SGSW verlor auch das zweite Derby gegen Knielingen

0
1560
SG Stutensee-Weingarten
http://www.sgsw.de

Badenliga Männer:        SG Stutensee-Weingarten   –   TV Knielingen      24:27       (6:15)

 

Das Badenligateam der SG Stutensee-Weingarten hatte in den letzten Wochen häufig mit Gegnern zu tun, die alle noch im Abstiegskampf steckten und tat sich in diesen Begegnungen fast immer schwer. Am Sonntagabend war nun im Derby der TV Knielingen zu Gast in Blankenloch, der sich etwas aus dem Keller entfernt hatte, aber auch darauf aus war, weitere Punkte zur eigenen Rettung zu sichern. Trainer Steffen Bechtler hat sich in den Trainingseinheiten vor dieser Partie intensiv mit seinem Team auf das Derby vorbereitet. Zu Beginn sah man auch deutlich, dass sich die Mannschaft einiges vorgenommen hatte, sie verlor aber Mitte der ersten Hälfte vollkommen den Faden und lag beim Seitenwechsel 6:15 zurück. Trotz einer Steigerung in Halbzeit zwei konnte der Tabellensechste die zehnte Niederlage in dieser Saison nicht mehr abwenden. Der Gast aus dem Westen der Fächerstadt Karlsruhe feierte nach sechzig Minuten einen 24:27 Derbysieg.,

 

In Hälfte eins fanden die SG Angreifer selten eine Lücke im Abwehrbollwerk des TVK. (Foto: cls)

Für die Mannschaft der SGSW war diese Niederlage in doppelter Hinsicht schwer zu verdauen, denn zum einen wollte man unbedingt die letzten Vorstellungen vergessen machen, zum anderen wollte sich das Bechtler Team für die blamable Vorstellung in der Hinrunde revanchieren. Nach einem schnellen 0:2 Rückstand in der Anfangsphase zeigten die Hausherren, dass sie an diesem Sonntagnachmittag vieles anders machen wollten. Sie glichen den Rückstand nicht aus, sondern gingen sogar in der zehnten Minute mit 4:3 in Front. Es entwickelte sich in den folgenden fünf Minuten ein Kampfspiel, in dem auf beiden Seiten die Abwehrreihen und die Torhüter Bastian Boudgoust sowie Pascal Fuchs das Geschehen bestimmten. Nach dem Treffer von Max Weickum zu Gleichstand von 5:5 gerieten die Gastgeber erstmals mit zwei Toren ins Hintertreffen. Die Truppe von Trainer Erkan Öz nutzte eine Überzahl, die sich durch eine Zeitstrafe gegen Kevin Senn ergab und zogen auf 6:10 davon. Trainer Bechtler versuchte durch eine Auszeit wieder Ruhe in seine Sieben zu bekommen, was aber nicht gelang. Die SG Akteure wirkten plötzlich wieder sehr verunsichert und produzierten eine Reihe von technischen Fehlern, die von den Gästen eiskalt bestraft wurden. Bis zum Pausensignal geriet die SGSW mit 6:15 in Rückstand. Zu diesem Zeitpunkt wollte niemand mehr daran glauben, dass der Tabellensechste noch eine Wende würde herbeiführen können.

 

Nach dem Wechsel erkämpfte sich die SG immer wieder Wurfmöglichkeiten (Foto: cls)

Nach dem Wiederanpfiff zeigten die Hausherren ein anderes Gesicht und knüpften an die Leistung an, die sie zu Beginn auf Augenhöhe mit dem TVK erscheinen ließen. In der Anfangsphase nach der Pause keimte bei den Anhängern der SGSW wieder Hoffnung auf, als Sören Albat, Kapitän Marvin Morlock und Justus Bieberstein auf 9:15 verkürzten. Leider wurde der Lauf durch eine weitere Zeitstrafe gegen die Gastgeber gebremst. Der beste Werfer der Gäste, Benjamin Borrmann stoppte im folgenden Abschnitt mit vier Toren jede Bemühung der Spielgemeinschaft den Rückstand weiter zu verkürzen. Mitte der zweiten Hälfte betrug der Vorsprung des TVK erneut acht Tore und die Begegnung schien endgültig entschieden. Aber die Bechtler Schützlinge kämpften unverdrossen weiter und kamen mit einem 4:0 Lauf bei 17:21 erneut in Schlagdistanz. Torhüter Fuchs verhinderte mit zwei prächtigen Paraden gegen Morlock, dass die Hausherren noch näher hätten aufrücken können. Obwohl die SG mit verschiedenen taktischen Varianten versuchte, den Rückraum der Karlsruhe Vorstädter auszuschalten, kamen Borrmann (insgesamt elf Treffer), und seine Kameraden immer wieder in erfolgreiche Wurfpositionen. Die Gastgeber mühten sich bis in die

Vor allem über Kreis und Außen boten sich viele Gelegenheiten (Foto: cls)

Schlussminute der Partie noch eine Wende zu geben, kamen aber nicht mehr näher als drei Tore an den TVK heran. Nach sechzig Minuten kassierte Stutensee-Weingarten in dieser Saison die zweite Derbyniederlage gegen den Rivalen aus der Fächerstadt.

Co Trainer Tim Kaupa zog nach dem Schlusspfiff Bilanz: „Wir haben uns für das Derby viel vorgenommen, vor allem weil wir das Hinspiel nicht gut bestritten haben. Nach den ersten zehn Minuten war bei uns dann plötzlich alles wieder weg. Wir hatten keine Einstellung mehr zum Gegner und es fehlte die richtige Körpersprache. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft dann wenigstens gekämpft, was man von ihr zumindest erwarten darf. Gegen Ende hatten wir vielleicht sogar noch die Chance, die Partie zu drehen, haben allerdings zu viele Möglichkeiten liegen lassen. Außerdem haben wir gegen Borrmann auch mit Manndeckung kein Mittel gefunden.“

 

Für die SG spielten:  Bastian Boudgoust, Christian Henkens  –  Sören Albat (2), Reinhold Bolz (1), Max Weickum (2), Andre Ockert (2/2), Florian Meinzer, Kevin Senn (4), Justus Bieberstein (5), Guillaume Schweitzer, Marvin Morlock (5/2), Tim Knoll (2), Markus Baumann, Felix Mügendt (1)

 

Für den TVK spielten:  Pascal Fuchs, Felix Schucker  –  Benjamin Borrmann (11/1), Philipp Ast (3), Pascal Montag,  Dennis Estedt (4/1), Julian Oberst, Fabian Meinzer (2), Robin Hildenbrand (3), Kornej Tjart (2), Jochen Rabsch (1), Philipp Schollmeyer, Benedikt Hettich (1)