Knielinger bleiben im Rennen

0
336
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

TVK zeigt eine gute Leistung und verliert knapp in Plankstadt

Plankstadt/Karlsruhe. Einen heißen Ritt erlebten die Knielinger Handballer im ersten Spiel der Badenliga-Aufstiegsrunde bei der TSG Plankstadt. Die knappe 26:27-Niederlage lässt den Knielingern noch alle Möglichkeiten das Halbfinale im Rückspiel in Knielingen zu erreichen. 

Die Mannschaft von TVK-Spielertrainer Jochen Werling startete gut ins Spiel und setzte sich zunächst etwas ab. Vor Nervosität im ersten „Playoffspiel“ war nichts zu sehen. Über die Zwischenstände 2:0, 4:1 und 10:6 gehörten die ersten 20 Spielminuten den Gästen aus der Fächerstadt. In der Abwehr arbeiteten die Knielinger sehr konsequent. Mit einer guten Rückwärtsbewegung zog man der gegnerischen ersten-zweiten Welle den Zahn. In der Folge leisteten sich die Hausherren mehrfach technische Fehler im Offensivspiel und Knielingen kam in die schnellen Gegenstöße. Auch wenn die TSG Plankstadt in den Schlussminuten der ersten Halbzeit etwas aufholen konnte, war der TVK zur Pause mit drei Treffern vorn (16:13) und hatte eine ganz starke erste Halbzeit gespielt.

Die zweite Spielhälfte begann zunächst mit guten Knielinger Aktionen vor dem gegnerischen Tor. Nach 35 Spielminuten zeigte die Anzeigetafel die 19:15-Führung der Männer in den schwarzen Trikots. Dann zeigte die TSG-Mannschaft, warum sie in der Liga als besonders heimstark eingeschätzt wird. Angetrieben von einem überragend mitgehenden Publikum verkürzten die Gastgeber kontinuierlich den Abstand. Probleme bekam die Werling-Sieben zunehmend in der Abwehr. Viel zu oft gelangen der TSG leichte Tore aus dem Rückraum ohne Kontakt mit der TVK-Defensive. Als die TVK-Angreifer dann noch etwas Pech bei den Würfen auf das Tor bekamen – mehrfach wurden Latte oder Pfosten getroffen – kamen die Gastgeber in einen Lauf. 

Mit dem 22:21 (52.) hatten die Knielinger nur noch einen sehr knappen Vorsprung. Irgendwie wollte ihnen, über 60 Minuten kämpfte die TVK-Mannschaft aufopfernd, nicht mehr viel gelingen. Es waren noch zwei Minuten zu spielen als der TVK erstmals in diesem Spiel in Rückstand geriet (24:25). In der Folge glich Knielingen aus und Plankstadt ging wieder in Führung. Wenige Sekunden vor Ablauf der Spielzeit trafen die Gastgeber zum 27:26. In den Schlusssekunden blieb der letzte Knielinger Wurf im der Abwehr der TSG hängen und die Hausherren jubelten.

TVK-Spielertrainer Jochen Werling war nach dem Spiel, auch wenn man letztlich nichts mitnehmen konnte, nicht unzufrieden: „Wir haben alles gegeben an dem Tag und die Zuschauer haben ein tolles Handballspiel gesehen – eine Werbung für die Badenliga. Bei den letzten Zusammentreffen in Plankstadt sahen wir immer schlecht aus. Jetzt haben wir in der ersten Halbzeit eine sehr gute Knielinger Leistung gesehen. Da hat vorne und hinten alles gepasst. Man hat dann gesehen, was möglich ist, wenn die Halle richtig mitgeht und wie viel Druck dann nochmal von der Heimmannschaft kommt. Vom Gefühl her waren wir gut im Spiel und so gesehen war die Niederlage auch unnötig. Am Ende haben wir ein, zwei Tore zu viel bekommen und vorne hat uns etwas das Glück verlassen. Ins Rückspiel gehen wir jetzt mit nur einem Tor Rückstand. Natürlich will ich immer gewinnen, bin aber heute relativ zufrieden mit unserer Leistung.“ 

Bereits am kommenden Samstag (20 Uhr, Reinhold-Crocoll-Halle) steht das Rückspiel an und Jochen Werling gibt sich zuversichtlich: „Wir werden eine Knielinger Mannschaft sehen, die gewillt ist, alles in die Waagschale zu legen, um die nächste Runde zu erreichen. Samstagabend, vor voller Hütte und beide Mannschaften werden sich wieder nichts schenken. Wir wollten aus dem Hinspiel so raus gehen, dass noch alles möglich ist. Das haben wir geschafft, sehen eine realistische Chance auf den Einzug ins Halbfinale und dafür werden wir alles tun.“

Knielingen: Pascal Fuchs (Tor), Lukas Zanki (Tor), Felix Wald (3), Benny Borrmann (3), Jochen Werling, Philipp Ast (1), Dennis Estedt (9/3), Jens Kusterer, Gerrit Kirsch (2), Jochen Rabsch (1), Lukas Metzger (6), Philipp Schollmeyer (1). 

Denis Estedt – TV Lnielingen. (Foto: Andreas Arndt)

Quelle: Thomas Holstein – Pressesprecher TV Knielingen