Licht und Schatten

0
295
SG Heidelsheim/Helmsheim
die-sghh.de

SG Heidelsheim/Helmsheim :  TSG Plankstadt   31:24 (16:10)

Zwei unterschiedliche Gesichter zeigte die SGHH bei ihrem Badenliga-Heimspiel gegen die TSG Plankstadt. So lässt sich die Leistung beim Heimsieg in wirklich überragende 20 Anfangsminuten, eine Durchhängerphase zwischendrin und einen konsequenten Endspurt aufteilen. 

Doch von Anfang an: Wissend um die Qualität der nur einen Platz schlechter platzierten Plankstädter startete die SGHH wie die Feuerwehr in das Spiel. So schaffte man es in den ersten 20 Minuten vor allem in der Abwehr den Gästen den Schneid abzukaufen und brachte die routinierte Mannschaft somit an den Rand der Verzweiflung. Als nach 22 gespielten Minuten ein 14:4 für die SGHH auf der Anzeigetafel stand, dürfte sich der ein oder andere Zuschauer bereits verwundert die Augen gerieben haben. Doch wie aus dem Nichts kam dann ein Bruch ins Spiel der SG, sodass die nun besser spielenden Plankstädter bis zur Pause auf 16:10 verkürzen konnten. 

Dem Vorhaben entgegen, das Spiel erneut an sich zu reißen und bis zur 50. Spielminute zu entscheiden, startete der Gast besser in die zweite Hälfte und konnte innerhalb von vier Minuten auf 16:13 verkürzen. So waren es in dieser Phase vor allem die überhasteten Abschlüsse, die das Spiel noch einmal spannend werden ließen. Beim 23:22 in Spielminute 51 war es dann soweit. Der Vorsprung war fast aufgebraucht und das erwartet knappe Spiel war unnötigerweise Realität geworden. Doch entgegen der Befürchtungen der SG-Fans, dass das Team das Spiel aus den Händen gibt, raffte sich die Mesic-Truppe im richtigen Moment zusammen. Auf einmal standen Abwehr und Torhüter wieder, vorne wurde die offensive Gästedeckung ausgespielt und das Momentum war wieder auf der Seite der SGHH. Mit einem 5:0 Lauf und dem Tor von Stephan Keibl zum 28:22 in der 56. Minute war die kritische Phase dann endgültig rum und das Spiel entschieden. Den Endstand stellte dann der starke Marco Kikillus mit seinem Heber zum 31:24 her. 

Was bleibt ist die Feststellung, dass die SGHH vor allem in der Abwehr das Zeug hat, Spiele zu gewinnen und Gegnern den Zahn zu ziehen. Für den dauerhaften Erfolg wird es allerdings entscheidend sein, die zwischenzeitlichen Schwächephasen abzustellen und 60 Minuten auf einem Niveau zu spielen. Nichtsdestotrotz setzt sich die SGHH mit nun 8:2 Punkten in der oberen Tabellenregion fest und kann am kommenden Samstag im dritten Heimspiel in Serie das Punktekonto weiter ausbauen. Anpfiff ist dann um 20:00Uhr in Bruchsal gegen die Drittligareserve der HG Oftersheim/Schwetzingen. Herzlichste Einladung!

Es spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein (beide Tor), Matej Popovic, Max Bodemer (3), Stephan Keibl (2), Jakob Fassunge (1), Johannes Köster, Magnus Metzger (3), Max Gromer (2), Matthias Junker, Jonas Krepper (4), Julian Hörner (6/3), Marco Kikillus (7), Daniel Badawi (3)

Quelle: Michael Förster – SG Heidelsheim/Helmsheim