Last-Minute Qualifikation der TG Laudenbach für die Aufstiegsrunde

0
671
TG Laudenbach
www.tgl-handball.de

RNT-Landesliga Herren

SG Heidelberg-Leimen – TG Laudenbach 23:27 (12:13)

Im letzten Spiel der Qualifikationsrunde sicherten sich die Handballer der TG Laudenbach am Sonntagabend mit einem 27:23 Auswärtssieg bei der SG Heidelberg-Leimen auf den letzten Drücker einen Platz in der Aufstiegsrunde. Für die bisher erfolglosen Gastgeber war der Ausgang des Spiels zwar irrelevant, dennoch war die Laudenbacher Seite auf Grund der guten Leistungen der Leimener in den bisherigen Spielen gewarnt. Hinzu kam, dass Laudenbach wegen Verletzungen auf einige Spieler verzichten musste und nur mit einem „dünnen Kader“ anreisen konnte. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen und bis zum 5:5 nach 10 Minuten bot sich den mitgereisten Laudenbacher Anhängern, die an diesem Abend durch Spieler des TV Hemsbach unterstützt wurden, ein kämpferisches Duell. Laudenbach war nun konsequenter und setzte sich erstmalig mit 2 Toren ab. Die Gastgeber versuchten mit ihrem schnellen druckvollen Angriffsspiel zu egalisieren, aber Laudenbach hielt dagegen und erhöhte auf 11:8. Das Spieltempo zog an und es kam neben einer umstrittenen Disqualifikation für Weigel, in der Folgezeit vermehrt zu 7-Meter Strafwürfen. Bitsch auf der einen und Jumic auf der anderen Seite verwandelten sicher, aber der Laudenbacher Vorsprung schmolz bis zum Halbzeitpfiff auf 13:12 dahin.

Kurz nach Wiederanpfiff konnten die Gastgeber ausgleichen. Vor allem Schupp im Angriff übernahm nun das Kommando und daher zog die TGL schnell wieder auf 16:13 davon. Das Spiel wurde zerfahrener und die 2-Minuten Zeitstrafen häuften sich. Teilweise standen nur vier Laudenbacher Spieler auf der Platte und Leimen kam auf 16:17 heran. Fischer im Laudenbacher Gehäuse fand nun auch ins Spiel und pflückte einige wichtige Bälle der Hausherren weg. Das Laudenbacher Spiel wurde von Angriff zu Angriff sicherer und entweder verwandelte Teurer von Rechtsaußen oder Hähnel die fälligen 7-Meter Strafwürfe. Beim 20:17 nach 45 Minuten war der 3-Tore Vorsprung zurückgewonnen. Die TGL wollte nun die Entscheidung und kämpfte auf ganzer Linie. Hinten wurde zugepackt und im Angriff verwertet. Beim 24:19 durch den eingewechselten Hott war das Spiel entschieden. Laudenbach ließ dem Gegner nun keine Gelegenheit mehr zu verkürzen, erhöhte zwischenzeitlich sogar auf 26:20 und bejubelte am Ende frenetisch das Erreichen der Aufstiegsrunde.

TGL: Fischer; Schupp (4), Volk (4), Hott (2), Bock, Wilkening (2), Büntig, Boppel, (1) Teurer (4), Hähnel (6/3), Jumic (4/2).

Quelle: Manuel Hohlnadel – TG Laudenbach