Knappe TGL Niederlage im Nachbarschaftsderby gegen den TV Hemsbach

0
416

Nach fast zweijähriger Coronaabstinenz hieß es am vergangenen Samstagabend endlich wieder „Es ist Derbyzeit in Laudenbach“. Die Laudenbacher Handballer empfingen in Ihrem ersten Saisonspiel den benachbarten TV Hemsbach und verloren letztlich knapp mit 18:20. Auf Grund der Besonderheit der Landesliga in der Saison 2021/22, in der in den ersten 5 Spielen die Entscheidung fällt, ob eine Mannschaft die weitere Runde in einer Aufstiegs- oder Abstiegsrunde spielt, war zusätzliche Dynamik versprochen. Entsprechend motiviert gingen die Mannschaften ans Werk, wobei beiden Teams zu Beginn die Nervosität gepaart mit der fehlenden Spielpraxis anzumerken war. Hemsbach erwischte die bessere Anfangsphase und lag nach 12 Minuten vor allem durch sehenswerte Rückraumtreffer von Bähr mit 5:2 in Führung. Laudenbach kam nun besser ins Spiel und kämpfte sich heran. Beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter und daher waren Tore Mangelware. Die paar wenigen Treffer die fielen, wurden von den anwesenden Zuschauern frenetisch bejubelt und Laudenbach schaffte es bis zur Halbzeit den Spielstand in ein 7:6 zu wenden.

Der TV legte in der zweiten Hälfte mannschaftlich geschlossen los wie die Feuerwehr und ehe sich die TGL versah, lag sie mit 7:9 zurück. Laudenbach schaltete nun auch auf allen Positionen in den Kampfmodus und glich nach 37 Minuten zum 10:10 aus. Aufbauend auf einem starken Roll im Tor, der erst zu Beginn der Saison von Laudenbach nach Hemsbach gewechselt hatte und einem treffsicheren Angriff setzten sich die Gäste wieder mit 3 Toren ab (10:13). Aber Laudenbach ließ nicht locker, vor allem sorgte Nischwitz, der in dieser Phase von der generischen Abwehr kaum in den Griff zu bekommen war bis zum 16:16 immer wieder für den Laudenbacher Ausgleich. Nun waren es wiederum die Gäste die mit 2 Toren davonzogen aber dieses Mal musste die TGL den vorherigen Aufholjagden Tribut zollen und schafften es nicht mehr den TV Hemsbach einzuholen, der am Ende nach langer Zeit die Punkte aus Laudenbach mitnehmen konnte.

TGL: Fischer, L. Hähnel; Schupp (2), Schott (1), Volk (2), Hott, Bock, Wilkening (1), Büntig, Teurer (2), Nischwitz (6), Boppel, Hähnel, Jumic (4/2)

TVH: Grotelüschen, Roll; Brückmann, Prisslinger, Bauer (2), Stempfle, Wiltz (5), König (1), Leide (3), Zschätzsch (1), Kuhn, Bähr (6/2), Fröhlich (2), Drost.

Quelle: Manuel Hohenadel – TV Hemsbach