Pflichtsieg – HCN-1b-Mannschaft besiegt TV Knielingen 2 mit 25:20

0
343
HC Neuenbürg 2000
www.hcn-2000.de

In der Landesliga-Abstiegsrunde sah sich die HCN-1b am Samstagabend mit dem Tabellenletzten TV Knielingen 2 konfrontiert. Im Kampf um den Klassenerhalt war ein Sieg gewissermaßen Pflicht. Personell musste Coach Jasmin Dozic einige Rückschläge verkraften. Vor allem am Kreis fand er nach den Ausfällen von Oliver Koziol und Jonas Geckle ein Loch vor.

Die Gäste gingen schnell mit 1:4 in Führung, die Neuenbürger 1b-Mannschaft schien zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig anwesend auf dem Spielfeld. Yannik Wowro zog von nun an aber klug die Fäden im Neuenbürger Angriff. Neben guten Anspielen konnte der Neuenbürger vor allem durch eine hohe Trefferquote glänzen, er hielt die 1b-Mannschaft des HCN so im Spiel. Nach 17 Minuten glich Sven Apelt zum 6:6 aus. Philipp Fries erzielte anschließend die 7:6-Führung. Der gelernte Rückraumspieler agierte als Vertreter am Kreis und machte seine Sache dort gut. Neuenbürg tat sich weiterhin schwer, konnte die Führung aber verteidigen. Erneut war es in der 28. Minute Sven Apelt, der zur 11:8-Führung traf. Das Drei-Tore-Polster schmolz aber schnell wieder dahin. Die Gäste konnten bis zur Pause wieder auf 12:11 verkürzen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schalteten die Neuenbürger wieder einen Gang hoch. Niklas Blum traf sieben Minuten nach Wiederanpfiff zur 16:12-Führung. Den Neuenbürgern gelang es nun, den Gegner auf Distanz zu halten, deutlicher absetzen konnte man sich allerdings nicht, die Gäste blieben weiter im Spiel. In der 43. Minute kamen die Gäste sogar nich einmal auf 16:15 heran. Auch wenn der Angriff nur phasenweise sein volles Potential entfalten konnte, kontrollierten die Neuenbürger nun das Spiel, was vor allem an der Abwehr und dem gut aufgelegten Nick Burkhardt war. In der 53. Minute erzielte Joshua Wesierski die 20:16-Führung. Lasse Wörtz konnte in der 55. Minute die Führung mit seinem 23:17-Treffer auf sechs Tore ausbauen, die Partie war nun entschieden. Am Ende konnten die Neuenbürger einen glanzlosen 25:20-Sieg feiern.

Die 1b-Mannschaft des HCN wird das nur begrenzt betrübt haben, der Blick auf die Tabelle dürfte jedem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Mit 10:4 Punkten stehen die Neuenbürger aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Um den Klassenerhalt klarzumachen, werden aber noch einige Punkte benötigt, vor allem im Hinblick darauf, dass die Punktabstände nur klein sind. Gegen die HSG Walzbachtal 2, die nach Minuspunkten punktgleich mit der HCN-1b sind, steht nächste Woche ein Schlüsselspiel an.

HCN 2000: Essig, N. Burkhardt – Fries (3), Rentschler, Roming, Wesierski (4), Müller, Blum (3), Eschwey (3), Lasse Wörtz (2), Bogner (1), Apelt (3), Raih (1), Wowro (5/1)

Quelle: Rainer Sorg – HC Neuenbürg