HCN-1b fährt gegen HSG Li-Ho-Li zweiten Sieg in der Landesliga-Abstiegsrunde ein 

0
896
HC Neuenbürg 2000
www.hcn-2000.de

Spielbericht – HCN-1b vs. HSG Li-Ho-Li – 37:28 (17:15)

Geplagt mit einigen Personalsorgen ging Trainer Jasmin Dozic in das dritte Spiel der Abstiegsrunde gegen die HSG Li-Ho-Li. Torhüter Nick Burkhardt, Aaron Breitenstein, Aaron Eschwey und Joshua Wesierski standen alle aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung. Dafür half im Tor mit Max Kaufmann ein alter Bekannter aus, zudem stand im Rückraum Niklas Blum zur Verfügung, der zuvor bei der TGS Pforzheim 2 spielte und sein Debüt im HCN-Trikot feierte.

Beide Mannschaften benötigten eine gewisse Anlaufzeit, in der Anfangsphase konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Rückraumkanonier Johannes Müller traf gleich zu Beginn zwei Mal, Yannick Wowro konnte Kreisläufer Jonas Geckle gut in Szene setzen. Die Abwehr bekam allerdings noch nicht den nötigen Zugriff auf den Gästeangriff. Nach 13 Minuten stand es 7:7-Unentschieden. Danach konnte sich die HSG Li-Ho-Li steigern, vor allem Nils Klein und Luis Werner bekam die Neuenbürger Deckung nun nicht in den Griff. In der 19. Minute lag die HCN-1b beim 9:12 mit drei Toren zurück. Neuenbürg stabilisierte sich nun in der Abwehr und Tim Essig im Tor vereitelte einige Torchancen der Gäste, sodass sich die Heimmannschaft unter anderem durch einfache Gegenstoßtore wieder heranrobbte. Julian Raih konnte in der 25. Minute schließlich wieder zum 14:14 ausgleichen. Mit der Hereinnahme von Niklas Blum konnten die Neuenbürger das Spiel vollends zu ihren Gunsten drehen. Der Neuzugang machte fast keine Fehler, zeigte eine hohe Treffergenauigkeit und setzte auch noch seine Nebenleute gekonnt ein. Zur Pause führten die Neuenbürger mit 17:15. 

Zusätzlich zur gesteigerten Angriffsleistung trug eine Umstellung in der Defensive dazu bei, dass sich die Neuenbürger zu Beginn der zweiten Hälfte weiter absetzen konnten. Trainer Jasmin Dozic stellte nun eine 5:1-Abwehr auf die Platte, bei der Jan Rentschler auf der vorgezogenen Position die gegnerischen Angriffe effizient störte. Dadurch ergaben sich wieder viele Konterchancen für das Heimteam. Im Angriff konnte man sich weiter auf den hervorragend aufgelegten Niklas Blum verlassen. In der 45. Minute traf Christian Bogner zum 25:20, auf fünf Tore konnten die Neuenbürger ihre Führung also bis dahin ausbauen. In der Schlussphase wurde der Vorsprung sogar noch größer. Die beiden Außen Julian Raih und Christian Bogner nutzten weiter ihre Chancen im Gegenstoß. Zehn Minuten vor Spielende traf Jan Rentschler zur 30:23-Führung. Spätestens mit dem 33:25 von Johannes Müller in der 54. Minute war das Spiel entschieden. In den letzten Minuten durfte der eingesprungene Max Kaufmann noch einmal für Tim Essig ins Tor rücken, hielt mit seiner Erfahrung auch noch einige Bälle, sodass die Neuenbürger ihre Führung sogar noch etwas ausbauen konnte. Christian Bogner traf schließlich zum 37:28-Endstand. 

Nach zwei Siegen und einer Niederlage steht die HCN-1b in der Abstiegsrunde ganz gut da. Nächste Woche will die Mannschaft einen dritten Sieg folgen lassen. Gegen den TV Knielingen 2 spielte man bereits in der Vorrunde und konnte deutlich gewinnen, die West-Karlsruher stehen aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. 6:0 Punkte aus den drei Heimspielen in Folge hätten auf jeden Fall Charme, die Mannschaft wird alles daran setzen, den Hinspielerfolg zu wiederholen. 

HCN 2000: Essig, Kaufmann – Fries, Rentschler (2), Blum (6), Roming, Müller (7), Koziol, Geckle (4), Bogner (4), Apelt (3), Raih (7), Wowro (4/1) 

Quelle: Pressestelle HC Neuenbürg