Ganz wichtiger Sieg für die SGHH

0
255
SG Heidelsheim/Helmsheim
die-sghh.de

Badenliga Herren: SG Heidelsheim/Helmsheim : TSG Wiesloch 28:25 (13:13)

Nach saisonübergreifend drei Niederlagen in Folge gewinnt die SG Heidelsheim/Helmsheim endlich mal wieder ein Spiel gegen die TSG Wiesloch und fährt somit zwei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg ein. 

Das Spiel gegen die gut aufgestellten Gäste begann etwas besser für die SGHH, sodass man sich nach dem Eröffnungstreffer von Jakob Fassunge in den ersten zwölf Spielminuten auf 7:4 absetzen konnte. Diesen Rückstand konnten die wendigen Spieler der Gästemannschaft in der Folge direkt egalisieren, sodass sich nach dem 7:7 ein offener Schlagabtausch entwickelte, in dem sich bis zum Pausenpfiff kein Team einen zwei-Tore-Vorsprung erspielen konnte. In dieser Phase schaffte es die eigentlich gut stehende Abwehr der SGHH nicht, die dynamischen Durchbrüche der Wieslocher Halbangreifer zu verhindern. Dazu kam noch, dass man die eigenen Angriffe zu inkonsequent zu Ende spielte und somit leider zu oft keine richtige Wurfchance erspielen konnte. 

Als dann beim Stand von 13:13 die Seiten gewechselt wurden, nahm man sich vor, in der zweiten Hälfte eine Schippe draufzulegen, den Kampf anzunehmen und sich über die Abwehr in das Spiel zu beißen. Das klappte in den ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts nur so mittelmäßig. Einfache technische Fehler und viel zu kurze Angriffe luden die Wieslocher Gäste dazu ein, sich ein kleines Polster zu erspielen. Glücklicherweise konnte Torwart Sascha Helfenbein in dieser Phase ein paar freie Würfe parieren und somit verhindern, dass sich die TSG Wiesloch auf mehr als zwei Tore absetzt. Nach ca. 40 Spielminuten waren es dann drei SGHH-Tore in Folge, die aus einem 16:18 plötzlich ein 19:18 machten und wieder etwas Stimmung in die Bruchsaler Sporthalle brachten. Ein wenig später konnte man sich mit einem Tor von Max Bodemer dann beim 22:20 erstmals wieder auf zwei Tore absetzen. Und auch wenn die Gäste diesen Rückstand erneut ausgleichen konnten, wollte das Momentum (anders als im Hinspiel) dieses Mal nicht auf die Wieslocher Seite kippen, sodass die SGHH in den letzten 15 Spielminuten nicht mehr in Rückstand geriet. Kurz vor Schluss war es dann Marco Kikillus, der mit einem Wurf aufs leere Tor das 28:25 erzielen konnte, die Anhänger der SGHH erlöste und das Spiel entschied. So war die Sieben von Coach Roni Mesic in der entscheidenden Phase des Spiels dieses Mal einfach ein bisschen cleverer und fährt einen dementsprechend verdienten und unfassbar wichtigen Sieg ein. 

In der nächsten Woche wartet dann direkt der nächste Kracher auf die Jungs der SGHH. So geht es am Samstagabend zum Tabellendritten nach Viernheim, wo man erneut einen Sahnetag erwischen muss, um auch diese zwei Punkte zu holen und den Druck auf die Verfolger aus Pforzheim und Viernheim weiter zu erhöhen. Also kommt alle mit nach Viernheim! Wir brauchen noch drei Siege und die wollen wir so schnell wie möglich mit euch gemeinsam holen. Wir sehen uns am Samstag um 19:30 Uhr in Viernheim. Bis dann! 

Es spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein (beide Tor), Matej Popovic, Max Bodemer (7), Benjamin Boudgoust, Markus Rusnak, Stephan Keibl (1), Jakob Fassunge (4/2), Johannes Köster (4), Magnus Metzger (2), Matthias Junker (1), Max Gromer (1), Jonas Krepper (4), Marco Kikillus (5)

Quelle: Michael Förster – SG Heidelsheim-Helmsheim