Fassunge – cold as ice

0
230
SG Heidelsheim/Helmsheim
die-sghh.de

TV Hardheim : SG Heidelsheim/Helmsheim 23:23 (12:15)

Beim erwartet schweren Auswärtsspiel in Hardheim schafft es die SGHH nicht, ihre Siegesserie fortzusetzen und holt einen am Ende des Tages glücklichen Punkt in Hardheim.
Das Spiel begann ausgeglichen, wobei die SGHH von Anfang an nie in Rückstand war. Durch einige Ballgewinne gelang es, sich nach und nach in das Spiel zu beißen und sich über 9:11 und 10:12 beim 10:14 erstmals auf vier Tore abzusetzen. Beim 12:15 wurden dann die Seiten gewechselt. 
Wie so oft im Handball waren auch in diesem Spiel die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte mitentscheidend für den restlichen Verlauf des Spiels. Dort schaffte es die Mesic-Sieben an diesem Tag nicht, den altbekannten Deckel auf das Spiel drauf zu machen. Vielmehr war es der Gastgeber aus Hardheim, der Tor für Tor aufholen und beim 16:16 ausgleichen konnte. Die bis zu diesem Zeitpunkt schon unglaublich laute und bis zum letzten Platz gefüllte Hardheimer Sporthalle verwandelte sich mit diesem Treffer in ein Tollhaus, das wohl einmalig im Amateursport sein dürfte. Trotz des Schocks schaffte es die SGHH bis zum 19:19 nicht in Rückstand zu geraten. Erst beim 20:19 nach 53 Minuten konnte der Gastgeber in Führung gehen. Diese wurde aber von Max Gromer und Daniel Badawi direkt wieder gekontert. So entwickelte sich in den letzten Minuten eine wirkliche Hitchcock-Crunchtime, in der der TV Hardheim nach einem Fehlwurf und einem technischen Fehler der SGHH vier Sekunden vor Schluss mit 23:22 in Führung gehen konnte. Im anschließenden letzten Vorstoß der SGHH wurde Max Gromer in einer hektischen Szene gefoult und die Schiedsrichter entschieden daraufhin, dem Hardheimer Spieler eine rote Karte und somit folgerichtig einen Siebenmeter für die SGHH zu geben, was aus Sicht der SG Heidelsheim/Helmsheim zugegebenermaßen eine glückliche Entscheidung darstellt. So war es Jakob „ice-cold“ Fassunge vorbehalten, nach Ablauf der Spielzeit zum Siebenmeterstrich zu schreiten und den entscheidenden Wurf auszuführen. Und wie sonst auch immer, zeigte dieser keinerlei Nerven und verwandelte den Strafwurf zum 23:23-Endstand. 
Nach diesem Spielverlauf fällt es schwer, ein Fazit zu ziehen. Einerseits kann man sich im Angesicht der letzten Spielminute über einen gewonnenen Punkt freuen. Andererseits muss man zugeben, selbst dafür verantwortlich zu sein, das Spiel nicht gewonnen zu haben. Mit +4 Toren nach 34 Minuten hatte man eigentlich alle Trümpfe in der Hand und es wäre durchaus möglich gewesen, auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Dem im Weg standen mit Abstand betrachtet zu viele Fehlwürfe, technische Fehlwürfe und die Tatsache, dass man sich von der aufgeheizten Stimmung in Hardheim hat beeinflussen lassen. 
Bringt alles nix, der Punkt wurde eher gewonnen als verloren und nächste Woche geht‘s weiter. Dann findet nämlich das absolute Spitzenspiel der Badenliga in der Bruchsaler Sporthalle statt. Zu Gast ist der Tabellenzweite, die Drittligareserve der SG Pforzheim/Eutingen. Das stellt ohne Wenn und Aber das wichtigste Spiel im bisherigen Saisonverlauf dar. Deshalb der Appell der Mannschaft: Alle in die Halle! Nur gemeinsam können wir dieses Spiel gewinnen, die Serie verlängern und unseren Vorsprung in der Tabelle ausbauen. Anpfiff ist am Sonntag um 17:30 Uhr. Sei dabei!

Gegen Hardheim spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein (beide Tor), Matej Popovic, Max Bodemer (3), Etienne Schweizer, Stephan Keibl (2), Andre Ockert (1), Jakob Fassunge (5/4), Magnus Metzger, Matthias Junker (1), Max Gromer (1), Jonas Krepper (4), Marco Kikillus (3), Daniel Badawi (3)

Quelle: Michael Förster – SG Heidelsheim-Helmsheim