnel, Stephan Keibl (2), Andre Ockert (6), Jakob Fassunge (2), Johannes Köster (2), Magnus Metzger, Max Gromer (1), Matthias Junker (4), Jonas Krepper (6), Marco Kikillus (1)

Quelle: Michael Förster – SG Heidelsheim/Helmsheim